Hatte jemand von euch auch erhöhten Zucker? Tipps?
Am Donnerstag hatte ich meinen Zuckerbelastungstest und dabei ist herausgekommen, daß mein Wert im nüchternen Zustand sehr gut ist (84) aber im Belastungszustand etwas erhöht (161).
Der Fa meint, es sei nicht schlimm, ich sollte bloß weniger Schokolade, Marmelade und so etwas essen und dann will er es nochmal testen in acht Wochen.
Ging es einer von euch auch so?
Und was macht ihr dagegen?
Muß ich mir Sorgen machen?
Hat jemand einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
Janina mit Jana *9.9. und Purzel 23+3
Re: Hatte jemand von euch auch erhöhten Zucker? Tipps?
also soweit ich es noch von den Mädels hier weiß, gab es verschiedene Grenzwerte. Hier der Link von Qualimedic:
http://9monate.qualimedic.de/Gestationsdiabetes.html
Ich hatte SS-Diabetes und meine max. Obergrenze 1 Stunde nach dem Essen war 140! Allerdings bin ich übergewichtig und da gelten vielleicht andere Richtlinien.
Zudem wurde ich sofort nach dem Test an einen Endokrinologe mit Diabetologen überwiesen. Dort wurde mich mit einem Blutzucker-Messgerät ausgestattet, mit dem ich meine Werte ständig kontrollieren sollte. Diese Vorgehensweise war bei mir auch richtig, da ich einige Zeit danach Insulin spritzen musste.
Yannic war die ganze SS eigentlich nie zu groß, sondern eher zu klein. Er kam dann auch mit 48 cm zur Welt.
VG Marion
Ich ho
ich hatte auch SS-Diabetes als ich mit Luke schwanger war und die Max.Obergrenze von 140 gilt bei allen,egal ob übergewichtig oder nicht.. Wobei ich festgestellt habe das es nicht bei jedem Arzt gleich ist! Hab von anderen gelesen (z.b.aus Berlin) da meinte der Arzt 160 wäre max.Obergrenze.. aber meine sagte das in der schwangerschaft der niedrigere wert gelten sollte und 160 bei normaler diabetes gilt!
Ich mußte auch insulin spritzen, ganz schön nervig..
Luke war dagegen immer zu groß und ist mit 53cm und 3550gr. 1 1/2 wochen vor termin geboren.. wer weiß was da noch zu gekommen wäre ;-)
LG, melanie
ich hatte in meiner Schwangerschaft Diabetes und wenn ich deine Werte lese sind sie genau an der Grenze zur SS-Diabetes ! ich denke dein FA macht in 8 Wochen noch einen Test weil die Werte noch ansteigen können je weiter die Schwagnerschaft fortschreitet!
Mein Nüchtern-Wert lag damals bei 75 und der nach der Glukoselösung bei 206 ! War danach beim Diabetologen und dort wurde ich eingestellt (mußte Insulin spritzen)!
War aber alles nicht so schlimm, solange du weiterhin unter Aufsicht bist würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen! Du solltest wirklich auf süßes weitestgehend verzichten und auch auf Kohlehydrate achten (Brot ,Nudeln und vor allen dingen Kartoffeln sind KH-Bomben)
Warte die 8 Wochen ab und nach dem nächsten test weißt du mehr !
Viele liebe Grüße
melanie
kommt immer auf die glukoselösung an....
ich habs 1x gemacht und bin nicht zur wiederholung gegangen, da der nüchternwert trotz kaffee 70 (120) der mittlere 167 (180) und der nach 2 std 92(140). wenn 1 wert total aus der norm schlägt >200 musst du spritzen, weil dann eine d II vermutet wird.
ansonsten würde ich mich nicht blöd machen lassen, da bei solchen werten immer 2 aus der toleranz springen müssen.
verzichte auf weisses mehr, weisses brot, nur 4x obst am tag und natürlich muss schoki und haribo zum totfeind erklärt werden;-))
gruss
connie
Re: kommt immer auf die glukoselösung an....
naja, es kommt wohl eher darauf an, ob der "Schnelltest" oder ein kompletter oGTT gemacht wird. Bei dem "Schnelltest" trinkt man eine Lösung mit 50g Glukose und es wrden nur die Nüchternwerte und der einstundenwert gemessen.
Beim kompletten oGTT hat die Lösung 75g Glukose und es wird zusätzlich noch mindestens der 2 Stunden wert gemessen.
Gruß,
Julia
ich hatte bei Elena auch erhöhte Werte (80/155/136). Die FÄ meinte damals, ich solle den Zuckerkonsum reduzieren. Ich hab das dann tierisch ernst genommen und wirklich so gut wie keinen Zucker mehr gegessen. Ich wurde damals zum Zuckertest geschickt, weil Elena in der 34 SSW angeblich zu groß und schwer war. Nachdem ich wirklich aufgepasst habe, habe ich bis zur Geburt (SW 38+4) nichts mehr zugenommen - eher noch 1 kg abgenommen. Als Elena auf die Welt kam, hatte sie ein Gewicht von 3030 g und war nur 49 cm groß. Also, war das ganze etwas Panikmache; im Nachhinein gesehen, habe ich mich aber in den letzten Wochen sehr wohl gefühlt und es hat mir nicht geschadet, dass ich auf die Ernährung geachtet habe. Schade, dass nach der Entbindung der Schlendrian schnell wieder drin war. Jetzt bin ich wieder SS und hau mir den Zucker wieder um die Ohren - bis zum Test ;-) *schäm*schäm*.
Wenn du Fragen hast, dann gib Bescheid!
Alles Gute und LG
Karin
ich bin verwirrt.
lt einem Diabetis-Facharzt sind die grenzen bei Gestationsdiabetis wie folgt:
nüchtern max 90 meiner war 93
1 Stundenwert max 165 meiner war 161
2 Stundenwert max 140 meiner war 87
von daher liegst Du unter der Grenze und brauchst Dir absolut keine Sorgen zu machen.
Gruss
Sil
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen