Hebammen-Frage
Gestern Abend habe ich mir ein Krankenhaus angesehen, das mir sehr gut gefallen hat. Dieses Krankenhaus hat zwei Beleghebammen. Nun meine Frage: Sind das die Hebammen, die sich schon vor der Geburt und danach um mich kümmern? Und: Wie sieht das mit den Kosten aus? Ich gehe regelmäßig zu den VU beim meinem FA, würde aber auch gern eine Hebamme haben, die ich kontaktieren kann.
Wie habt Ihr das gemacht?
Danke und lieben Gruß
Heidi
Re: Hebammen-Frage
es gibt hebammen die sich vor der geburt um dich kümmern, aber es gibt auch welche die nur die nachsorge machen das müßtest du erfragen, die kosten übernimmt die krankenkasse, es sei den du willst das deine hebamme bei der geburt dabei ist das nennt sich dann glaub ich beleghebamme.
grüße
julia
Beleghebammen sind freie Hebammen, die aber mit dem KH einen Vertrag haben, dh. den KRS "mieten" wenn eine Schwangere mit dieser Hebamme in diesem Haus entbinden will. Diese machen auch die Vorsorge und Nachsorge, meistens unabhängig davon, ob man bei ihnen auch entbinden möchte. Wenn man keine Vorsorgen bei der Hebamme möchte, ist es dennoch möglich in der SS Kontakt zu halten, zB. leisten sie Hilfe bei Beschwerden; Wehen,; und was es sonst noch so gibt.
LG, Maren 22.SSW
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen