Hebamme
Sucht ihr euch eigentlich eine hebamme, die euch zusatzlich betreut( ausser Geburtsvorbereitungskurs)?ist das nötig?Wenn ja, ab wann nehmt ihr kontakt auf?
Liebe grüße
Kann ich nur empfehlen!
ich hatte in meiner 1. SS eine freie Hebamme und werde es jetzt wieder so machen. Bin immer abwechselnd zu ihr und zum FA gegangen, es ist eine ganz andere (und ich fand viel bessere, weil menschlichere Betreuung). Sie war auch bei der Entbindung dabei und hat die Nachbetreuung gemacht (war nur einen Tag im KK).
Bin so ab der 20 SSW bei ihr zur Vorsorge gewesen.
LG, Kerstin
Re: Kann ich nur empfehlen!
Re: Hebamme
Hebamme sagt: na klar!! ;-)
bin ja selbst Hebamme, aber zur Zeit auch endlich schwanger (8+3) und habe mir schon eine Hebamme "organisiert". Direkt nach dem SStest war sie die erste, die ich angerufen habe. Das habe ich nicht etwa getan, weil ich vielleicht irgendwas Fachliches nicht selbst weiß, sondern weil ich die menschliche Begleitung genauso brauche, wie alle anderen Schwangeren auch. Mein FA ist auch super, keine Frage, aber trotzdem muss ich nach den Arztterminen erstmal bei meiner Hebamme anrufen, und alles nochmal durchgehen. Eigentlich wollte ich die ganze Betreuung vor, während, und nachher nur von ihr machen lassen. Das klappt nur leider nicht, weil bei mir bereits etwas nicht mehr normal ist (riesen Zyste), da muss der Doktor natürlich mitbetreuen. Ich kann es jedenfalls allen wirklich ans Herz legen, sich eine fitte Hebamme zu suchen, zu der man vor allem eins hat: Vertrauen; dann wisst ihr wozu wir da sind;-) Macht es so früh wie möglich, dann haben die guten Hebammen auch noch Termine frei und am besten fragt ihr im Bekanntenkreis, ob es Empfehlungen gibt.
Als zur Zeit-noch-Klinikhebamme kann ich Euch nur sagen: spätestens wenn Ihr im Kreißsaal die dritte Schicht seht, werdert Ihr Euch sagen, dass Ihr beim nächsten Mal eine Beleghebamme mitnehmt...
LG, Maren
... unsere KH akzeptieren leider keine ausw.
leider muss ich mich auf das Lotteriespiel einlassen, wenn ich in meiner STadt entbinden will und keine Hausgeburt.
Unsere Krankenhäuser lassen nur die eigenen Hebammen zu.
Schade eigentlich, aber sie haben dort ziemlich viele sehr fitte...
LG, Susanne
Re: Hebamme
Ich habe mich bei meiner Tochter abwechselnd vom FA und der
Hebamme betreuen lassen, da ich Paula im Geburtshaus
entbinden wollte. Ich bin bis zur 30 Woche zum FA gegangen und
danach nur noch zu den US-Terminen zum FA, ab und zu zum
CTG, für alles andere zur Hebamme. Die hätte aber auch CTG im
Geburtshaus machen können. Naja, die FÄ war da sehr kooperativ
und das hat alles gut geklappt. Leider wurde es dann nichts mit
der Geburtshaus-Geburt ...
Ich habe mich bei der Hebamme in der 20. Woche angemeldet
und vor der 30. Woche 2x getroffen.
LG Ludi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen