Suchen Menü

Hb-Wert Messung

Hallo Ihrs!
Sagt mal, wird bei Euch der Hb-Wert auch so selten gemessen? Ich bin jetzt Ende der 25.SSW und mein Hb-Wert ist bisher nur einmal gemessen worden. Bei meiner SS mit Lucy wurde mir mindestens jedes 2.Mal oder sogar öfter in den Finger gepiekst. Ich bin natürlich nicht scharf auf den Piekser, aber mir kommts irgendwie langsam komisch vor. Meine nächste Vorsorge hab ich in der 28.SSW, vorher gibts also keine Kontrolle, ich finds echt seltsam.
Liebe Grüße, Inez
Bisherige Antworten

Re: Hb-Wert Messung

Hallo,
in der 1. SS war ich noch bei jeder Vorsorge beim FA und da wurde jedes Mal gepiekst, aber jetzt geh ich zur Hebamme und die hat bis jetzt noch ga nicht. Der FA hat einmal, als ich wegen dem planmässigen U nen Termin hatte. Ist mir aber auch nicht wichtig, ich fühl mich eigentlich pudelwohl und merke nix von wegen Müdigkeit oder so...
LG Claudia

Wenn der Wert am Anfang gut war und Du keine Blutungen hast kann er eigentlich nicht so schnell wirklich stark fallen. Bei mit wurde bsi jetzt auch nur einmal gemessen.
Viele Grüße,
Christine

hm. mein hb-wert wird jedesmal gemessen! gleich zusammen mit dem wiegen und dem blutdruck. und ich bin immer ganz glücklich, daß er jedesmal zwischen 97 und 100% liegt :)) das blut nuckeln sie dafür aus dem ohr.
lg,
sandy

Hallo!
also mir wird jedesmal Blut abgenommen und der HB Wert gemessen. Ich habe nämlich einen zu niedrigen Wert und muß extra Tebletten nehmen. Beim letzteen mal haben die sogar festgestellt, dass der Wert trotz Tabletteneinnahme erneut gesunken ist :-((( Jetzt schlucke ich noch höher dosierte Eisentabletten..........
LG Ina+twins

Hallo Inez, ich war auch überrascht. Meine bei Marvin war es jedesmal und beim letzten Termin hat sie es auch nicht gemacht. Mal sehen, ob beim nächsten Mal. Netterweise ist ja in 4 Wochen Termin und dann ne Woche später FeinUS und dann bin ich gespannt, ob wir mit entgültigem Outing in den Urlaub fahren können. Man sieht bei mir immer noch nicht viel - in meinen normalen Kleidern bin ich nur ein wenig dicker.
LG Bettina mit Marvin (21 Monate) und 18. SSW

Hallo Inez,
bei meiner letzten Schwangerschaft ist der Hb-Wert bei jeder Untersuchung kontrolliert worden. Bei meiner jetzigen (FA-Wechsel) wird der Hb-Wert alle 4 Wochen kontrolliert. Ist meiner Meinung nach auch erforderlich, da aus meiner Erfahrung einen das Baby ganz schön "aussaugen" kann und der Hb-Wert erstaunlich schnell absinken kann. Und ich bin der Meinung, daß man es erst gar nicht soweit kommen lassen sollte, daß der Wert unter einem Grenzwert liegt oder man sich womöglich schon müde und schlapp fühlt. Dann gibts nämlich diese Eisenpräparate, die Magenprobleme und Verstopfung verursachen können. Ich finde, wenn man sieht, daß der Hb-Wert bergab geht, kann man sehr gut mit pflanzlichen Präparaten wie Floradix-Kräuterblut gegensteuern und braucht es erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Also, ich würde ja bei der nächstem Kontrolle auf eine Hb-Wert-Messung bestehen.
Viele lG von Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen