Heute U6 - kleiner Bericht und Frage - lang!
Dani & Dori
Re: Heute U6 - kleiner Bericht und Frage - lang!
also für mich ist sitzen per Definition:
wenn ich das Kind ohne Stützen, Kissen etc. auf den Fussboden setzte und es gerade sitzt und nicht umkippt, kann es sitzen.
Bei Jan, kann ich mich erinnern, hat es sehr lange gedauert bis er sich aus dem Vierfüssler-Stand hinsetzten konnte, (ich glaub er konnte sich sogar schon vorher an Sachen hochziehen und stehen). Denn das ist ja auch noch ein anderer Bewegungsablauf der auch erstmal geübt werden muss. Also von daher, kannst du wohl den Hochstuhl benutzen ;-)
PS: Tamara sitzt noch nicht allein - trotzdem habe ich den Hochstuhl schon rausgeholt (allerdings mit klappbarer Rückenlehne) weil ich sonst mit Füttern gar nich klar kommen würde udn alles in einer einzigen Sauerrei ausartet.
LG Sandra
also ich habe gelernt, daß ein kind erst dann sitzen kann, wenn es sich selber hinsetzen kann! definition von herrn bobath...
ich denke aber auch, wenn ein kind sitzen bleibt, wenn man es hinsetzt, daß es "sitzen kann"
lg,bianca
erstmal denkt Enzo noch nach wegen dem Heiratsantrag!!
Und wegen dem Sitzen habe ich ihn immer mal kurz hingesetzt, dann etwas länger. Und jetzt sitzt er wie eine Eins mit geradem Rücken und fällt nicht mehr zur Seite und wenn doch, stützt er sich mit den Armen ab. Und selber hinsetzen kann er auch noch nicht, aber er versucht es manchmal.
Mensch, da sind ja Dori und Enzo gleich gross, nur bei dem Gewicht wiegt Enzo nur 8200g.
Wo zieht ihr denn hin?
Lg Tina und Enzo.
wir ziehen nach Magdeburg. Und da werden wir dann ihren Hochstuhl aufbauen und sie zum Essen hereinSETZEN. Langsam geht nämlich das Essen auf meinem Schoss nicht nur auf meine Nerven, sondern auch auf meinen Rücken. In den Wagen setze ich sie noch nicht aufrecht, aber ich denke die paar Minuten Hochstuhl sind ok.
LG, Dani & Quengel-Dori
da könnt ich jetzt glatt durchdrehen!!
wir waren letztens bei der zwischenU und die kinderärztin - grad frisch ausm studium, war ENTSETZT daß ich malaika hinsetze... *GRRR* sie sitzt grade und kann sich so auf ohne schwierigkeiten wieder in die bauchlage begeben... naja. die ärztin ist jedenfalls vor entsetzen bald umgekippt wie ich meinem kind nur so die wirbelsäule entstellen kann... ja, is richtig... 3 tage später war ich wegen einer kopfverletzung nochmal da, da hat eine andere ärztin malaika untersucht (ihre mutter) und war BEGEISTERT wie toll sie sitzen kann und ich soll sie doch bloß sitzen lassen, wie stolz man doch darauf sein könnte..
im hochstuhl fütter ich auch schon ewig, sitzen tut sie seit 3 monaten.
mein fazit: ich gehe nach meinem gefühl und ich sehe ja daß sie sitzen kann. die letzte meinung die für mich da zählt ist die der schulmedizin. und wenn man ein so großes kind nicht hinsetzen darf, dann weiß ich auch nicht.
mach wie du meinst das es ok ist, es zwingt dich ja keiner es so oder so zu machen. ich jedenfalls bin der festung überzeugung daß sie sitzen können - tun sie ja auch nicht 10 stunden am stück..
lg,
sandy
Re: da könnt ich jetzt glatt durchdrehen!!
meine Krankengymnastin meinte, dass es wohl vor allem darauf ankommt, dass die Kleinen ihre Position selbstständig wieder verändern können, damit die Wirbelsäule nicht überanstrengt wird. Das schafft eben noch nicht jedes Baby, auch wenn es schon "gerade" sitzen kann. Und wenn man es irgendwo rein setzt, geht das ja sowieso kaum. Deswegen ist das mit dem Sitzen halt so eine Sache. Aber wie alles im Leben sicherlich eine Frage der Dosierung (bei unseren "großen" Babys)...
Herzliche Grüße von
biberli
Re: da könnt ich jetzt glatt durchdrehen!!
ich stimme dir zu. paulchen konnte schon eine ganze weile sitzen, bevor sie sich selber hingesetzt hat. im hochstuhl sitzt sie schon lange - wie sollte sie sonst an unseren mahlzeiten teilnehmen? ich habe sie auch mal kurz hingesetzt, aber eigentlich nicht auf dem fussboden. ich wollte einfach, dass sie sich bewegt und nicht, dass sie rumsitzt. das war mein grund. sie sass mit einem absolut gerade rücken. warum sollte es dann ein problem sein.
ich habe mal in einer elternzeitschrift eine frage/antwort-seite gelesen, ob es wirklich schädlich wäre, wenn man ein kind hinsetzt, bevor es sich hinsetzen kann. der arzt meinte, dass es nicht nachgewiesen wäre, dass es schadet. und man kann ein kind auch vorher (sogar auch in kissen gelehnt) für ein paar minuten hinsetzen. natürlich nicht lange sitzen lassen. aber für ein paar minuten ist es schon in ordnung.
lg
anja
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen