Suchen Menü

Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Weihnachts-Alptraum. Ich in der Küche, höre aus dem Wohnzimmer, in dem Schwiegis, meine Mann u.a.
auf die Kleine aufpassen (!)Schreierei, mein Mann rennt mit der Kleinen, deren rechte Gesichts- und Körperhälfte komplett mit Kerzenwachs übergossen ist aus dem Zimmer. Ich hab bei dem Anblick total falsch reagiert, bin natürlich nicht ruhig und besonnen zum Kühlen und Notarzt-anrufen übergegangen, sondern habe den Kochlöffel durchs Zimmer geschleudert, geschrieen, irgendwie hatte ich die Kleine dann auf dem Arme in der anderen Hand das Telefon, 112 gewählt aber irgendwie kein Freizeichen, dabei geguckt wie schlimm es ist, zum Auto gerannt und wollte mit ihr ins Krankenhaus, immer die hyterische Familienmeute im Nacken, die mich dann auch noch am Fahren hindern wollten (soviel zu Thema kühlen Kopf bewahren). Mein Mann ist dann gefahren, im KH den Erstversorgung Weiterfahrt in Uniklinik / Augenklinik / HNO: Riesenglück gehabt: Nur Verbrennungen ersten Grades, Auge unverletzt Dank Liedschlussreflex. Ich geh kaputt vor Selbstvorwürfen: Wäre ich doch nicht aus dem Raum gegangen, hätten wir doch keine Kerze angemacht! Aber: Ich habe die ganz Adventszeit eine Kerze am Tisch beim Essen mit ihr angehabt, man muss sich halt konzentrieren und aufpassen, es ist die ganz Zeit nichts passiert. Ich war die Einzige, die bei dem Unglück nicht im Raum war und ICH darf mir nun von den anderen anhören, wie unverantwortlich es ist, in einem Haushalt mit kind eine kerze anzuzünden - ich werd bekloppt!!! Entschuldigt, ich bin immer noch total fertig und verzweifelt, deshalb meine verworrene Schreibe. Habt ihr kerzen an? - wahrscheinlich nicht! Ich bin eine Sch...Mutter.
Dank allen, die es auf sich genommen haben diesen Wust zu lesen und evtl. auch noch antwoten.
Angelika
Bisherige Antworten

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo Angelika, wir haben schon immer echte Kerzen am Baum und auch im ganzen Haus während der Advendszeit Kerzen überall. Bisher ist noch nie was passiert. Wenn die ganze Familie auf dein Kind aufpasst, musst Du Dir diese Vorwürfe nun wirklich nicht zu Herzen nehmen. Natürlich leichter gesagt als getan, ich weiss. Hauptsache es geht ihr wieder einigermassen gut uns sie hat nicht mehr allzu schlimmer Schmerzen, ist ja bei Verbrennungen ziemlich übel. Also, Du bist keine Sch... Mutter weil Du Kerzen anhattest, Du hast wohl eher eine etwas merkwürdige Familie. Erst unfähig aufs Kind aufzupassen und dann auch noch DIR Vorwürfe machen, na super!!
Schöne Feiertgae jedenfalls noch für Dich und alles Gute für deine Tochter.
LG Tine

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Ich schließe mich Tine an, nicht Du musst Dir Vorwürfe machen (lassen), sondern Deine FAMILIE sollte sich mal fragen, wie so etwas passieren kann wenn gleich MEHRERE Erwachsene drumherum sind???
Wir haben in der ganzen Adventszeit auch immer mal wieder Kerzen angehabt und wir haben noch nen 3jährigen "Wirbelwind" hier zu Hause die keine Sek. still sitzt und ständig auch am Tisch rumzappelt und zuppelt. Aaaaaber wir waren halt IMMER auf der Hut wenn ne Kerze an war und immer "sprungbereit", haben die Kinder keine Sek. aus den Augen gelassen und gerade emily`s Stuhl stand immer ein Stück vom Tisch weiter weg, damit sie nicht mal an der Tischdecke zieht (die sonst halt auch nicht auf unseren Tischen liegt *g*)
DU musst Dir gar keine Vorwürfe machen und ich würde diese auch gleich wehement abwehren und an die anderen weiter geben. Denn die haben ja nicht aufgepasst!
Seid nur froh, dass nicht noch mehr passiert ist und drückt Eure kleine mal ganz doll! Gute Besserung und trotzdem noch "Frohe Weihnachten"
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Liebe Bianca!
Das mit dem "vehement wehren" von dir habe ich mir wirklich zu Herzen genommen und mir nichts bieten lassen, bin sonst ja eher der "Runterschlucker" und "Zähnezusammenbeißer" (siehe bericht weiter oben...*g*)
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Liebe Tine,
ich werde auch in Zukunft weiter Kerzen anzünden, die Kleinen müssen den Umgang damit ja auch lernen. Fee hat ihren Unfall gestern nachgespielt, ich war völlig platt.
Ich danke dir ganz herzlich und wünsche euch noch eine schöne weihnachtszeit!
LG
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo Angelika!
Also, erst mal ist doch gut, dass es "nur" Verbrennungen ersten Grades sind. Das heilt wieder. Es muss ja wirklich der Alptraum gewesen sein, Du Arme. Bitte mach Dir KEINE Vorwürfe, es kann einfach immer mal wieder etwas passieren und Du warst ja nicht mal dabei. Die anderen hätten aufpassen müssen!! Wie viele Leute mit Kindern (auch wir) machen mal eine Kerze an - man muss dann eben vorsichtig sein. Also, GUTE BESSERUNG und bitte bitte mach Dich nicht fertig, Du bist keine schlechte Mutter!!
LG, Dani

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Liebe Dani!
Du hattest völlig Recht, die Verbrennungen sieht man schon heute kaum noch!!! Gott sei Dank! Und "Alptraum" trifft es genau, kommt auch immer noch hoch.
Ich danke dir von Herzen und ich bin froh, dass wir nicht der einzige Haushalt mit Kind sind, der eine Kerze anzündet!
GLG
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo Angelika,
ohje, das war bestimmt furchtbar!!
Und das man in so einem Moment eben emotional und nicht rational reagiert ist doch auch nachvollziehbar.
mach dir keine Vorwürfe, du bist nicht schuld! Im Gegenteil, die ganzen Tage davor ging es ja auch gut.
Es ist meistens so, je mehr Erwachsene auf einem Haufen hockien, umso weniger wird dabei nach den Kids geschaut!
Wir haben hier den Adventskranz sogar auf dem Wohnzimmertisch stehen, wo Yannic jederzeit ran kann. Natürich ist der nur an, wenn wir dabei sind, aber wir hatten auch schon auf dem Esstisch Kerzen stehen.
Wenn du der Theorie deiner Familie folgst, dürftest du eigentlich auch kein Bügeleisen, keine Messer, Drehstühle, Türen, und und und im Haushalt haben, denn alles kann zur Gefahr für die Kleinen werden.
Lass dir nix einreden, du bist eine gute und umsichtige Mutter. Vermutlich versuchen sie damit nur ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen!
Lass dich feste drücken und Kopf hoch!
VG Marion

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Liebe Marion,
danke für deine Antwort. Gut, dass ich nicht die Einzige mit Kerzen bin... Hab mich heute auch schon wieder beruhigt und der Maus gehts gut - Gott sei Dank. Mit Schwiegis ist noch Hängen im Schacht, ist mir aber (fast) egal. Danke nochmals und lG
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Gut, daß nich tmehr passiert ist! Glücklicherweise kühlt Wachs am Körper schnell ab, als Kinder/Jugendliche haben wir ausprobiert, Kerzenwachs in die hohle Hand zu gießen, das ist zwar unangenehm heiß, aber auszuhalten, weil es an der Haut gleich fest wird. Wir haben Adventskranz, offenen Kamin, echte Kerzen am Bauch (und 3! Kinder). Man muß halt aufpassen, aber ich frage mich, wieso die ganze Meute das bei Euch nicht geschafft hat? DU mußt Dir jedenfalls keine Vorwürfe machen! Wenn die anderen es für unverantwortlich halten, eine Kerze anzumachen wenn ein kleines Kind dabei ist, bzw. nicht entsprechend aufpassen können, hätten sie sie halt ausmachen müssen. Ich war gestern abend auch die ganze Zeit dabei, Tabea vom Kamin und vom Weihnachtsbaum fernzuhalten, aber schön wars trotzem.
Viele Grüße,
Christine

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Huhu, hihi *Bauch halt vor Lachen* Bist du süß! Ihr habt sogar echte Kerzen am Bauch??? Und das bei 3 Kindern?! Ist das ein süßer Verschreiber!!! LG Zouti

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Liebe Christine,
dein Posting hat mich sehr getröstet, vor allem, weil du ja wirklich recht hast und Wachs schnell abkühlt - deshalb hat sich wohl auch nur leichte verbrennungen. Hatte so Angst, dass sie auch noch furchtbare Schmerzen hatte!
Habe deine Argumentation fast lücknlos ins Gefecht mit den Schwieg.-eltern integriert - stößt bei denen zwar auf taube Ohren, aber du hast ja völlig Recht!
Nochmal ganz leiben Dank und viele Grüße
Angelika

ohje.....

....das hört sich ja eher nach nem unaufmerksamen papi und blinden grosseltern an, als nach einer verantwortungslosen mama.
wenn du bestimmt viellerlei sein magst, aber den anschein einer verantwortunglosen mutter machst du beileibe nicht. bis die kröte heiratet, wird ihr noch viel überflüssiges und schmerzhaftes widerfahren. wenn du dich jedesmal dafür verantwortlich zeichenen willst, kann ich dir gerne die nummer der ballaburg geben:-)))
lieben gruss
die fette connie

Re: ohje.....

Liebe fette Connie....
;-)
So jetzt endlich mein ganz herzliches Dankeschön an dich!!!
Konnte ja schon als ich deine beiden postings gelesen habe wieder ein wenig lachen!!! reif für die ballaburg habe ich mich echt gefühlt und die nummer mit der kerze im fenster ist für nächstes weihnachten schon gebucht.
Aber: wie gehts dir denn? lese hier ja nur noch flüchtig mit, habe mal rande etwas von euerm geschenke-dilemma mitbekommen ... wie habt ihrs denn gelöst? und was macht krümel?
Viele, viele liebe Grüße
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Ohjee!!
Was für ein Weihnachtsfest!
die arme Fee!Wie gehts ihr denn jetzt?Wie gehts dir??
Was ist denn das für einen Familie die dir die Kerze vorwerfen??Ich fass es nicht.
Mensch was für ein Schock!!
Ich denk ganz fest an euch und umarm dich.Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen.Was sind denn das für Erwachsene die noch nihctmal auf ein kleines Mädchen achten können.Da kann man sich ja gar nicht drauf verlassen.WAs sagt denn dein Mann dazu?
Ich wär aber auch ziemlich kopflos rum gelaufen.Man sagt sich immer das man ruhe bewahren soll aber wenn dann etwas passiert dann ist man ziemlich verwirrt.Bitte mach dir keine Vorwürfe.Du hast am wenigsten Schuld.
Alles Liebe Patty und Finja

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Liebe Patty,
jetzt endlich auch an dich veilen dank für dein liebes posting. fee gehts gott sei dank gut, ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig durch den wind. mein mann hält glüchlicherweise zu mir!
dir auch alles liebe
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

oh je, die arme kleine!
lass dir von niemandem ein schlechtes gewissen einreden oder vorwürfe machen. du hast weder die kerze angezündet noch warst du diejenige, die ein auge auf die kleine haben sollte.
freu dich, dass die kleine es so glimpflich überstanden hat. ich bin mir sicher, sollte jemals noch etwas passieren, wirst du cool reagieren.
kerzen brennen in unserem haushalt mit 3 kleinkindern (5, 4, 1) übrigens täglich.
genießt den rest von weihnachten in ruhe!
lg
urmely

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

*indenArmnehm* das tut mir so leid für dich! Ausgerechnet an Weihnachten!! So, zum einen, ich hab ja schon zwei kinder und auch schon so manchen doofen Unfall mit ihnen erlebt (die Große ist mit 21 Monaten kopfüber aus dem Gitterbett gestürzt und war ohnmächtig und ich bin zu Fuss!!! mit ihr wie eine Gejagte zum KiA gerannt. Ich hatte kein Auto, an Taxi, Krankenwagen etc. hab ich keine Sekunde gedacht!! Mit 23 Monaten hat sie sich mitten in der Stadt die Fingerkuppe abgetrennt, da war die KiÄ gottseidank direkt um die Ecke und ich bin dorthin gerast und nachdem ich in die Praxis bin hab ich laut und deutlich gebrüllt: Ich brauch sofort Hilfe, ihre Fingerkuppe ist ab, die Arzthelferin nahm sie mir aus dem Arm und ich fiel um. Stunden später wurde mein Mann angerufen im Büro und ich hörte wie die Ärtzin sagte: Herr XY das und das ist passiert, ihrer Tochter gehts den Umständen entsprechend und sie könnte nach Hause...ähm...aber ihre Frau, also ähm..ihre Werte stabilisieren sich nicht und wir können sie so unmöglich nach Hause lassen. Könnten sie kommen? Und als der Kleine 11 Monate alt war und ich erfahren hab das er ein paar Stunden später schon dringend operiert werden muss hab ich gedacht das ist mein 2. Kind ich reagier ganz locker und organisier jetzt erst mal das Sophie von meiner Mutter vom KiGa abgeholt wird und dann ruf ich meinen Mann an das er kommt....haha...ich ruf vom Handy meine Mom an und fange an zu zittern und schluchze hysterisch ins Telefon: Üäh...er wird operiert...üäh...ich hab so Angst, üäh...holst du Sophie ab? Üäh....usw. bis meine Mutter mich kräftig anbrüllte um wenigstens das wichtigste noch aus mir rauszuholen, meinem Mann erging es danach nicht viel leichter am Telefon *schäm* ich tue zwar schon instinktiv das richtige und helfe meinen Kindern und reagiere auch sehr,sehr schnell, deutlich schneller zbsp als mein Mann aber ruhig werde ich wohl nie niemals reagieren!) sorry war jetzt lang. Aber solche Sachen passieren leider! Aber deine Familie ist echt der Hammer! Aber sie wollten nur schnell ihre eigenen Schuldgefühle loswerden. Es ist immer leichter wenn jemand anders schuld ist. Es gibt Menschen die können nicht mit Schuld leben. Ich zbsp kann das. Ich stehe immer zu dem was ich tue. Und ich fand das ganz toll das du trotzdem heute dann noch hinbist!!! Diese Deppen echt, tut mir sehr,sehr leid für dich! Fühl dich umarmt, Zouti

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo du liebe!!!!!!!!
Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt für dein posting bedanke! Hat mir sehr geholfen und bei uns war es genauso: kind soweit ok, mutter behandlungsbedürftig!
ich hoffe, dir geht es gut, du hast ja momentan so einiges am hals, wie war weihnachte den bei dir? (du hast ja auch so ein paar schwiegi-prachtexemplare nebst sippe ;-)....)
würde mich sehr freuen von dir zu hören!
sei ganz ganz lieb gegrüßt
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo Angelika,
erstmal alles Gute der kleinen Fee!!
Du bist keine schlechte Mutter, nur weil du Kerzen angezündet hast. Hab ich auch manchmal. Passieren kann immer waw....
Für die anderen, die bei dem Unfall dabei waren ist es doch viel einfacher, die Verantwortung von sich zu schieben, als sich selbst an der Nase zu nehmen....
Sowas kann aber auch passieren, wenn man aufpasst. Die Kleinen sind eben verdammt schnelll manchmal...
Alles Liebe, Karin

Nana, halb so wild...

immer cool bleiben... Klar haben wir Kerzen an, der ganze Baum ist voller Bienenwachskerzen. Ole geht nicht dran. Warum, weiß ich nicht. Aber vor kurzem hat er sich einen Becher frisch gekochten Tee über die Brust gekippt. Er hat gebrüllt wie am Spieß. Ich habe ihn mir geschnappt, in die Wanne und sofort kaltes Wasser aus der Dusche drüber. Da hat er noch mehr gebrüllt, weil er gar nicht wußte, wie ihm geschah... Dann er patschnaß und eiskalt. Klamotten runter, Rötung auf der Brust, sonst nix. Da war kein Arzt notwendig. Einfach Geschrei ignorieren, kaltes Wasser drauf, egal wie. Und dann mal gucken. Bei mir war auch die Bude voll, die konnten mich alle mal... Hinterher kamen wir wieder, umgezogen und lächelnd. Beim nächsten Mal bist Du auch cooler... Jetzt aber Schluß und wir sind im Urlaub, liebe Grüße von Anke & Ole

Oh weh

Die Sache mit dem Tee hab ich auch geschafft, da war ich 2, und hatte eine Brandwunde 3. Grades. Dummerweise waren wir da gerade in Dresden, und meine Eltern hatten wohl nicht das richtige Vertrauen in das dortige medizinosche System ... wie auch immer, man sieht immer noch einen Fleck, und der ist wunderbar geeignet, meinen Kindern die Gefahren von Verbrühungen zu erklären :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Nana, halb so wild...

Liebe Anke!
Sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke! Da kann ich ja mal wieder nur sagen: Hut ab! Warst du beim ersten Kind auch schon so besonnen oder ist das Training (dann gäb´s für mich ja noch Hoffnung ;o))
Einen schönen Urlaub noch und alles Liebe für 2006!
Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo Angelika,
um ehrlich zu sein, ist mir 23.12. was ganz ähnliches passiert (und ICH stand daneben!!!). Wir waren bei meiner Oma zum Geburtstag und Liam stand neben dem Esstisch auf dem eine von diesen dicken Kerzen brannte.
Ich hätte nie gedacht, dass er da ran kommt. Und als er tatsächlich da hinlangte und reinfasste, tat er das so schnell, dass ich gar nicht mehr reagieren KONNTE.
Ich meine, der Zwerg kann kaum über die Tischkante gucken - wer rechnet denn mit sowas!?
Im Endeffekt war es nur ein bisschen Wachs an den Fingern, aber ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn er die Kerze umgerissen hätte...
Nachdem ich dein Posting gelesen habe, bin ich dreimal froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist!
Herzliche Grüße von
biberli

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Erstmal alles Gute für 2006 und entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt bei dir für dein nettes posting zu Fees Kerzen-Unfall bedanke. Es hat mich etwas versöhnlich gestimmt, denn ehrlich gesagt habe ich meinem Mann innerlich schon ein paar Vorwürfe gemacht, weil er es mit dem Aufpassen sowieso immer sehr locker nimmt und zu waghalsigen Aktionen tendiert. Aber wenn es dir auch fast so ergangen ist...
Aber sag mal, was machen denn deine beruflichen Ambitionen? Würde mich freuen von dir zu hören und drücke dir für alle Fälle fest die Daumen.
LG Angelika

Re: Heiligabend in Notaufnahme *heul*

Hallo Angelika. Ich habe erst heute eure Geschichte gelesen, du bist doch keine Sch...Mutter, wir hatten auch Kerzen zu Hause an. Dann sind Sachen, die können einfach passieren, wir können die Kleinen nicht vor allem beschützen. Zum Glück ist nichts schlimmers passiert. Ich hoffe euer Silvester wird etwas ruhiger. VG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen