Hausgeburt???
Ich bin jetzt in der 20. SSW angekommen (freu, freu), und so langsam mache ich mir Gedanken über die Entbindung.
Bei meinem "Großen" war ich im Krankenhaus und lag 95 % der Zeit mutterseelenallein die ganze Nacht im Wehenzimmer. Die Hebamme hatte nicht geschnallt, dass ich schon Presswehen hatte (ich ehrlich gesagt auch nicht) und dann wurde ich nur noch eilends in den Kreisssaal verfrachtet. Aus der erträumten Wassergeburt wurde nichts, und zurück blieben die Erinnerung an meine Verzweiflung, als ich so allein war.
Dieses Mal möchte ich eine schöne Entbindung haben, und da kam die Überlegung auf, ob eine Hausgeburt das Richtige wäre. Meine Mutti ist Hebamme, und meint, sie hätte noch nie jemanden getroffen, der es bereut hätte. Allerdings will sie mir auch nicht so direkt dazu raten, da sie natürlich keine Verantwortung übernehmen möchte (sie wohnt übrigens zu weit weg, um bei der Geburt dabei zu sein).
Wer hat Erfahrungen oder stellt ähnliche Überlegungen an?
Vielen Dank Euch allen!
GGLG Catrin
Re: Hausgeburt???
die Vorstellung ist schon klasse, zu Hause sein eigenes Kind zur Welt zu bringen.
Ich bin allerdings - jetzt erst recht - auf Sicherheit bedacht und möchte auf jeden Fall eine Kinderintensivstation in der unmittelbaren Nähe wissen.
Wenn alles glatt läuft, möchte ich aber ambulant entbinden und das KH nach ca. 4 Stunden wieder verlassen.
LG Heidi
ich geh ins kh. ist aber auch mein erstes kind. ich habe mir als alternative eine beleghebamme gesucht. die kenn ich dann schon vorher und die bleibt dann die ganze zeit bei mir. vielleicht wäre das auch was für dich, oder ein geburtshaus.
ich glaub, fetzi will ne hausgeburt anstreben. frag sie doch mal. sie ist hebi und kennt sich ja aus.
lg *mia* 16+5
das tut mir wirklich leid für Dich , dass Deine Erinnerungen an die erste Geburt so unschön sind.
Aber es hört sich auch so an, als sei die Geburt relativ schnell und komplikationslos verlaufen. Ein Grund mehr, das nächste Baby zu Hause zu bekommen, da die zweite Geburt ja meist noch schneller verläuft. Zu einer Hausgeburt kann Dir natürlich niemand raten, diese Entscheidung muss allein von Dir und Deinem Partner und der Hebamme getroffen werden.
Ich selbst bin auch Hebamme, erwarte mein erstes Kind und möchte, wenn die SS normal verläuft, zu Hause entbinden. Hausgeburten laufen einfach komplett anders ab und sind nicht mit Klinikentbindungen vergleichbar, aber das weißt Du dann ja sicher von Deiner Mutter.
Ich denke aber, dass man selbst vor allem die Grundeinstellung haben muss, dass die Natur schon weiß, was sie tut; dass man selbst sein Kind zur Welt bringen will und nicht "entbunden-werden-will", und ein Vertrauen in die Fähigkeiten und Erfahrungen der begleitenden Hebamme. Letztere solltest Du deshalb jetzt schon kennenlernen. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist kannst Du doch mal schauen, ob es eine Kollegin in der Nähe gibt, die Haus- und Beleggeburten macht?!
VLG, Maren 19.SSW
Viele Grüße,
Christine
mir geht's ganz ähnlich wie dir, obwohl ich die erste geburt im kh nicht negativ in erinnerung habe - im gegenteil. aber ich habe auch noch viele bedenken: wohin mit meinem sohn? kann er nebenan weiterschlafen? ist es bei uns daheim hygienisch genug? hört mich im mietshaus jeder, wenn's mitten in der nacht passiert? mein mann ist noch nich unbedingt dafür...
aber ich habe schon eine gute hausgeburtenhebamme im visier, die nehme ich nach der 20.woche zur vorsorge und die wird mich noch aufklären.
vlg susanne 17.ssw
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen