Suchen Menü

Hat jemand von Euch postpartale Depressionen?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr melden können, weil ich so im Streß bin.
Aber ich wollte mal nachhören, ob es noch jemanden mit postpartalen Depressionen gibt?
Nach den Geburten von Alena (fast 6) und Annika (so gut wie 4, hat Samstag Geb.) hatte ich Depressionen ( ich fühle mich überfordert, wenn die Kinder schreien oder weinen, dann schlage ich mir gegen den Kopf oder mit den Handgelenken gegen Wände....).
Ich war damals drei Jahre bei einer Gesprächstherapie, und die Therapeutin meinte zum Abschluß, dass ich gute Fortschritte gemacht habe.
Aber gestern abend, war es wieder da.....
Ich schaff das nicht nochmal, es war auch nicht wegen Adrian, sondern wegen den Mädchen, die mich im Moment total fertig machen, weil sie nicht die Bohne auf das hören, was ich sage (das machen sie schon seit Längerem, nicht erst seit Adrian da ist) oder sie irgnorieren mich !
Ich habe nächste Woche einen Termin, bei einem Sozialarbeiter für Erziehungsfragen im Kiga bekommen, aber auch nur, weil ich so geheult habe, als man beim Besprechen der Beobachtungsbögen im Kiga mir sagte, was ich für tolle Mädchen hätte und wie sozial die wären und rücksichtsvoll ( das ich nicht lache). Dann sagten die mir im Kiga noch, dass es völlig normal sei, dass sich die Kinder zu Hause gehen lassen würden (aber wenn das für mich die Hölle auf Erden ist, kann es das doch wohl auch nicht sein).
Na, falls einer einen Tipp hat, was ich machen soll, her damit!
Übrigens leiden meine TAgeskinder nicht darunter, da diese Anfälle immer erst abends kommen, wenn ich "zur Ruhe komme"!
Liebe Grüße Eure Axi mit einem superlieben Adrian (wenigstens einer)
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand von Euch postpartale Depressionen?

Ich würde mal sagen, du mutest Dir etwas zu viel zu. Wenn Du nicht selbstständig wärst dürftest Du noch gar nicht wieder arbeiten. Und mit einem neuen Baby und noch zusätzlich ein paar Tageskindern sind Deine Töchter vielleicth auch etwas überfordert im Moment - auch wenn sie das mit den Tageskindern schon kennen. Ich denke, Du solltest Dir und Deinen Kindern zuliebe schauen, ob Du an der Situation nicht etwas ändern kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hat jemand von Euch postpartale Depressionen?

Hallo Axis kann mich Bigbird da nur anschließen.Ich hatte zum Glück nur einen Heultag aber eine Mama aus der Krabelgruppe hatte 6Monate lang so schlimme Depressionen das sie sich nict um ihren Sohn kümmern konnte.Er hat dann 95% des Tages bei ihrem Schwiegereltern die zum Glück im gleichen Haus leben verbracht.Nun ist der kleine bald ein Jahr und sie hat ihn gute 70% bei sich nur in der Nacht immer noch nicht.Sie erzählte mal das es so schlimm war das sie sich selber vor Augen gesehe hat wie sie ihr Kind erwürgt...:-(.
Sie geht alle 2Wochen zu einer Selbsthilfegruppe und bekommt Medikamente es wird immer besser.
Was ihr noch sehr zu schaffen gemacht hat in klaren Momenten das sie ihren Sohn nicht stillen konnte (sie konnte ihn nicht mal anfassen )da knackt sie heute noch dran das wird in der gruppe aber alles besprochen.
Das ganze hat erst gut 3-4Tage nach der Entbindung begonnen.
Lass dir aufjedenfall ´helfen.Bei und gibt es ein SPZ Sozial Pädriatisches Zentrum versuch e doch da mal oder eben auch bei einer Selbsthilfegruppe und vor allem stell deinen Stress zurück.
LG Bianca&Tabea Lina 13m+3t eingsclichen

Danke, ich habe jetzt eine Selbsthilfe-

gruppe ganz in der Nähe gefunden!
Hallo,
bei mir ist nicht die Wut gegen das Baby, sondern gegen mich (gottseidank) ich fühl mich total unfähig, was natürlich nicht stimmt, denn mein Kopf sagt mir ja die meiste Zeit, dass ich fast alles richtig mache ;o)!
Aber ich werde auch mal kräftig in meinem Leben was umgestalten, vielleicht ja doch mal die Ausbildung in Angriff nehmen, die ich mir schon seit langer Zeit wünsche ( Hebamme), natürlich erst in ein zwei Jahren!?
Danke nochmal und liebe Grüße Eure Axi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen