Suchen Menü

Haushaltshilfe nach der Geburt?

Meine Murmel soll ja die näxten Tage kommen. Eigentlich war alles so schön gedacht, ich wollte das Wochenbett so richtig genießen und mein Mann sich um unsere großen (4 + 3 J.) kümmern.
Seit gestern wissen wir nun, dass mein Mann wieder in einem akuten Collitis Ulcerosa-Schub steckt und sich nicht wird um die Kinder und den Haushalt kümmern können.
Ich habe gehört, dass einem, wenn man noch weitere Kleinkinder zuhause hat, eine Haushaltshilfe zugestanden werden kann.
Kann mir jemand verraten, was ich dazu alles benötige? Muss mein FA mir die verschreiben?
Wäre nett, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
LG
urmely
Bisherige Antworten

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

Hallihallo, tut mir leid für Euch das es mit eurer Planung nicht hinhaut. Ich kenn das .... Also Du holst Dir einen Antrag bei der Krankenkasse und lass Dich nicht abwimmeln. Die Haushaltshilfe steht Dir zu!!!!! Für die Zeit während der Entbinung und dem anschließenden KKH aufenthalt brauchst Du keine Bescheinigung vom Arzt, die Daten musst Du nur ausfüllen und die KK gleich das mit dem KKH ab. Für die Zeit nach der Entbindung brauchst Du ein ärztliches Attest von deinem FA. In diesem Attest muss rein für wieviele Stunden am Tag und die Dauer. Bei der DAK gibt es Vordrücke für den Arzt. Du kannst auch einen Familienangehörigen als Haushaltshilfe "einstellen" hierzu ist die hauptbedingung das derjenige unbezahlten Urlaub nehmen muss und von dessen Arbeitgeber brauchst Du eine Bescheingung, wie hoch der Lohnausfall war. Ich hoffe es ist nicht zu wirr??????
Ich mache es so, das mein Mann unbezahlten Urlaub nimmt und er den haushalt schmeisst und so steht Dir das geld unter verschiedenen Bedingungen zu. (be4i uns ist es ein Sonderfall da es sich bei meinem Mann um Montagetätigkeit handelt)
Wenn Du noch was wissen willst frag einfach. Ich wünsche Dir viel Kraft
Jacqueline

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

na klasse, ich schau mir grade das formular meiner KK an. da kann man aber nur eine HH für die zeit des KKH-aufenthaltes beantragen.
weißt du zufällig auch, für wie lange man eine HH bekommen kann, auch wenn man wieder zuhause ist?
lg
urmely

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

Je nachdem wie der Arzt sie Dir verschreibt glaube ich bis zu 6 Wochen. Die Krankenkassen versuchen natürlich dies erstmal abzuschmettern und die Formulare für danach gibts meist nur direkt. Ruf doch morgen da gleich mal an. Bei manchen Krankenkassen reicht es sogar wenn der Arzt ein "Rezept" austellt. Sag mal Bescheid, was deine KK gesagt hat. Evtl. kannst Du auch von deinem FA einen rat holen. Hättest Du den jemanden als haushaltshilfe? Ansonsten vermittelt dies auch die KK oder Diakonie.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

da bin ich mal gespannt, werd morgen gleich mal die kk anrufen. schließlich sind wir beide da versichert und wenn ich zusätzlich noch das CU-attest meines mannes mit vorlege, dann hab ich hoffentlich glück.
schlimmer als die kk stell ich mir meinen FA vor... der verschreibt nix. als ich am anfang der ss für ne woche mit blutungen im kkh lag und danach gerne noch ein paar tage krank geschrieben werden wollte (nach 3 fg, mit 2 kleinkindern und mann damals im kkh mit akutem CU-schub), da hat er terz gemacht und mich lange angemault, bis er dann doch ein einsehen hatte.
na ja, sonst muss ich vielleicht doch den FA wechseln.
lg
urmely

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

Das Rezept kann Dir auch dein hausarzt austellen, der Eure Situation vielleicht besser kennt. Es muss nicht zwingend der FA sein!!!!!! Hast Du schon was erreicht? So ein Stress noch kurz vor ET. Ich hoffe Dir geht es ansonsten gut?
Liebe Grüsse
Jacqueline

Re: Haushaltshilfe nach der Geburt?

danke für den tipp, unsere hausärztin ist da viel netter, das stimmt, zumal sie auch meinen mann behandelt und unsere familie insgesamt auch kennt.
bisher konnte ich noch nicht bei der kk anrufen, war den ganzen vormittag unterwegs... VU, einkaufen, den großen vom kiga holen.
nachher werd ich meine hebi anrufen, damit sie mir hilft, dem baby auf die sprünge zu helfen. mittwoch ist ET und mein doc droht nu schon mit einleitung näxte woche.
aber sonst gehts mir ganz gut.
dank dir noch mal für deine tipps, ich werd die sache nun in angriff nehmen.
lg
urmely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen