Hat jemand Kleinkind-Augenarzt-Erfahrung???
Mir fällt da gerade noch was ein. Uns wurde bei der U6 geraten, prophylaktisch mit Matthea zum Augenarzt zu gehen.
Matthea´s Papa hat eine Sehschwäche und von daher sollten wir das bei ihr mit einem Jahr schon mal testen lassen.
Ist das so üblich?
Und wie geht denn so ein Sehtest mit einem einjährigen Kind überhaupt *miraufdemSchlauchsteh´*?`
Danke schon mal im voraus und eine schlafreiche Nacht *gähn*
LG: billa
Re: Hat jemand Kleinkind-Augenarzt-Erfahrung???
da ich eine kurzsichtig bin, hat auch mein kia gemeint, ich solle mit franzisca zum augenarzt um frühzeitig festzustellen, ob das verrerbt wurde.
der sehtest sah bei uns so aus, dass franzisca pupillenerweiternde tropfen bekommen hat und der augenarzt dann die netzhaut und co. angeschaut hat. räumliches sehen wurde noch getestet (greifen nach gegenständen auf einem grauen blatt mit 3d hervorhebung einer katze, auto usw.)
a - b - c vorlesen mußte sie also nicht :-) aber ich konnte mir vorher auch nicht vorstellen, wie das gehen soll.
lg katrin
ok. Das hört sich ja noch relativ unspektakulär an.
Wie hat denn die Franzisca auf die Augentropfen reagiert?
UND: ist sind die Augen Deiner Tochter "in Ordnung"?
nur das reinmachen der augentropfen mochte sie nicht, ansonsten hat sie weiter gespielt. also ich weiß nicht, ob du das kennst, dass machen sie bei mir auch immer. die tropfen erweitern die pupille und damit kriegst du viel zuviel licht ins auge und siehst dann auch ein paar stunden ziemlich alles verschwommen - franzisca hat es nicht gestört, sie war halt nur recht tabsig, also so eine art gleichgewichtsstörung (bei besoffen).
der arztbesuch war auch recht unspektakulär nur dass es ewig gedauert hat, weil die drei mal tropfen und zwischen der tropferei jeweils 15 - 20 min gewartet wird *langweilig*
hast du schon einen termin? was ist denn bei euch das problem?
lg katrin
Bei uns ist mein Mann weitsichtig, daher sollten wir das bei Matthea einfach mal fachmännisch überprüfen lassen. -nur so zur Sicherheit!
Vielen Dank für Deine Antwort, jetzt weiß ich, dass "uns" nichts schlimmes erwartet. :o)
wir waren mit Nils schon beim Augenarzt, als er 4 Monate alt war, weil der KiA der Meinung war/ist, dass er schielt. Seine Kollegin, bei der ich mal zur Urlaubsvertretung war, und ein Krankenhausarzt meinten, alles Humbug, das wäre nur Pseudoschielen, d.h. seine Augen sind mandelförmig wie meine, stehen recht weit auseinander und die Augenwinkel sind nach unten gezogen, so dass es so aussieht, als würde Nils schielen. Ich hatte das als Baby auch, und es hat sich verwachsen.
Ich wollte aber doch lieber auf Nummer sicher gehen und bin zum Augenarzt mit ihm. Bei dem damaligen Termin konnte noch nicht so viel gemacht werden - Nils wurden abwechselnd die Augen zugehalten, und die Augenärztin meinte, wenn er auf einem nicht so richtig sähe, würde er versuchen, die Hand wegzuschlagen, was er nicht getan hat.
Um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu bekommen, sollten wir mit ca. 1 Jahr wiederkommen.
Da wurde zum einem mit einer Mini-Taschenlampe in die Augen geleuchtet. Schielt das Kind, sind die Lichtpunkte wohl verschoben, ansonsten genau in der Pupille, was bei uns der Fall war.
Ansonsten musste er noch ein 3D-Bild angucken, auf dem ein Stern, ein Auto und eine Katze zu sehen waren. Nils rief zum Glück sofort: "Wauwau" und deutete auf den Hund. Die Augenärztin hat dann erklärt, dass, wenn man mit einem Auge nicht richtig gucken kann, man nicht in der Lage ist, dreidimensional zu sehen. Puuuh!
Nichtsdestotrotz sollen wir im März, also mit 1 1/2 wiederkommen, weil man dann noch mehr Tests machen kann, die jetzt noch nicht funktioniert haben.
LG, Dana
das mit dem 3D-Bild scheint wohl so üblich zu sein, genauso hat es Katrin beschrieben. Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, wie das mit einem Kleinkind funktionieren soll.
Na dann hoffen wir mal, dass Matthea´s Augen auch ok sind.
ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber offensichtlich haben die da so ihre Tricks auf Lager :-).
Nur gut, dass Nils schon "Auto" sagen konnte, denn "Katze" und "Stern" kann er noch nicht. Dann hätte es wohl erst beim nächsten Termin geklappt.
Ich drück' Euch die Daumen, dass alles OK ist. Aber bestimmt...
LG, Dana
meine kinder waren jeweils mit 9 monaten das erste mal dort und sind seither in behandlung. leider habe ich einen vererbten sehfehler, den alle 3 geerbt haben.
beim ersten besuch wurden nur die augen mit einem handgerät vermessen. das ist ähnlich wie die kästen, in die wir großen reinschauen müssen. das gerät wird mit der hand mit ca. 1 m abstand richtung auge gehalten. da es blinkt und piept gucken die kleinen starr drauf und es kann mit etwas glück messen. ausserdem wurde noch eni 3D-sehtest gemacht. es wird halt geschaut, ob er auf die karten reagiert (ich selbst seh da nix drauf *g*)
mit 1 jahr wurden dann die pupillen weit getropft. das hat jan jetzt vor ca. 2 wochen hinter sich gebracht.
das tropfen hat ihn nicht weiters gestört.
leider müsste jan jetzt eigentlich 1 std. am tag auf das gute auge ein pflaster bekommen. er akzeptiert es aber absolut nicht und tobt rum bis er es weg hat :-(
die großen haben da nie theater gemacht. felix hat schon seit fast 4 jahren pflaster.
ich drück die daumen, dass euer besuch nur 1 x stattfinden wird. lieber mal zu vorsichtig :-)
lg
urmely
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen