Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?
IST VIELLEICHT BLÖDE Frage, aber das interessiert mich sehr.
Lenka
Re: Hat jemand was gehört über Selbstuntersuchung?
dazu wärs ideal, wenn du dich vor deiner SS auch schon öfters untersucht hättest... er soll wohlin der SS weicher sein. Aber wie genau, weiss ich auch nicht, am besten von Hebi zeigen lassen. Wenn er offen wäre, würdest du vielleicht ne kleine Öffnung spüren.
LG Claudia
Ich denke um zu ertasten ob der MUMU offen ist, sollte man den Unterschied kennen. Ich würde Dir jedoch davon abraten, denn eine vaginale Untersuchung ist in der Regel nicht nötig.
Wenn Du unbedingt willst, achte bitte auf saubere Hände und keine spitzen Fingernägel. Der MUMU ist eine kleine Wölbung mit nem Grübchen drin. So empfinde ich das. Aber Du kannst ihn nicht verfehlen. LG Nicole
kommst Du an Deinen eigenen MM dran? Ich nicht!! Dabei habe ich schon lange Finger UND kann untersuchen; aber mich selbst nicht. :-(
Wenn Du den MM bisher (zum Beispiel zu ES-Test-Zwecken) noch nie untersucht hast, stelle ich es mir ehrlich gesagt aussichtslos vor, da zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen.
Aber zu Deiner Frage: man KÖNNTE feststellen, ob der MM noch nach hinten verzogen ist, oder schon nach vorne gekommen ist, wie lang der Gebärmutterhals noch ist, ob er hart oder weich ist, ob er schon etwas geöffnet ist.
Tja, nur dazu muss man erstmal selbst drankommen und wissen, wie er sich sonst anfühlt...
Trotzdem Viel Erfolg, LG, Maren 36.SSW
Ich hab mal ne Frage an die Expertin.
Früher bin ich immer selbst an meinen Muttermund drangekommen. Nach der 1. geburt war er sogar sehr tief, das hat meine FÄ damals betont.
Nun hat sich innerhalb der 1. 3 Monate dieser Schwangerschaft der Muttermund so weit zurück gezogen, das ich nicht mehr drankomme. Die Länge ist aber gleich geblieben (5cm). Ist das normal?
lg
Melanie
ja das ist absolut normal; solange Du nicht drankommst, ist geburtstechnisch auch noch nichts zu erwarten, wenn er nach vorne kommt, ist das ein Zeichen, dass es bald losgehen könnte.
Wie gesagt, ich komme auch nicht (mehr) dran, seit der SS...
LG, maren
Lenka
Wieso? Bescheuert ist das doch gar nicht! :-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen