Suchen Menü

Heben / Tragen?

Hallo ihr,
evtl. wieder ne dumme Frage, aber man sagt ja, dass man in der SS nicht mehr schwer heben soll.
Nun frage ich mich die ganze Zeit:
- Was ist schwer heben? Wieviel?
- Und warum soll man das nicht?
Ich hab von jeher gelernt, nicht aus dem Rücken zu heben, aber z. B. wo soll das Problem sein, wenn man aus den Beinen heraus hebt?
Kennt jemand die Erklärung?
Danke schön :)
LG, Dea
Bisherige Antworten

Re: Heben / Tragen?

Hallo Dea ! Bei jedem Heben belastet man doch die Bauchmuskeln und auch den Beckenboden. Laut Mutterschutzgesetz dürfen schwangere Frauen (im Beruf) gelegentlich (bis 2 x die Std.) 10kg. heben, bei häufigem Heben liegt die Grenze bei 5kg. Wenn man jedoch wie ich schon ein größeres Kind hat, läßt sich schweres Heben nicht so ganz vermeiden *g* Mein Sohn wiegt etwa 13kg. und will gerade jetzt ständig auf den Arm ;o) Aber man merkt ja auch, wieviel man sich zumuten kann. LG, Sandra (11+0)

Hallo Sandra,
Danke schön für deine schnelle Antwort.
Mir kamen die Gedanken so, als ich gestern den schweren Einkaufskorb aus dem Kofferaum gehoben hab und mir das wie immer nix ausgemacht hat. Hab da erst wieder später dran gedacht. Der Korb hatte garantiert seine 8 kg oder so.
Ich fasse zusammen:
Gelegentliches Heben macht eigentlich nix, sofern man sich gut dabei fühlt, richtig? ;-)
Jetzt frag ich dumm weiter:
Warum ist diese Belastung der Bauchmuskeln und des Beckenbodens evtl. nicht gut?
Sorry, für die Bohrerei, aber ich tu mit leichter, wenn ich was einsehe. ;-)))
Z.B. fand ich die Erklärung von meinen FA, warum ich nicht mehr Squashen oder keine anderen hüpfende Sachen mehr machen sollte, einleuchtend. Er meinte, dass die Knochen und Knorbel weicher werden (Geburstvorbereitung) und diese Stösse Spätfolgen an den Gelenken verursachen können.
Dem Kindle würde es nix ausmachen, aber eben der Mama später.
LG, Dea

Hm, ich denke mal, daß man beim schweren Heben die Muskeln ähnlich belastet, wie später beim Pressen, also mit Druck nach unten (doof zu erklären). Ich behaupte mal, daß das Heben einer intakten SS nichts ausmachen kann. Wenn man aber Blutungen oder vorzeitige Wehen hat, könnte das schon gefährlich werden. Oder man könnte eben vielleicht nach schwerem Heben erstmals Blutungen oder Wehen bekommen, oder so *g* Ich weiß das auch nicht, ich kann es mir nur denken. Während meiner ersten SS hatte ich vorzeitige Wehen und durfte gar nichts Heben, zeitweise nichtmal aufstehen. Jede Anstregung verursachte neue Wehen.Ich werde weiterhin meinen Sohn schleppen, muß ich ja :o) LG, Sandra (11+0)

Hallo Dea,
also ich darf garnicht mehr heben oder tragen, weil ich am Anfang der SS leichte Blutungen mal hatte. Ich habe mir aus diesem Grund jetzt einen Einkaufstrolli besorgt, denn Einkaufstaschen schleppen trau ich mich einfach nicht mehr. Aber ich glaube auch, dass das jeder für sich selber irgendwie merkt, wo die Grenzen sind. Inmeiner ersten SS habe ich noch alles mögliche am Anfang geschleppt, ohne das mir das was ausgemacht hätte.
GLG mirela

Ha, ich brauch mir da gar keine Gedanken drum mache, wenn mein Mann sieht, dass ich irgend etwas hebe, kommt er gleich angerast und nimmts mir ab. Er passt auf wie ein Schießhund ((c:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen