Heute U5 :-((( und wir müssen...
Sonst ist soweit alles prima, nur bei seiner Größe haben die doch glatt 4!!! mal nachgemessen, am Schluss sogar zu dritt + Ärztin *ggg*. Naja, 74cm ist halt auch 'ne stolze Größe ;-)) Dazu bringt er dann 8960g auf die Waage. Ganz schöner Mops....
Kennt von Euch jemand KG nach Vojta und hat ERfahrung damit??? Werd mich jetzt mal im Netz dazu auf die Suche machen, aber vielleicht kann ja jemand von Euch was persönliches dazu berichten.
GLG Heidi & Sara & Eric *15.10.04
Re: Heute U5 :-((( und wir müssen...
frage mich warum ihr überhaupt da hin müßt?
Meiner Freundin ihren Sohn ist am 5.9.04 geboren und macht
auch noch keine Anstalten sich zu drehen. Nichtmal in Bauchlage
kann er sich länger abstützen. Dafür kann er aber schon ganz
alleine und frei sitzen.
Was soll durch die KG verbessert werden? Hat er vielleicht eine
Vorzugsseite?
LG Tina
eine Vorzugsseite haben wir bei ihm noch nicht feststellen können....
In der Bauchlage stützt Eric sich auch noch nicht auf die Hände, sonst klappts allerdings recht gut...
Ich habs bisher auch etwas auf seine Größe und sein Gewicht "geschoben", denn da fällt ja doch alles etwas schwerer, aber die KiÄ ist der Meinung, dass da rechtzeitig etwas getan werden sollte....
Und die KG soll ihm wohl "auf die Sprünge" helfen.
LG Heidi
nur mal am rande, frei sitzen können die kleinen erst, wenn sie sich ALLEINE hinsetzen können, also bauchlage, vierfüßlerstand, dann seitsitz und schließlich sitz!
und die kg ist schon sinnvoll, zumindest um zu zeigen, wie es geht :-) manchmal brauchen die kleinen nur nen denkanstoß...
lg,bianca
finde es etwas seltsam, dass ihr jetzt schon zur KG müßt. Aber ich bin ja kein Arzt, der sich damit auskennt. Dorothee *22.9. dreht sich auch noch nicht von alleine auf den Bauch und sie macht auch wenig Anstalten dazu. Ok, auf die Seite macht sies schon immer mal... Unser KiArzt ist da sehr moderat und meinte das kommt noch. Vielleicht ist Dein Sohn auf einem anderen Gebiet interessierter und ist deshalb motorisch noch nicht so weit? Naja, ich mein schaden wirds auch nicht die KG und lieber früh etwas getan als zu spät...
LG, Dani & Dori
Also lieber früher als später...
"finde es etwas seltsam, dass ihr jetzt schon zur KG müßt"..lieber jetzt kg und nen denkanstoß geben, als viel zu spät, wo man nichts mehr retten kann!
sicher habt ihr alle recht, daß die entwicklung nicht in eine tabelle einzuordnen ist, dennoch sollte man sich grob nach richten (die ärzte und therapeuten) nur so kann man eventuelle spätschäden vermeiden!
und zur kg gehen, heißt nicht, mein kind ist behindert!
lg,bainca
nachtrag...
wenn bestimmte sätze fallen, sehe ich manchmal rot, deswegen war ich so in rage als ich deinen satz gelesen habe
lg,bianca
Re: VIELEN DANK!! ganz bes. bibi + bianca!!!! LG>
lg, dani
Frag mal Honeymoon73 wg. KG .. sie ist Therapeutin
Re: Frag mal Honeymoon73 wg. KG .. sie ist Therapeutin
bin schon fleißig dabei meinen senf dazu zu tun...
lg,bianca
Ich war (bzw. bin) mit meinen beiden Kindern zur KG nach Voijta gegangen.
Es waren beides "Kiss" Kinder, und der großen hat es super viel gebracht.
Sie war motorisch etwas langsamer, etwas bequemer, als Kinder in ihrem Alter. Sie hat das mit 7 Sitzungen nach Voijta und 3 Sitzungen nach Bobath super schnell aufgeholt, und war dann oft sogar ihrer Zeit voraus.
Emily geht nun auch zur KG. Sie ist gestern 6 Mon. alt geworden, und macht auch noch keine Anstalten sich zu drehen (mit etwas hilfe dreht sie sich mal zur Seite, aber mehr will sie gar nicht)
Hab heute noch die KG gefragt, und die meint, es sei nicht so schlimm. Sie wird sich halt etwas später drehen, dafür dann aber umso besser *gg*
Emily ist sehr sehr neugierig,muss immer alles sehen und mitkriegen, was wir so den ganzen Tag machen. Sie ist auch sehr viel auf dem Arm, also warum sollte sie sich dann auf den Bauch drehen ;o)
Schaden tut die KG ihm jedenfalls nicht, auch wenn es nicht so angenehm ist, wie die KG nach Bobath (die ist spielerischer)
Meine KG hat mir noch geraten, mit Emily zum Babyschwimmen zu gehen (sehr witzig, wo sie doch wasser soooo sehr liebt, dass sie beim baden immer das ganze Haus zusammen schreit *grrrml*) denn das ist für die Motorik wohl sehr förderlich.
Lass doch einfach mal eine KG-Therapeutin nach ihm schauen und hör Dir an, was die zu sagen hat (meine sagt näml., dass Emily eigentl. keine KG mehr bräuchte, da ihre Schieflage behoben ist, wir aber nun die letzten mal noch weiter machen, um ihre Motorik halt zu fördern und zu erweitern)
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
also:
erstmal ist es bestimmt nicht dramatisch, daß sich eric noch nicht dreht, manche lernen es später, manche früher!
also mach dir keine sorgen, wenn sonst alles ok ist...
es spricht für deinen kia, daß es dich jetzt schon zur kg schickt! denn manche sachen kann man später nicht mehr ausbügeln, jetzt ist genau der richtige zeitpunkt!!!
vielleicht braucht eric nur einen kleinen "hinterntritt" ...also einen kleinen anstoß, wie er sich zu drehen hat, vielleicht ist er aber auch noch nicht so weit- wie gesagt, noch ist das nicht dramatisch!
so, nun zu vojta...ja, da kommt viel auf dich zu, eltern leider sehr unter der behandlung, aber laß dir sagen, es tut den kleinen NICHT weh, auch wenn sie weinen...sie weinen, weil sie nicht einordnen können, was mit ihnen passiert,und manchmal wollen sie gar nicht besimmt muskeln anspannen, haben aber keinen andere wahl
bei vojta werden anhand eines druckpunktes am körper bestimmte muskelreaktionen ausgelöst, dagegen kann man sich schlecht wehren!
ich kann dir, wenn du magst einen text schicken, den ich mal eingescannt habe, dazu brauche ich deine emailadresse
noch was, ich selber bin bobath-therapeutin (auch für kinder) und hanke-therapeutin (für erwachsene, ist wie vojta nur etwas abgewandelt)
mit catharina hab ich zuerst nach bobath geturnt, weil es ja mein job ist, irgendwann ahb ich aber festgestellt, daß es nicht so viel bringt und nun gehe ich selber zur größten bobath-konkurenz, sprich vojta, und ich kann nur gutes sagen, catharina macht seitdem super fortschritte!!! man muß nur am ball bleiben...
ich hoffe, ich konnte dir etwas die sorge und die angst nehmen!
lg,bianca
ich gehe mit meiner Lina bereits schon seid 3 Monaten zur KG wegen ihrem Asymetrischen Kopf. Gedreht hat sie sich auch lange nicht und von heute auf morgen konnte sie sich auf beide seiten drehen. Heute zum zweiten mal haben wir auch Vojta gemacht und ich muß sagen beim ersten mal bin ich fast heulend raus ( wurde auf das schreien nicht vorbereitet ). Aber jetzt wo ich es weiß ist es besser. Ich muß das nun auch zuhause machen wo ich mich doch ein bischen unsicher fühle. Weiß jetzt sogar nimmer was ich genau machen muß auf der einen seite.
Aber kleiner Erfolg ist bereits da !
Gruß Heike und Lina ( die immer nach Vojta und schlafen dann eine super Laune hat. )
uns ging es auch so wie Heike - die KG nach Vojta ist sowohl für Mutter wie Kind heftigst - die Kleinen finden das überhaupt nicht witzig und schreien wohl zu 99,9 % sehr heftig - das ist als Mutter nicht leicht zu ertragen - wir haben deshalb nach zweimal abgebrochen und machen jetzt therapeutisches Schwimmen und KG nach Bobath, da Maya wohl motorisch auch etwas zurück ist.
GLG Siri mit Maya *29.09.04
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen