Hatte jemand von Euch eine Gestose?
meine Schwester war gerade beim FA. Sie hat Symptome, die auf eine Gestose hinweisen, deshalb muss sie am Montag zur Kontrolle. Evtl. muss ihr Kind dann früher geholt werden. Sie ist jetzt in der 35. SSW.
Hatte jemand von Euch sowas? Kann man irgendwas dagegen tun? Oder hilft da nur Abwarten?
Meine Schwester ist ziemlich besorgt, vielleicht kennt sich jemand von Euch aus...?
Danke Euch!
LG
Conni
Re: Hatte jemand von Euch eine Gestose?
Viele Grüße,
Christine
Ich nicht, aber...
LG und ich drück Deiner Schwester die Daumen, dass es nicht so schlimm wird/ist.
LG, Dani
bei mir bestand in der 1. SS ab der 34. SSW der Verdacht auf eine Gestose. Ich bzw. die SS wurde von da an engmaschig überwacht. Ich hatte Pulsrasen aus heiterem Himmel, Augenflimmern, hohen Blutdruck, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen. Es wurde aber nichts weiter gemacht, außer, dass ich mich halt schonen sollte und oft zur FÄ/ins KH musste. Die FÄ meinte, ich soll gucken, dass ich noch eine Woche schaffe, besser zwei Wochen, damit das Kind fitter ist.
Letztlich wurde Roman bei ET+14 per KS (nach missglückter Einleitung) geholt, weil er nicht alleine kommen "wollte".
Ob ich wirklich eine Gestose hatte, weiß ich nicht. Die Symptome schwankten, mal hatte ich das eine, mal das andere, mal einige der genannten Symptome. Komischerweise ging es mir kurz vor dem ET aber viel besser, so dass man guten Gewissens noch zuwarten konnte. Letztlich denke ich, dass ich eine leichte Gestose hatte (mir ging's aber echt dreckig dabei!), aber durch konsequente Schonung ging's irgendwie...
Eine leichte Gestose ist (noch) nicht schlimm, muss halt überwacht werden. Anders beim HELLP, da geht es um jede Minute - aber das hat Deine Schwester auf keinen Fall. Ihr müsst nun halt abwarten, wie sich alles entwickelt. Die Ärzte sind - meine Erfahrung - sehr vorsichtig und genau, die gehen kein Risiko ein.
LG und alles Gute für Deine Schwester,
Silvia
Re: ja,leider
ich hatte leider eine gestose, aber das ist bei zwillingsschwangerschaften leider recht häufig. ich hatte damals routinekontrolle im krankenhaus und ging ahnungslos hin, aber leider nicht mehr nach hause. das war damals in der 34.ssw. da mußte ich dann fast eine woche bleiben. dann durfte ich nach hause, mußte aber dann wöchentlich zur kontrolle. ca 1,5 wochen später hatte ich dann einen tag vor dem termin sehstörungen und eines meiner kinder den ganzen tag nicht gespürt. nach rücksprache mit der klinik mußte ich wieder sofort ins kh und mußte wieder eine woche stationär bleiben. bei mir waren die probleme der blutdruck und die blutwerte wurden dann von mal zu mal immer schlechter. aber jeder tag mehr im bauch ist wichtig für die kinder... ich durfte dann heimgehen weil 4 tage danach der kaiserschnitt geplant war - aber unter der voraussetzung jeden tag zur kontrolle ins kh zu kommen - ctg, blutkontrolle, blutdruck und ultraschall. am zweiten tag riefen sie mich dann am nachmittag schon an, daß ich sofort kommen soll und die kinder raschest geholt werden müssen um mich und die kinder nicht zu gefährden. sie sind dann beide zwar 3 wochen zu früh aber gesund und munter auf die welt gekommen. ich hoffe ich habe dich dadurch jetzt nicht verschreckt, aber ich glaube es ist gut zu wissen, auf welche dinge man bei einer gestose achten sollte. die behandelnden ärzte werden deine schwester da aber sicher gut beraten und das bestmögliche machen.
lg, tini
frag doch mal im Frühchenforum nach, da kann Dir bestimmt weitergeholfen werden.
LG Katrin + Svenja (29+4, allerdings nicht wegen Gestose)
ich war in der 32. SSW mit Gestose-Symptomatink in der Klinik. Hatte ständig Blutdruck bis zu 160/100 usw.
Haben mir dann auch gesagt dass die Kleine früher geholt wird (evtl. Ende 38.SSW). Allerdings hat sie sich dann Anfang der 37. SSW schon von alleine auf den Weg gemacht so dass sie nicht geholt werden brauchte.
Rußer ruhen, ruhen und nochmals ruhen und lt. meiner Hebamme mehr Salz zu sich nehmen wegen dem Wasser, mehr kann man nicht tun.
Aber wenn das kind zeitgerecht entwickelt ist, ist es nicht soo shclimm wenn es ein paar Wochen früher kommt.
Ich drück ihr die Daumen dass alles gut geht :O)
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
Danke Euch!!! GLG
Also eigentlich kann man normal entbinden, es sei den die Blutgerinnung stimmt auchnicht mehr und der Blutdruck ist bereits so hoch angestigen, dass Gefahr für Mutter und Kind besteht.
Deine Schwester wird nun sicher enger Überwacht und sollte auf alle Fälle die Thematik"Geburt" mit ihrem FA besprechen.
Machen kann man dagegen nichts, Ruhe - Ruhe und nochmal Ruhe. Ausreichend Obst und Gemüse, nicht an Salz sparen, keine Diät, viel trinken. Füße hoch!
LG und gute Besserung, Ela
ja, ich habe in der 35 ssw eine plötzliche und schwere gestose mit hellp entwickelt.
am morgen war noch alles ok und am nachmittag lag ich schon auf dem op-tisch :-(
geburtsbericht im profil.
meiner tochter ging es sehr gut, sie war sehr zart, aber stark! sie musste auch nicht in den inkubator oder kinderklinik.
lg sandra
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen