Suchen Menü

Herzrhythmusstörungen. Wer hat das auch?

Hallöchen,
wollte mal melden, dass die letzten US-Untersuchungen alle sehr erfreulich waren und die Nackenfalte unauffällig ist. Soweit prima. Mir ist allerdings bei 12+6 noch immer ziemlich schlecht mit häufigem Übergeben und trotz prächtigem Blutdruck bin ich ewig abgeschlafft. Seit gestern habe ich auch noch ständig Herzrhythmusstörungen (teilweise alle 2 Minuten), weswegen ich dann auch gestern ein EKG machen ließ. Man sah dann auch deutlich eine Unregelmäßigkeit (beim Arzt waren die Störungen dann natürlich gerade etwas seltener), aber der Arzt meinte, ich müsste mir an sich keine Sorgen machen und sollte jetzt erst mal Magnesium nehmen. Mir wurde dann noch Blut abgezapft und die Ergebnisse (evtl. Mangelerscheinungen durchs Kotzen) erfahre ich morgen. Über Mangelerscheinungen würde ich mich allerdings etwas wundern, da ich mich seit meiner Schwangerschaft extrem gesund ernähre und beim Übergeben auch selten viel Essen rauskommt (eher Galle...).
Hattet ihr das auch schon mal?
Liebe Grüße Ines²
Bisherige Antworten

Re: Herzrhythmusstörungen. Wer hat das auch?

hallo ines,
also ich hab auch herzrhythmusstörungen und teilweise rasenden puls - meine fä hat mir erklärt, dass der erhöhte puls wohl schwangerschaftsbedingt ist, da das herz ja jetzt mehr arbeiten muss. da es aber in meiner familie vermehrt schilddrüsenerkrankungen gibt, hab ich eine überweisung zum internisten bekommen, um mal die schilddrüse checken zu lassen, da herzunregelmäßigkeiten auch schilddrüsenbedingt sein können. morgen früh hab ich dann termin zum ekg, mal sehn, was die ärztin sagt. falls es bei dir auch in der familie liegt, würd ich den fa mal drauf ansprechen und notfalls auch mal beim internisten anfragen...
hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen,
lg gizzy 16+0

ma einschleich

Hallo Ines,
ich hab schon vor der SS hin und wieder mit Herzstolpern zu tun gehabt, seeehr unangenehm aber harmlos und sehr viele Menschen leiden daran. ich habe festgestellt das es in der SS stärker geworden ist, an manchen Tagen so schlimm das es mich ängstigt. Aber es wächst alles und der Bauch wird größer und drückt so nach oben, damit ist das zu erklären.
Welche Rhymusstörungen sind es denn genau??? SVES oder VES??
GGGGLG
Chick+Drops 25+2

Re: ma einschleich

Liebe Chick,
SVES oder VES? Gibt es dafür auch eine Übersetzung? ;o)
Also, ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass das Herz plötzlich einmal stärker pumpt und ich das Herz dann "überall" fühle. Fühlt sich einfach holperig und sehr ungewohnt an. Irgendwie ist man nicht mehr im Takt, auch wenn das Herz dann wieder normal schlägt.
LG Ines

Re: Herzrhythmusstörungen. Wer hat das auch?

Liebe Gizzy,
stimmt, jetzt erinner ich mich, dass mein Arzt auch etwas von wegen Schilddrüse sagte. Ich denke, dass er das auch mituntersuchen lässt. Bei mir liegt da mütterlicherseits auch irgendwas in der Familie...glaub ich.
Lieben Dank für deine Antwort. Ines

Nachtrag

ich war ja wie geschrieben beim arzt und hab ekg machen lassen. auch dort wieder erhöhter puls trotz normalem blutdruck. blut wurde abgenommen, ausserdem wurden mir tabletten verschrieben (biso lich 5mg), die ich jetzt erst mal eine woche nehmen muss und dann wird wieder ekg gemacht. also wie gesagt, ich würde wirklich empfehlen, die schilddrüse untersuchen zu lassen, es scheint oft daran zu liegen, wie hier noch mal bestätigt wurde.
liebe grüsse
gizzy 16+1

Re: Nachtrag

Liebe Gizzy,
habe heute mit Arzt telefoniert und Blutwerte waren in Ordnung. Wegen Werten zur Schilddrüse telefonieren wir am Montag nochmal. Die waren noch nicht da.
Bis dahin liebe Grüße Ines

Re: Herzrhythmusstörungen. Wer hat das auch?

Hallo!
!!!!Schilddrüsenwerte ganz wichtig!!!
Bin nicht familiär vorbelastet,habe aber trotzdem nach meiner ersten SS einen "heissen Knoten" entwickelt.Der aber über Jahre keine erhöten Schilddrüsenwerte gemacht hat.
Jetzt natürlich in der SS begann er vermehrt zu produzieren!!!Die Folge:Herzrasen(Puls bis 140 ohne grössere Anstrengung,Heisshunger ohne Gewichtszunahme und Schwitzen)Nehme seit der 10.SSW Medikemente und jetzt geht es mir gut.Muss natürlich engmaschig kontrolliert werden.
Jede 3.Frau im gebärfähigen Alter hat,div.Knoten in der Schilddrüse,die müssen nicht immer sichtbar sein.
Aber auch Herzrhythmusstörungen ohne andere internist.Gründe können natürlich in der SS auftreten.
Müssen aber trotzdem abgeklärt werden !!!
Liebe Grüsse Judith 15+1 (Krankenschwester)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen