Suchen Menü

Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!

Hatte heute normale VU. Ich lag am CTG und die Wehen gingen los, alle 10 Minuten. Sie ließen mich eine ganze Stunde dran, dann zum Blutdruckmessen 90/140. "Uii der ist aber hoch! Wir messen später nochmal!" Dann der Ultraschall (bestimmt eine halbe Stunde) und dabei ein Stöhnen und Grübeln... Ich fragte was ist. Der Arzt meinte die Entwicklung wäre nicht so wie sie sein soll, die Kleine ist am Brustkorb zu klein und insgesamt zu dünn und hätte nur 44 cm, KU 31,5!!! Dann sind da ja die Wehen, viieel zu früh!!! Also vaginale Untersuchung: Cervix 2 cm zu kurz, Mumu fingerdurchlässig, auch nicht so gut. Äußerste Bettruhe! (Mit zwei Kindern ?) Nochmal Blutdruckmessen 150/50,ups :-()?? Also jetzt soll ich Wehenhemmer nehmen, die bringen mein Herz aber zum rasen, mir kann schlecht und zittrig werden... und das bei zu hohem Blutdruck? Ich weis absolut nicht ob ich die jetzt nehmen soll. Die Hebamme sagte ja die Kleine soll mindestens noch eine Woche warten. Ich habe zwar noch Wehen aber nicht mehr so regelmäßig. Was meint Ihr? Ich würde gerne abwarten bis morgen, dann kann ich das doch immer noch nehmen. Am DO soll ich nochmal zum CTG kommen. Ich finde das nur komisch, vor vier Wochen hieß es das Kind ist groß und jetzt ist sie zu klein und Entwicklung nicht so wie es sein sollte. Hatte das auch mal jemand von Euch?
Wie groß sind Eure Mäuse denn? Bin jetzt bei 35+3
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!

Hallo Tina,
oh je, lass' Dich erstmal drücken! Du hast ja heute einiges über Dich ergehen lasen müssen.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie groß unser Mini in der 36. Woche war, aber auf jeden Fall haben sie mich immer damit verrückt gemacht, dass er mindestens 2 Wochen zu groß ist, ich bestimmt doch Schwangerschaftsdiabetes hätte (bin dabei die ganze Zeit beim Diabetologen in Behandlung, messe 4 x am Tag Blutzuckerwerte zur Sicherheit selbst und lt. Diabetologen sind die alle bestens), haben mich alle Naselang zum Feinultraschall geschickt, usw.
Und nun ist unser Baby plötzlich nur noch 5 Tage "zu groß" und doch alles bestens. Ich glaube, die machen einen einfach manchmal nur verrückt. Und ich musste feststellen, dass die Werte, die der FA gemessen hat, auch immer ganz schön von denen beim Feinultraschall beim Spezialisten abgewichen sind. Kommt also auch immer auf die Geräte an und wie man misst.
Wenn Du noch weitere Werte hast außer KU, dann schick' die doch mal an das Ultraschallforum und frag', was die davon halten bzw. schau' mal in der Ultraschallwert-Tabelle, die Du in dem Forum findest.
Das mit Deinen Blutdruckwerten wundert mich gar nicht, denn wenn ich erst beim CTG hätte sehen müssen, dass da alle 10 Min. Wehen sind, die da in dem Maße noch nicht hingehören, und dann noch 30 Min. mit bangemachenden Kommentaren geschallt worden wäre, hätte ich mit Sicherheit auch vor lauter Aufregung einen hohen Blutdruck. Und nachdem dann die nächsten Hiobsbotschaften kamen, ist er ja offensichtlich vor lauter Aufregung noch mehr gestiegen.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Blutdruckmessgerät organisieren und ein paar Mal "im Ruhezustand" mehrfach selbst messen. Kennst Du niemanden, der eins besitzt? Die kann man ja sonst auch in der Apotheke ausleihen. Wenn die Werte dann zu hoch sind, solltst Du natürlich schon was dagegen tun.
Als ich wochenlang vorzeitige Wehen hatte, hab' ich keinen Wehenhemmer bekommen (begannen bei mir in der 29. Woche), sondern 4 x am Tag Magnesium und alle 2 Std. Bryophyllum, ein homöopathisches Mittel(Kannst Du Deine Hebamme nach fragen). Allerdings waren bei mir auch Cervix und Muttermund noch voll erhalten und zu, was sich dann trotz wochenlanger vorz. Wehen auch nicht geändert hat.
Auf jeden Fall sollstest Du Dich viel ausruhen und schauen, dass Dir jemand (Oma? Freundin?) die Kleinen abnimmt.
Ich gebe der Hebamme recht, dass zumindest die 36. Woche ganz rum sein soll. Mir hatte man im KH gesagt, dass man ab dann unser Baby nicht mehr daran gehindert hätte, wenn es dann rausgewollt hätte - hat es übrigens nicht, bin ab morgen 39. SSW und GAR NICHTS tut sich.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!!! Wegen der Wehenhemmer kann ich Dir leider nicht raten, ob Du die heute abend lieber noch nehmen sollst oder nicht. Auf jeden Fall würde ich mich morgen bei der Hebamme nach Bryophyllum erkundigen.
LG, Dana

Re: Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!

Da muss einem ja der Blutdruck in die Höhe schießen...
Im Ernst, das waren nicht gerade tolle Bedingungen. Hast du nicht eine Hebamme, die noch einmal in entspannter Atmosphäre zu Hause nach dir sehen kann? Wenn die Wehen nachlassen besteht auch eigentlich kein Grund Wehenhemmer einzunehmen. Deren Effektivität ist sowieso umstritten. Außerdem brauchst du Hilfe im Haushalt. In deiner Situation steht dir eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe zu. Was die Größe deines Kindes angeht - Ultraschallwerte sind nicht immer sehr zuverlässig. Mir wurde schon mal ein zierliches Kind prophezeit und dann kam mein Sohn mit 4000g auf die Welt! Also lass dich nicht verrückt machen und versuche zur Ruhe zu kommen.
GLG, Trilou

lass dir bloss keinen bluthochdruck einreden...

hallo tina!
ich kann mich den anderen nur anschliessen, mach dir keine sorgen! mein sohn kam damals in der 38. woche ( 37+1) mit einem kopfumfang von 31cm auf die welt! und? alles bestens.
bei mir hat die ärztin auch letzte woche etwas "panik" wegen meinen blutdruck geschoben, 145/95, nachdem ich von 2 grossen treppen, pipi abgeben, auf die waage steigen(die mitten im gang steht, man ist das peinlich) blutabnehmen aus finger und vene gerade mal 3 min. pause hatte! kein wunder!!??
bei mir das jetzige baby auch wieder eher zart eingeschätzt, nolan wog auch gerade mal 2600g, hätte er bis zum schluss gewartet wären es auch nur vielleicht 3000g geworden.
übrigens ist mein gebärmutterhals seit beginn der ss verkürzt und der muttermund jetzt auch fingerdurchlässig!
aber eine haushaltshilfe ist schon viel wert, das wäre sicherlich auch für dich gut!
also, mach dir nicht zu viele sorgen
lg corinna 35.ssw mit nolan finn

Re: Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!

Ähm - wenn Du nicht beide Male Kaiserschnitt hattest ist das mit dem Muttermund doch völlig normal beim dritten. Und die Wehen sind vermutlich Senkwehen, hatte ich vor zwei Wochen auch und war etwas beunruhigt, nach ein paar Tagen wars wieder weg. Wie waren denn die Werte vor 4 Wochen? Ich würde Dir empfehlen, schau ob morgen Deine Hebamme kommen kann, die soll Dich noch mal untersuchen und sagen, was sie davon hält.
Viele Grüße,
Christine (die sich den 3. US geknickt hat, und deren Hebamme meint, das Kind wäre zeitgerecht entwickelt)

Re: Heute VU und so ziemlich alles nicht o,k.!

Leider habe ich keine weitere US-Werte. Ich sah nur das er gemessen hat wie verrückt und da stand entspricht der 30. Woche, ... W32, ...W35, usw.
Aber die Wehen sind zwar noch manchmal, aber nicht mehr regelmäßig. Ich laß mir morgen in der Apotheke mal den Blutdruck messen. Ich war heute wirklich total fertig und hab total gezittert. Magnesium habe ich schon geholt und werde mir jetzt noch ein Glas genehmigen. Was die Kinder betrifft: Die sind momentan wie Hund und Katze, ich bin nur am rumschreien und total genervt weil die nur Mist im Kopf habe (ehrlich gesagt wundert es mich nicht das ich Wehen habe). Der Große (10) ist frühpupertierend und total aufmuckend und der Kleine versucht ihm nachzumachen. Ich warte jetzt mal bis morgen ab und versuch ruhig zu bleiben
;-)
DAnke für Eure Antworten

@big

Huhu,
den 3. Ultraschall hätte ich mir auch sparen können. Der Arzt hat mich da ganz verrückt gemacht, weil er mein Kind als "nicht gerade zart" beschrieben hat und es so zwischen 2100g und 2400 gr geschätzt hat (in der 33. SSW)
Als ich dann bei der letzten VU Sabine ( Hebamme) davon erzählt habe, hat sie abgetastet und gemeint, dass dieses Kind sicher auch nicht viel mehr als Sophia haben wird und die wog bei Geburt 2970 gr... macht mich schon wieder etwas ruhiger...
LG Claudia

Re: @big

Ach weißte ... die US-Gewichtsschätzungen haben ja schon von Vorneherein eine Toleranz von +-500g, und teilweise sind die Abweichungen noch größer. Dafür sind die Angaben immer aufs gramm genau .-)
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen