Suchen Menü

Hatte jemand schon mal ne Darmspiegelung?

Hallo Mädels,
nachdem ich gestern endlich wegen meinen Hämorriden beim Arzt war, sagte er mir, er wolle vorsichtshalber eine Darmspiegelung machen!
Aaaahhh, kann mich jemand beruhigen und erzählen, wie es bei euch war?
VG Marion
Bisherige Antworten

...ja, kann dich beruhigen :-)))

hallo Marion, ich kann dich wirklich beruhigen. Hatte schon mal eine Magen UND eine Darmspiegelung und die letztere war echt wesentlich easyer als die Magenspiegelung! Mein Vater musste jetzt auch dran glauben und er war super überrascht wie unkompliziert das war! Klar, gibt auf jeden Fall schöneres...keine Frage aber es ist echt nicht so schlimm wie man immer meint! Drück Dir die Daumen, alles Liebe Steffi

Re: Hatte jemand schon mal ne Darmspiegelung?

hallo marion!
Ja ich hatte schon mal eine darmspiegelung.
naja schön wars nicht *g*
aber die spiegelung an sich war überhaupt nicht schlimm und ich hab davon ja auch kaum was mitbekommen.
richtig unangenehm fand ich nur die abführmittel die ich ab dem abend vorher nehmen musste. ich musste den abend vorher irgendwie so nen eckliges schwarzes zeug trinken und dann nächsten morgen vor dem termin so ne riesen kanne voll mit ner salzlösung. diese hab ich leider überhaupt nicht runterbekommen, so dass ich dann vor der spiegelung noch nen einlauf bekommen musste.
das war halt das unangenehmste daran.
die spiegelung selber war nicht schlimm und auch danach gings mir recht gut.
also ich drück dir die daumen, dass es bei dir besser schmeckt *gg* und mach dich voher bloss nicht so verrückt.
lg anna

Re: Hatte jemand schon mal ne Darmspiegelung?

Hi Marion,
natürlich ist es nicht sehr angenehm, wenn man die Sonde eingeführt bekommt, aber ich sehe es wie Steffi.
Es ist angenehmer als so nen blöden Schlauch zu schlucken (Magenspiegelung) und ständig das Gefühl zu haben, man muss kotzen und darf nicht.
Der Einlauf bei der Darmspiegelung ist etwas komisch, aber sonst ist alles halb so wild.
LG Pamela

ja, es war ätzend

zumindest das hungern davor bzw. das durchspülen (musste 3 bzw. 5 l flüssigkeit innerhalb von ein paar stunden trinken). es schmeckt eklig, hat eine grausige konsistenz und ist wortwörtlich zum kotzen.
die spiegelung an sich hab ich nicht mitgekriegt, denn ich hab ein dormicum bekommen.
also in summe war für mich das abführen vorher schlimmer als die koloskopie an sich.
lg, julia

schon zweimal

und auch immer wieder - alle zwei jahre.
es ist nicht so schlimm. besteh auf das beruhigungsmittel. damit bekommt man echt überhaupt nichts mit. man ist zwar wach und bekommt alles mit, aber dann doch wieder nicht und hinterher vergisst man auch noch das, was man mitbekommen hatte.
das einzig doofe ist das abführen. aber da gibt es verschiedene varianten. einmal pulver zum auflösen und davon dann mehrere liter trinken. das ist wirklich widerlich und wirkt bei mir wie ein brechmittel. und dann gibt es noch so eine art konzentrat. da muss man nur zweimal ein kleines fläschchen von trinken. schmeckt zwar auch nicht, aber literweise darf man dann wasser trinken. das ist wirklich besser.
also keine angst. es ist bei weitem nicht so schlimm, wie man sich vorstellt.
lg
anja

Ich nicht, aber mein Mann ....

Hallo Marion,
Ich hatte bisher 'nur' eine Blasenspiegelung.
Mein Mann hatte vor ein paar Jahren eine Darmspiegelung. Beides ist nicht prickelnd, das isch schon klar, aber PAtrik meinte, das Abführzeug trinken war das schlimmste dabei.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so ist!
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen