Suchen Menü

Heute Untersuchung will aber keinen ...

Vaginalultraschall. Wer meine letzten Postings gelesen hat, wird wissen, dass ich Angst habe mir Bakterien einzufangen.
Auch die Untersuchung ist in meiner letzten SS immer schmerzhaft gewesen. Mein Freund und ich haben keine Sex mehr (sehr traurig) damit ich keine Schmerzen habe und der Krümel nicht gestört wird. Wir sind uns beide einig darüber, dass kein Vaginalultraschall gemacht werden soll.
Ich denke auch, dann habe ich nicht so eine Bindung wenn ich es noch nicht gesehen habe,falls wirklich wieder etwas schief geht.
Ich hoffe mein Arzt versteht das.
Hört sich zwar alles etwas bescheuert an, aber das ist meine 7. SS und davon habe ich 2 Kinder. Ich habe keine Lust ständig von meinen Kindern Abschied zu nehmen.
Ich werde mal abwarten ab wann von oben geschallt werden kann. Weiß das jemand?
Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere so ab der 12. -14. Woche, kommt wohl auch darauf an, wie dick der Bauch bzw. das darunterliegende Fettgewebe ist, je dünner desto besser kann man auch beim Bauchschall alles erkennen.
Bei meinem FA zieht er immer ein Kondom über das Schallgerät, über Bakterien habe ich mir daher noch nie Gedanken gemacht. Ich wünsche dir alles Gute und dass dein FA Verständnis hat.
LG Sabine

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Danke schön Sabine,
mein FA zieht auch ein Kondom darüber aber das mit der anderen Hygiene ist halt für mich nicht so akzeptabel.
Ich habe noch nicht wirklich beobachten können, dass er sich bevor er das Kondom darüber zieht sich die Hände wäscht. Das finde ich einfach zu ekeklig.
Ich denke die paar Wochen kann ich noch warten. Ich weiß ja wofür.
Wünsche Dir alles Gute.
Grüße
Kathrin

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Hm..
aber is das nicht bißchen übertrieben? Ich mein mit deinem Freund schläfst du doch auch ohne Kondom *Fg*, und der desinfiziert sich nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich der FA nach so einer Untersuchung die Hände wäscht, bevor er zur nächsten Patientin geht. Das lernt man auch in Heilpraktikerschulen.
Vor der Gebärmutter ist auch ein Schleimpropf, so dass sie zu ist.
Die einzige Sorge die ich hätte wäre, dass ich eventuell aufs Kondom allergisch bin.
Der FA macht auch sicher keinen US, wenn du die 10 Euro nicht zahlst und nur normale vorsorge machst, mit den 3 Standardultraschallen.
;-) Grüße Sternenfeder

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Hallo Sternenfeder,
wie ich in meinem Bericht geschrieben habe, schlafe ich nicht mit meinem Freund. (Leider)
Wir haben schon so viele Kinder verloren, dass wir einfach vorsichtig sind. Es mag sich wirklich sehr beschränkt anhören. Ich glaube wenn ich das bei jemanden lesen würde, würde ich auch sagen, hallo mach mal halb lang.
Aber wenn man selbst betroffen ist hat man Angst alles falsch zu machen.
Ich hoffe, dass sich das nach dem 3. Monat etwas bessert.
Grüße
Kathrin

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Bestimmt bessert sich das *zuversichtlich guck*
Sternenfeder :-)

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Man kann schon von Beginn an von oben schallen, nur sieht man dann alles nicht so genau. Ich weiß nicht, was die anderen geantwortet haben, aber zum Thema Vaginalultraschall: Jeder Arzt (jedenfalls meine letzten drei) nimmt doch für jede Untersuchung ein frisches Kondom (blöd, ich weiß). Wo gibt es da sicherlich viel weniger Verunreinigung, wie wenn dein Mann morgens duscht und ihr abends Sexs habt. Aber klar, nach so vielen Enttäuschungen und FG's wäre ich auch sensibler. Aber Abschied nehmen musst du immer - egal ob du das Kind vorher gesehen hast oder nicht.
LG Mara

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

hallo kathrin, also ich bin auch total gegen den vaginalultraschall. mein arzt macht das gar nicht. er schallt sowieso erst im zweiten drittel, weil er die entwicklung des babys nicht stören will. ich finde es auch absolut ecklig so ein ding von einem fremden mann da unten rein gesteckt zu bekommen, also verzichte ich drauf. ich finde das gut, dass du genau weisst was du nicht willst.
lg amazinggrey

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Man kann ja zu dem Thema unterschiedlicher Meinung sein, aber die Begründung, dass "man die Entwicklung des Kindes nichts stören will", hört sich für mich eher so an, als ob er einfach keine Lust hat. Denn der größte Laie weiß doch, dass Sport und auch Sex - der sicher heftiger als das Schallen ist - dem gesunden Embryo absolut nichts anhaben kann. Was soll da passieren? Der Arzt fährt doch mit der Sonde nicht in die Gebärmutter hinein? Solche Aussagen eines Arztes (!) kann ich absolut nicht nachvollziehen, da sie medizinisch auch nicht begründbar sind. Als ob die Millionen Frauen, die einen vaginalen US machen, was auch zu 90% die Regel ist, die Entwicklung ihres Kindes stören! Das ist wirklich lächerlich. Das Argument, dass es einem unangenehm ist, kann ich da schon eher nachvollziehen.
LG Mara

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

ich bin bei einem antroposophischen frauenarzt+ geburtshelfer. bin dort seit jahren und fühle mich dort gut aufgehoben. vieles was er mir erzählt hat, hat sich schon als richtig herausgestellt. außerdem: woher willst du wissen, daß us nicht schadet? bisher gibt es darüber noch keine langzeitstudien! hast du dir mal gedanken gemacht, warum so viele ungeborene beim herzton/wehenmessen am ende der ssw. so sehr strampeln?
lg amazinggrey

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

hallo ihr lieben!!!
vaginal-us (oder bauchdecken-us) hin oder her.
ohne diesen technischen vortschritt wären wir heute wohl schlecht dran,finde ich.ich weiß das mein arzt absolut hygenisch vorgeht,auch bei v.-us.und was heißt keine langzeit studien.soweit ich weiß wird seit ca.30 jahren "geschallt".und ich habe noch NIE irgentwas von nem ultraschall-skandal gehört ;-)
und der vorwand: "irgetwas von nem fremden mann unten rein..." (oder so ähnlich!),finde ich auch ein wenig weit gegriffen. wirst du nicht vaginal untersucht? das ist doch noch viel intimer.oder?
viele liebe grüße und alles gute euch und euren zwergen
sandra

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

nein, ich werde auch nicht vaginal untersucht. das macht meine hebamme dann bei der geburt und das reicht mir. der arzt kann durch die vag.-untersuchung nur den zustand des mumu verstellen, das kann ich auch selbst!
ich will mich hier nicht mit euch streiten, jeder muss selber wissen, was er zulässt oder machen lassen will oder nicht. wenns nicht auch mit weniger eingriffen in die schwangerschaft oder weniger untersuchungen ginge, dann wär die menschheit wohl schon ausgestorben.
lg auch von mir alles gute amazinggrey

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

hallo amazingGrey!
das sollte ja auch kein streitgespräch werden denke ich ;-)
zum thema us gehen die meinungen eh weit auseinander.aber es interessiert mich was ein antro...(?)gischer frauenarzt ist.manchmal denke ich mir auch,das gelegentlich zu viel herum "gedoktort" wird.und früher wurden auch eine menge kinder ohne jeden "schnick-schnack" geboren.aber wieder rum haben wir der technik auch eine menge zu verdanken.aber das ist ein endlos-thema ;-)
meine eigentliche fragen gilt dem antro.....frauenarzt,habe noch nie was davon gehört.
liebe grüße sandra

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

hab dir hier was aus nem text kopiert:
Unter Anthroposophie kann dreierlei verstanden werden:
1. Die von Rudolf Steiner begründete exakte wissenschaftliche Methode zur Erforschung der übersinnlichen Welt.
2. Die Ergebnisse dieser Forschung, als Geisteswissenschaft die notwendige Ergänzung der Naturwissenschaft (zum Beispiel als Wissenschaft von dem übersinnlichen Teil des Menschen, von den geistigen Wesen in den Reichen der Natur und des Kosmos); aber auch als Erweiterung der Geschichts-, Sozial- und andere Wissenschaften und der Christologie.
3. Die Anwendung von Forschungsergebnissen der Geisteswissenschaft auf das praktische Leben des Einzelnen und der Gesellschaft zum Beispiel in der Waldorfpädagogik, der Anthroposophischen Medizin, Pharmazie und Heilpädagogik, in der biologisch- dynamischen Landwirtschaft und in den Künsten.
auf meinen arzt würde dann punkt 3 zutreffen. man kann auch sagen, dass er seine patienten ganzheitlich, also körper sowie geist und seele, behandelt.
das ist echt schwer zu erklären, aber im internet ist darüber einiges zu finden, wenn dich das interessiert.
lg amazinggrey

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

vielen dank!
klingt seeeehr interessant.werde mich mal ein wenig schlau machen im www.
alles gute
sandra

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Ich will mich auch kurz einmischen, aber habe keine Lust mich zu streiten. Mich würde nur interessieren, ob dann auch überhaupt nicht kontrolliert wird, ob du dir vielleicht einen Pilz gefangen hast, was in der SS doch oft vorkommt? Ich hatte bei Mona häufig einen Pilz, den ich selbst garnicht gemerkt habe! DAS halte ich persönlich doch für riskant, oder??
LG und mit Interesse warte ich auf deine Meinung
Melanie

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

hallo melanie, abstriche werden von zeit zu zeit gemacht, aber es wird nicht am mumu herumgetastet. was ist denn das für ein pilz, den man nicht merkt? hast du dich mal gefragt, warum manche frauen so oft pilze in der ssw haben? ich hatte einmal bei einer ss candida, aber da bin ich fast in die luft gegangen vor juckreiz.
also ich will das mal klarstellen: mein fa macht soviel wie nötig und so wenig wie möglich und zwar nicht aus faulheit, sondern um so wenig wie möglich in den natürlichen ablauf der ssw einzugreifen. wenn da was nicht richtig läuft, wird mit homöopathischen oder antroposophischen mitteln nachgeholfen, damit der körper wieder seine mitte findet und alles in der richtigen bahn weiterläuft.
letztendlich entscheidet jede frau selbst, wo sie sich gut aufgehoben fühlt. die eine braucht die technik um sich sicher zu fühlen, die andere findet das beängstigend.
muss jetzt leider weg, bin aber morgen früh wieder online.
lg amazinggrey

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

genau den Pilz hatte ich auch ständig! Vor der SS hatte ich ihn einmal als Reaktion auf Medikamente, da hatte ich auch einen enormen Juckreiz, aber in der SS habe ich garnichts davon gemerkt.
Gute Nacht
Melanie

Re: Heute Untersuchung will aber keinen ...

Ach sooooo, daher weht der Wind! Wenn du anthroposophisch veranlagt bist, dann ist es mir klar. Ich finde trotzdem, dass man dann einen Unterschied machen muss zwischen der subjektiven Überzeugung einer Minderheit "vaginaler US ist gefährlich" und der medizinischen Tatsache, dass es nicht gefährlich ist. PUNKT. Und ich bin froh, dass es darüber keine Langzeitstudien gibt (es gibt sie natürlich in Form von Millionen - ja fast Milliarden von Menschen die dieses über sich ergehen lassen mussten), denn dieses Geld sollte man für sinnvolleres, wie Krebsforschung u.a. ausgeben. Mit den Anthroposophen kann ich persönlich nicht viel anfangen, denn die ständige Fragerei: Hast du dich schon einmal gefragt, warum du einen Pilz hast? Hast du dich schon einmal gefragt, warum dein Kind Neurodermitis hat? Hast du dich... Geht mir einfach nur auf den Geist. Obwohl ich die Existenz von psychosomatischen Krankheiten nicht in Frage stellen will. Und ja, vielleicht entsteht ein Pilz vor allem bei Stress (geschwächtes Immunsystem), aber Stress gehört halt auch zum Leben und ist normal und der Pilz muss dann festgestellt und behandelt werden! Aber nicht JEDE Krankheit lässt sich psychosomatisch erklären. Ansonsten müssten die Frauen mit kranken Kindern ein ganz schön schlechtes Gewissen haben!
LG
Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen