Suchen Menü

Hebammen-Frage

Hallo Ihr lieben!
Gestern Abend habe ich mir ein Krankenhaus angesehen, das mir sehr gut gefallen hat. Dieses Krankenhaus hat zwei Beleghebammen. Nun meine Frage: Sind das die Hebammen, die sich schon vor der Geburt und danach um mich kümmern? Und: Wie sieht das mit den Kosten aus? Ich gehe regelmäßig zu den VU beim meinem FA, würde aber auch gern eine Hebamme haben, die ich kontaktieren kann.
Wie habt Ihr das gemacht?
Danke und lieben Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Hebammen-Frage

hallo heidi,
es gibt hebammen die sich vor der geburt um dich kümmern, aber es gibt auch welche die nur die nachsorge machen das müßtest du erfragen, die kosten übernimmt die krankenkasse, es sei den du willst das deine hebamme bei der geburt dabei ist das nennt sich dann glaub ich beleghebamme.

Re: Hebammen-Frage

die vorsorge kannst du abwechselnd machen bei hebi und arzt, das zahlt de kasse. die nachsorge bei der hebi ebenso. zusätzlich kannst du dir eine eigene beleghebamme buchen, d.h. diese ist dann für dich jederzeit zur geburt abrufbereit. du hast also deine "eigene" hebi dabei. diese abrufbereitschaft kostet allerdings ca. 200 euros.
grüße
julia

Re: Hebammen-Frage

Hallo Heidi,
Beleghebammen sind freie Hebammen, die aber mit dem KH einen Vertrag haben, dh. den KRS "mieten" wenn eine Schwangere mit dieser Hebamme in diesem Haus entbinden will. Diese machen auch die Vorsorge und Nachsorge, meistens unabhängig davon, ob man bei ihnen auch entbinden möchte. Wenn man keine Vorsorgen bei der Hebamme möchte, ist es dennoch möglich in der SS Kontakt zu halten, zB. leisten sie Hilfe bei Beschwerden; Wehen,; und was es sonst noch so gibt.
LG, Maren 22.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen