Herzschlag
Eigentlich sollte man doch ab der 20SSW den Herzschlag des
Kindes mit einem Stetoskop hören können.
Hat das jemand von euch probiert?
Bei mir funktioniert das nämlich nicht, schon in der letzten
SS hab ich nix gehört - nie.
Bin ich taub? Oder stimmt das gar nicht? Wo muss man denn
abhorchen wenn nicht am Bauch ;-))
vielleicht seit ihr da schlauer
LG
Julia
Re: Herzschlag
ich habe gehört das man erstens ein seeehr gutes Stethoskop braucht und zweitens viiieeeeellll Glück *zwinker* Die Babys sind doch noch sooo winzig im Bauch das man echt Engelsgeduld haben muß um event. was mit dem Ding zu hören.
Viell. versuchst Du es in ein paar wochen einfach nochmal?
Viel Glück weiterhin
Liebe Grüße
Bianca
hat Dein Arzt noch nie gehorcht? Wird bei mir bei jeder VU gemacht. Also am Besten geht es ca 5-6 cm links vom bachnabel und nocchmal 5 cm nach unten. Bei mir klappts da zumindest immer...
Viel Glück
Claudia mit Finn 25. SSW
ich bin heute 18+1 und kann den Herzschlag meistens hören. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Doppelschlauch-Stetoskop bei ebay gekauft. Ich habe keine Ahnung von Stetoskopen. Ich habe mich dabei rein vom Gefühl leiten lassen. Es sah nicht ganz so einfach aus und wird wohl von Ärzten benutzt. (Kosten 12,50 Euro) Jedenfalls habe ich erst auch rein gar nichts gehört, gerade mal meinen eigenen Herzschlag. Für das Stetoskop habe ich verschieden große Aufsätze. Ich benutze den allerkleinste Aufsatz. Wenn ich die englische Beschreibung richtig entziffert habe ist dieser für ganz kleine Kinder. Bei mir funktioniert es wirklich nur mit diesem Aufsatz. Jedenfalls bekam ich echt das Staunen, was unsere Kleinen so im Bauch für Geräusche "ertragen" müssen. Selbst wenn ich dachte, dass mein Bauch völlig ruhig wäre, war dort ein höllicher Krach. Den Herzschlag meines Kindes finde ich nicht jedesmal, aber so zu 75% lässt er sich irgendwo erhorchen. Mal hört man ihn ganz laut und das nächste Mal wie aus der Ferne, je nachdem wie das Kleine liegt. Da es immer andere Stellen in meinem Bauch sind, bin ich mir auch sicher, dass es das Baby ist und nicht womöglich meine Schlagader oder so etwas.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls wirklich fasziniert und viel beruhigter, denn im letzten Jahr hatte ich eine MA in der 16. SSW und die Panik hängt mir zeitweise noch an.
Viele Grüsse
Heike (18+1)
ich hab das auch schon probiert...zuerst hab ich ganz schön viel Krach in meinem Bauch gehört mal lauter mal weniger...und war ganz fasziniert...einmal dachte ich, ich höre sogar den Herzschlag, aber das wäre wohl zu schnell gewesen...dann haben wir es am Bauch von meinem Mann probiert- und sieht da: die gleichen Geräusche...das war dann etwas enttäuschend.
Aber vielleicht war es einfach noch etwas zu früh, um es mit meinem Stetoskop zu hören.
Grüße
BArbara 22+1
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen