Hautproblem - was kann das sein?
was kann das nur sein? Quasi über Nacht ist Carlottas Haut bes. im Gesicht/Hals ganz schlimm geworden. Rot, geschwollen, komisch fleckig und warm. Stellenweise hatte sie das schon die letzten Tage, ich habe dann begonnen mit Bedan-Salbe (auch bei Neurodermitis geeignet) zu schmieren. Vorher mit Lavera Baby Neutral. Beide scheinen auf ihrer Haut zu brennen :(
Am ganzen Körper ist die Haut auch so unregelmäßig "wie picklig", aber nicht rot. Ich bin gerade völlig ratlos und weiß nicht, was ich tun soll. Unsere neue KiÄ hat vermutlich noch nicht viel Erfahrung, ich weiß nicht, ob sich ein Besuch (lange Wartezeit) dort lohnt. Kann mir jemand helfen???
LG Maren
Re: Hautproblem - was kann das sein?
lg, julia
Ich kann dir leider auch nicht sagen, was es sein könnte. Aber da Bjarne Neurodermitis hat, kenne ich mich mit den Cremes ein bisschen aus. Ich haben schon oft gehört, dass viele Kinder die Bedan-Creme nicht vertragen, deshalb würde ich die erstmal weglassen und dann auch zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Franzi
war gestern beim Kinderarzt, Leonard hatte auch so merkwürdige Flecken. Sie kommen und gehen. Manchmal sieht er ganz schlimm aus, dann wieder ist kaum was zu sehen. Der Kinderarzt meinte, wahrscheinlich Urtikaria (Nesselsucht). Kann von einem Virusinfekt kommen oder ist eine allergische Reaktion.
Gestern in der Praxis waren natürlich keine Flecken zu sehen. Ich soll ihm ein Foto schicken, wenn es wieder schlimmer ist.
Ich mache nur etwas Physiogel drauf, wenn es trocken scheint.
Hat Carlotta vielleicht etwas Neues gegessen? Oder ist mit etwas in Berührung gekommmen an der Haut?
LG, Bondgirl
ja - merkwürdige Flecken, die mal schlimmer sind und dann wieder nicht, so ist es , heute ist es aber besonders schlimm, ihr Gesicht sieht dadurch ganz anders aus :( Ich habe für heute entschieden, sie über`s WE mal wieder voll zu stillen (soweit machbar) und nicht zu waschen/baden...ich habe nämlich keinen Anhaltspunkt, was es im Falle einer Reaktion sein könnte, sie isst jetzt ja öfter mal was neues.
Ich werd`Dir mal weiter berichten. Aber sag` mal...wenn ich mich recht erinnere ist Leonard auch fast von Anfang an empfindlich mit seiner Haut (wie Carlotta)?? Ist es bei ihm in Zahnungsphasen auch immer schlimmer? Carlotta zahnt gerade und kriegt, glaube ich, ihr noch fehlendes halbes Gebiss auf einmal...
LG Maren
ja, Leonard kriegt auch gerade Zähne - soweit ich das beurteilen kann ;-)
Und er hatte von Anfang an trockene Haut, mit Tendenz zu Ekzemen. Das haben wir inzwischen im Griff.
Bei uns war es Montag ganz schlimm, er sah furchtbar aus. Inzwischen ist das Ausmaß geringer.
Google mal unter Urtikaria, da gibt es ganz gute Beschreibungen, woher es kommen kann.
Bei Leonard tippe ich auf physikalische Irritation, vielleicht auch Schwitzen.
Der Kinderarzt meinte, bei Allergie auf ein Nahrungsmittel kommt die Reaktion unmittelbar nach dem Essen.
LG, Britta :-)
Dann kommt Essen eigentlich nicht in Frage.
Hm, oder verzögert nach dem Stillen? Cayennepfeffer in meinem Abendessen?? Obwohl es nur wenig scharf war *ratlosguck*
Oder die neue reine Schurwolldecke???? Du siehst, es kann alles oder nichts sein...
Ich google mal, DANKE für Deine Antwort!!
LG Maren
Verzögert nach dem Stillen habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber mir ist nix eingefallen, was ich Schlimmes gegessen haben soll.
LG, Britta
gibst Du zur Zeit irgendwelche Antibiotika oder Hustensäfte ? Mein Tobi reagiert allergisch auf verschiedene Antibiotika. Oder hast Du vielleicht das erste Mal Nüsse zum Essen gegeben. Habe gehört, dass die Reaktion dann so ähnlich aussehen kann.
Tut mir leid, ansonsten habe ich auch keine Idee, außer, zu einem guten Hautarzt zu gehen.
LG, Sanne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen