Suchen Menü

Heute U5 gehabt und Fragen an euch

Hallo Mädels,
wir hatten heute die U5 bzw. die österr. "Mutter-Kind-Pass Untersuchung 7. - 9. Monat" Elena ist fast 8 Monate alt.
Soweit ist alles in Ordnung:
68 cm, 7450 g, 44 cm KU
allerdings ein leichtes "diskretes" Schielen, das wir, wenn es so bleibt erst mit 2 Jahren behandeln müssen. Es kann sich aber bis zum 1. LJ noch auswachsen *hoff*.
Außerdem hat Elena noch keinen "Hände-vor-Reflex" (weiß nicht wie das wirklich heißt), wenn man so tut, als würde sie auf die Nase fallen. Aber, den soll sie spätestens mit 9 Monaten haben - tun eure das?.
Was ich euch aber fragen wollte: gebt ihr euren Kindern Fluoridtabletten? - Die Kiä hat mir ein Rezept dafür mitgegeben.
Könnt ihr mir sagen, warum bzw. warum nicht geben?
Danke, Karin
Bisherige Antworten

Re: Heute U5 gehabt und Fragen an euch

Hallo Karin,
ein schlankes Mädchen hast du!
Fluorid dient der Kariesvorbeugung. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass Fluorid in erster Linie durch direkten Kontakt mit dem Zahnschmelz karieshemmend wirkt.
Zahnärzte empfehlen ab dem ersten durchgebrochenen Milchzahn das Zähneputzen mit Kinderzahnpaste mit einem Fluoridgehalt bis zu 500ppm (gleich 0,05 Prozent). Unser Kinderarzt und unsere Hebamme sehen das genauso. Also werden wir Mirja mit fluoridierter Zanpasta die Zähne putzen und die Fluoridtabletten, die wir nach der Entbindung bekommen haben im Schrank vergammeln lassen.
Jetzt warten wir nur noch auf den ersten Zahn, damit es was zu putzen gibt ;o)
LG Jana

Hallo Karin, ist ja fast wie bei uns. Niur das sie einen Monat jünger
sind ;-).
Also ich gebe Fluorex (so was ähnliches Fluorid nur in flüssiger
Form) seit der Geburt. das ist so Standart hier in Frankreich und
wird von der SeCu bezahlt (also dem Staat). Händ-vor-Reflex
brauchen wir auch noch ;-). Sie können sich schon gut
hochstemmen oder ziehen und plumpsen dann doch auf die
Nase.
LG Cornelia

Hallo Cornelia,
unserer Elena täte dieser Reflex auch nicht schaden.
Sie ist schon 2 x ordentlich auf der Nase gelandet. Natürlich gabs jedesmal ein fürchterliches Gebrüll - tut ja auch weh :-(
Sie stemmt sich schon super hoch auf den Armen, aber manchmal hebt sie dann beide Arme gleichzeitig und landet auf der Nase.
LG, karin

*grinserl* hoert sich nach ner Menge Spass an.
Wie dieser Reflex aussehen muss weiss ich leider nicht, kann mir das grad kaum vorstellen.
Aber des mit dem Fluorid sollte man schon geben, bis die Zahnpasta kommt.. ;o)
LG Franzi mit Julian

Morgen Karin !!!
Auf den Reflex hat mich noch kein Arzt aufmerksam gemacht und ob ich ihn jemals beobachtet habe kann ich dir auch nicht sagen *grübel* (theoretisch ist er mir bekannt aber in der Praxis?)
Fluoridtabletten bekamen meine kids auch nicht. Der Arzt hat es mir überlassen und es war eigentlich nie ein Thema.
Merkst du das Schielen bei Elena?
Angeblich soll mein Mann auch Schielen (meinte vor kurzem ein Augenarzt) aber wir 'Laien'können beim besten Willen nix feststellen.
Hoffentlich wirds endlich wärmer, die Sonne traut sich zumindest schon mal raus :o))
VLG von einer stimmlose uli mit Hustleni

Hallo Uli,
ich werde Elena die Fluoridtabletten nicht geben. Die Kiä von meiner Freundin zB verschreibt die NICHT. Sind ja sehr umstritten.
Das Schielen merke ich bei Elena ein ganz kleines Bissi. Besonders auffallen tut es mir, wenn ich Fotos anschaue. Da merkt man, dass der Glanzpunkt, der in den Augen zu sehen ist, nicht ganz parallel bzw. gleich ist. - So kann man es als Laie feststellen - sagte mir mal eine Kiä.
Ich stelle mal ein Foto ins Profil, wo man es sieht.
Bei euch kommt die Sonne raus ? *seufz*
Bei uns ist es saukalt und grauslich - Hochnebel.
Ach ja, was ich dir noch erzälen wollte:
Habe gestern mit der Kiä über die Fontanella gesprochen. Die ist bei Elena noch groß und meistens leicht nach innen gewölbt. Wenn diese Wölbung stark wäre und das Kind träge erscheint, dann würde das bedeuten, dass sie zu wenig Flüssigkeit hat. Nachdem Elena aber quietschvergnügt ist, ist das bei ihr normal. Wir haben dann auch von einer nach außen gewölbten Fontanella gesprochen. Das ist nicht normal (außer das Kind schreit kräftig). Und besonders aufpassen muss man, wenn auch noch Fieber dazu kommt. Das kann dan auf eine Meningitis hindeuten. Wenn solche Symptome auftreten, dann soll man sofort zum Arzt gehen.
Hatte das deine Leni nicht mal? - Hab nur an dich gedacht, als sie mir das sagte.
LG, Karin

Hallo Karin,
das ist aber lieb von dir!
Ja Leonie hatte mal eine stark nach aussen gewölbte Fontanelle,hohes Fieber, war nicht ansprechbar. Der Kopf schien regelrecht asymetrisch.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hausarzt (KA nicht erreichbar) hab ich ihr dann doch ein Mexalen-Zäpfchen gegeben.
Für den Hausarzt war es weniger beunruhigend. Er schob es auf das hohe Fieber.
Der Kinderarzt letztens meinte es wäre (auch bei hohem Fieber) nicht normal, aber Gehirnhautentzündung kündigt sich länger an.
??????????????????????
Naja, bin froh das sie so ein lustiger Wirbelwind ist, obwohl mir die Fontanelle immer noch komisch vorkommt. So vom Schädel her.*kopfkratz*
Jemanden der in meinem Bekanntenkreis Flour gibt, kenn ich eigentlich auch nicht.
Doch, doch grad wieder blinzelt die Sonne hervor. Sie kämpft schon ordentlich gegen diese dicke Wolkenschicht.
Aber SAUKALT ist es hier auch*bibberbibber*
So, werd langsam mal mit dem Kochen beginnen. Hungrige Meute kommt in 2 Stunden und dann ist's vorbei mit der Ruhe
VVVVVLG, uli

Hi Uli,
mir fällt da noch was ein.
Ich hab mal mit meinem Homöopathen (der auch ein Arzt ist) übers Zeckenimpfen gesprochen. Er hat mir davon abgeraten und im Gespräch erwähnt, dass eine Hirnhautentzündung bei den ganz kleinen Kindern (Babies) meist unbemerkt verläuft und problemlos von alleine ausheilen würde.....
Aber, lass dir von mir jetzt bloß keinen Floh ins Ohr setzen.....
LG, Karin

*nasuper* und nu' ?? Werd nochmal...

..den Hausarzt fragen, der ist eher Alternativ und hat uns schon gut geholfen.
Danke für den Hinweis, LG, uli

Hi Uli,
hab jetzt das Bild wegen dem Schielen ins Profil gestellt.
Ich finde ja nicht, dass es schlimm ist (die Kiä auch nicht), aber aufgefallen ist es mir auch schon lange.
LG, karin

es geht um das linke Auge

malaika (7monate) hat den reflextest bestanden, aber wie dein arzt schon sagte: hat auch noch zeit.
ich habe nie fluor gegeben (d-flouretten) sondern immer nur vigantoletten (reines vit.D). der grund: lt. kinderzahnärztin und meinem zahnartz vollkommen überflüssig, und bei vielen kindern gibt es dann gelbe flecken in den zähnen (rein kosmetisches problem). sie bekommen genug fluor über die nahrung und später über die zahnpasta. ich kenn auch kaum jemanden der fluor gibt.
lg,
sandy

Hallo Karin,
die Fluoridtabletten sind nicht nur für die Zähne gut. Es lagert sich in die Knochen ein und stärkt sie. Auch soll es eine Rachenentzündung (Rachitis) vorbeugen.
Enzo habe ich sie gegeben, denn etwas Fluorid hat noch keinem geschadet.(Meine Meinung!)
Und übers Essen nehmen wir nicht genug Fluorid auf.
Ich habe ja selbst damals Fluorid bekommen, selbst noch im Kindergarten zum Mittagsschlaf. Das war die Kariesprophylaxe im Osten. Und meinen Zähnen hat es nicht geschadet, keine Flecken oder so.
Aber entscheide selbst, ob du ihr die geben möchtest oder nicht.
Und wegen dem Reflex, von dem habe ich noch gar nichts gehört, naja, Enzo dreht sich ja gerade mal auf die Seite!
LG Christina und Enzo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen