Suchen Menü

Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Ich lese gerade ein Hebammenbuch und da steht, man kann sich selbst untersuchen, wie ist der Zustand von Muttermund.Wie soll der normalerweise sein und wie ist der wenn erv offen ist oder was soll man spüren??
IST VIELLEICHT BLÖDE Frage, aber das interessiert mich sehr.
Lenka
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Huhu,
dazu wärs ideal, wenn du dich vor deiner SS auch schon öfters untersucht hättest... er soll wohlin der SS weicher sein. Aber wie genau, weiss ich auch nicht, am besten von Hebi zeigen lassen. Wenn er offen wäre, würdest du vielleicht ne kleine Öffnung spüren.
LG Claudia

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Vor der SS habe ich das gemacht um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Aber nur ein paar mal. Heute habe ich einen Abstrich für den PH Wert gemacht. (Für meine Hebi)
Ich denke um zu ertasten ob der MUMU offen ist, sollte man den Unterschied kennen. Ich würde Dir jedoch davon abraten, denn eine vaginale Untersuchung ist in der Regel nicht nötig.
Wenn Du unbedingt willst, achte bitte auf saubere Hände und keine spitzen Fingernägel. Der MUMU ist eine kleine Wölbung mit nem Grübchen drin. So empfinde ich das. Aber Du kannst ihn nicht verfehlen. LG Nicole

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Hi Lenka,
kommst Du an Deinen eigenen MM dran? Ich nicht!! Dabei habe ich schon lange Finger UND kann untersuchen; aber mich selbst nicht. :-(
Wenn Du den MM bisher (zum Beispiel zu ES-Test-Zwecken) noch nie untersucht hast, stelle ich es mir ehrlich gesagt aussichtslos vor, da zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.
Aber zu Deiner Frage: man KÖNNTE feststellen, ob der MM noch nach hinten verzogen ist, oder schon nach vorne gekommen ist, wie lang der Gebärmutterhals noch ist, ob er hart oder weich ist, ob er schon etwas geöffnet ist.
Tja, nur dazu muss man erstmal selbst drankommen und wissen, wie er sich sonst anfühlt...
Trotzdem Viel Erfolg, LG, Maren 36.SSW

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Hi Maren!
Ich hab mal ne Frage an die Expertin.
Früher bin ich immer selbst an meinen Muttermund drangekommen. Nach der 1. geburt war er sogar sehr tief, das hat meine FÄ damals betont.
Nun hat sich innerhalb der 1. 3 Monate dieser Schwangerschaft der Muttermund so weit zurück gezogen, das ich nicht mehr drankomme. Die Länge ist aber gleich geblieben (5cm). Ist das normal?
lg
Melanie

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Hallo Melanie,
ja das ist absolut normal; solange Du nicht drankommst, ist geburtstechnisch auch noch nichts zu erwarten, wenn er nach vorne kommt, ist das ein Zeichen, dass es bald losgehen könnte.
Wie gesagt, ich komme auch nicht (mehr) dran, seit der SS...
LG, maren

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Ich hoffe ihr findet mich nicht bescheuert, ich habe das halt gelesen und konnte mir nichts darunter vorstellen. Ja, ich muss halt alles verstehen sonst bin ich unzufrieden.
Lenka

Wieso? Bescheuert ist das doch gar nicht! :-)

Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen