Haushaltsfrage
Ich strukturiere uns gerade um, weil wir viel zuviel Geld für unnötige Dinge ausgeben. Ich teste diesen Monat mal das einmal die Woche einkaufen. Einmal die Woche Geld holen, und mehr nicht. Diese Woche hats gut geklappt. Donnerstag ist mein Einkaufstag und auch mein Geldholtag. Ich bin tatsächlich mit 100,- ausgekommen. Hab grad nochmal frische Sachen nachgeholt. Und Mittagessen steht für die nächsten Tage. Wie siehts bei Euch aus?? LG Nicole
Re: Haushaltsfrage
wie? STRUKTUR?!
hast du das aus deinem neuen haushaltsbuch? wie heißt n das? ist das empfehlenswert?
lg,
sandy
ahso: wie und wo ist leni denn gefallen? aus dem stand? aus dem vierfüßler? vom arm? auf welchen boden? man, da wird einem echt anders.. :/
Re: wie? STRUKTUR?!
PS. Leni ist ausm Stand gefallen. Die Arme, und drei Große zu Hause, das ist ne Organisation. Shit...
Re: wie? STRUKTUR?!
harr, ich hab ja diesen monat, jetzt mit der mieterhöhung und den nachzahlungen pipapo auch festgestellt: ich muß anders haushalten... :( das ärgert mich maßlos, weil ich halt zwangsläufig jeden tag in der stadt bin, und auch jeden tag was kaufe! ich hab eigentlich noch nie sparen müssen, und mag es auch nicht - naja, wer mag das schon *G*. mal sehn was ich mir für ein system einfallen lasse. aaaaaaaber: ich habe immerhin schon die zigarettenkosten totaaaaaaaal gesenkt, ich stopf sie jetzt im schweiße meines angesichts selbst *G*
hm. eigentlich wollte ich dich was fragen. sogar 2 fragen waren das. aber ich weiß es einfach nicht mehr. toll. jetzt schreib ich mir n wolf und das was ich eigentlich schreiben wollte is wech. auch so eine zerstörte struktur.. ;)
wenns mir wieder einfällt kann ich ja nochmal schreiben :)
lg,
sandy
ich plane so die nächsten 3,4 tage was ich koche und kaufe dann dafür ein, also gehe ich 2mal die woche einkaufen. geld vorher einplanen - das könnte ich nicht, aber wir geben meist in etwa den gleichen betrag aus. und einkaufen tue ich immer mit zettel und wenn ich gut bin, halte ich mich ziemlich genau an diesen, klapptauch meistens. wenn mein mann mitkommt, sieht die sache leider anders aus, da hör ich nur hinter mir sätze wie 'hmm, lecker eis' oder 'haben wir eigentlich noch pizza?' *fg* ansonsten haben wir ne ganze zeitlang beim rewe eingekauft, muss sich natürlich ändern, aber bestimmte sachen bekommt man beim discounter nicht und da ich mit 2 kleinen kindern meist zu faul bin, in zwei läden reinzugehen... ist auf jeden fall ein großer unterschied.
lg juba
um auch mal zahlen zu nennen....
Re: um auch mal zahlen zu nennen....
lg,
sandy
Also, wir kaufen auch 1 x in der Woche mit Zettel ein. Was (am Wochenende) gekocht wird, wird teilweise geplant, teilweise spontan entschieden.
Allerdings reichen uns 100,- ? nicht, wenn noch Babyartikel, Getränke, Tierzeugs, usw. dazukommen.
LG marion,
die auch ständig an Uli und ihre familie denken muss
wir fahren 1x die Woche samstags zum Grosseinkauf und dann mache ich natürlich einen Einkaufszettel und plane so ziemlich die ganze Woche die Menues etc. durch. Kaufe dann auch Windeln, und alles, was wir noch so benötigen.Wir machen 1x die Woche einen Einkauf, weil wir ein wenig ausserhalb wohnen und nur einen mega-teuren Supermarkt um die Ecke haben und ich kein Auto habe, um weiter weg einkaufen zu gehen. Ich gehe meistens aber dann doch noch mal 1x los, um bei dem teuren Geschäft frischen Fisch oder frisches Fleisch zu kaufen. Der grosse Einkauf kostet uns meistens so zwischen 120-130,-? und der kleine dann noch mal so ca. 30. Das heisst wir kommen im Monat so auf 600,-?.
LG
Isabel
Der Vorteil - man überlegt sehr genau, was man braucht und was nicht. Oft denke ich, ich brauche was, bin aber zu faul, loszugehen, und komme dann doch ohne aus. Das spart ne Menge Geld!
Der Nachteil - Sonderangebote ausnutzen und einfrieren (oder dergleichen) ist nicht wegen zu viel Schlepperei auf einmal. Hab auch gar keinen Gefrierschrank... muss zugeben, dass ich mitten in der Innenstadt wohne, Gemüsetürke nebenan, Kaffeeitailiener zwei, Supermarkt drei Häuser weiter, so dass ich die als meine erweiterte Speisekammer betrachte.
Das hat Dir jetzt vermutlich nicht wirklich geholfen, oder?
Naja ich wollte nur mal ein alternatives Einkaufsmodell vorstellen ;-)
Josella
wir gehen 1 mal die woche (meist samstags) einkaufen. vorher oder beim einkaufen gehen wir durch, was wir die woche über essen wollen und kaufen passend dafür ein. meist sind es aber standartsachen (saft, wasser, brot, wurst, milch) und dazu kommt eben das mittagessen...
wir sind allerdings mit 3 personen (naja, 2,5) noch unter eurem limit: wir kommen mit 50 euro die woche aus, also 200 euro im monat (da ist alles drin: essen, kosmetik, haushaltskram) + 50 euro für joshuas gläschen und windeln! frag mich nicht, wie das funktioniert, aber es klappt! und wir essen nicht nur nudeln ;o)
eine zeit lang habe ich haushaltsbuch geführt, um zu sehen, was wir alles "unnötigerweise" kaufen, das hat echt geholfen...
lg, silja
Kann man bei dir eine Lehre machen? *ggg*
Ich bräuchte da dringend ein paar Tipps!
Lg, Michaela
lg, silja
lg, julia
ich finde man spart am meisten, wenn man auf fleisch verzichtet bzw. selten isst.
lg, julia
Also ich habe ne Zeitlang auch mal alles aufgeschrieben, was wir so verbraucht haben.
Wir kommen so auf etwa 1000 EUR im Monat. Da ist dann aber alles drin ausser die Miete: auch Benzin, Heizkosten (wir muessen das hier direkt zahlen), auch mal Essen gehen oder Kaffetrinken, Essen, Trinken, Kosmetika, auch Telefon und Internet...also wirklich alles auch Sachen zum Anziehen.
Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht so unbedingt aufs Geld schauen muss. Deswegen hau ich das Geld jetzt nicht unueberlegt raus, aber ich mach mir keine Gedanken, wenn ich 3 mal die Woche Kaffe trinken geh und Kuchen dazu esse. Einmal die Woche machen wir grosseinkauf (vor allem Getraenke, Milch etc.) und den Rest kauf ich einmal die Woche ein.
Mittlerweile machen wir aber auch am WE einen Essplan. Aber der ist eher dazu da, dass ich nicht jeden Tag ueberlegen muss und dass sich Uli auch was wuenschen kann...
LG
Sonia
Ja, das mit Uli ist echt übel. Als ich das gestern gelesen habe wurde mir doch anders. Vor allem die Organisation mit den großen Kids. Hut ab.
Tja, wir gehen einmal die Woche einkaufen. Kosten zwischen 50 und 150 Euro. Je nachdem, ob Marc in HH arbeitet, oder auswärts. Wenn er hier arbeitet, geht es eher Richtung 150 Euro, da Marc verdammt viel isst ;o). Und wenn ich doch mal den Einkaufszettel zuhause vergesse, und wir beim Einkaufen etwas vergessen, gehe ich dann noch unter der Woche zum Sky (wird mit dem Spaziergang verbunden). Und am Wochenende gehen wir noch auf den Markt, für frisches Obst und Gemüse. LG Uli
ja ich bin auch noch ganz geschockt von uli's nachricht :-( . ich hoffe so sehr, daß alles wieder gut wird!
zu deinem thema: ich kaufe mit zettel ein. aber strukut fehlt da. ich denke auch, daß wir oft zuviel geld ausgeben und finde deine idee daher gut.
berichte mal, ob du das wirklich durchhälst. vielleicht sollte ich auch mal wieder ein haushaltsbuch (am pc) führen)
lg *mia*
lg
eileen
puhhhh bin schwer beeindruckt - ehrlich!!!!!!!!! 100,00 EUR die woche all incl. - wie machst du denn das????
also bei uns hängt in zettel in der küche und da schreib ich drauf was alle ist. also das was immer zu hause ist und nicht gerade tgl. verbraucht wird: mehl zucker, waschmittel, seife und so zeug. ich gehe meistens einmal die woche einkaufen und kaufe dann die sachen vom zettel plus die üblichen sachen, die jede woche anfallen (wurst, käse, obst, gemüse) an den laufenden sachen kaufe ich was gerade "gut" aussieht, im angebot ist oder gerade saison hat.
kochen tue ich jeden abend was mir gerade einfällt, das wird nicht vorher geplant. den tag vor einkaufen gibts dann immer "liebling-der-kühlschrank-muß-alle-werden" :-)
mmhhh ansonsten gebe ich wohl auch recht viel geld für sachen aus, die man nicht unbedingt haben muß, auch bei lebensmitteln. aber wegwerfen tue ich eigentlich nie was, da wird immer alles alle.
lg katrin
100,00 EUR für 4 personen ---- ich mach was falsch!!!!!!!!!
hab bei dem Posting auch gedacht, dass ich euch mal fragen muss, was ihr so verbraucht.....
Werde bei den genannten Zahlen auch ganz blaß und dabei kochen wir ja nur am Wochenende!!!!!
LG Marion
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen