Hat jemand Erfahrung mit...
Lg
Katrin
Sei mir nicht böse,
Diese Methode sollte frühestens mit 6 Monaten angewendet werden, besser mit einem Jahr und noch besser gar nicht.
SChau mal in mein Profil, das findest du einen Link dazu von wegen Prof. Ferber!
Stell dir mal vor, du bist das kleine Baby, liegst im Bett und schreist nach deiner Mama und keiner kommt...
Wirklich, ich kann das absolut nicht emfpehlen.
lg
Christina mit Julia und Lena
einschleich...
weshalb willst Du denn irgend eine "Methode" ausprobieren?
Dein Kind ist wirklich noch sehr sehr jung. Es muß im Moment so viele neue Eindrücke verarbeiten und begreifen. Das ist ziemlich stressige Arbeit für ein so kleines Geschöpf. Alleine einzuschlafen ist in diesem Alter einfach kaum zu schaffen.
Dein Kind baut gerade in den ersten Monaten ein "Urvertrauen" zu den Bezugspersonen auf. Und dieses Vertrauen ist sehr sehr wichtig für die ganze Entwicklung - über Jahre hinweg. Deshalb kann man ein Kind in den ersten 6 Lebensmonaten nicht "zu sehr verwöhnen". Man kann es aber abschrecken und das Urvertrauen zerstören. Ein Kind in diesem Alter kann sich nur durch schreien bemerkbar machen. Es weiß noch nichts von "taktischem" Schreien, sondern schreit, wenn etwas stört - sei es ein Pups, Hitze, Kälte, Hunger, Völlegefühl,kratzige Kleider, langeweile oder auch einfach Einsamkeit. Wenn Dein Kind abends so Probleme hat, zur Ruhe zu kommen, könntest Du auch mal überlegen, ob Ihr ihm tagsüber zuviel zumutet. das wird dann abends alles verarbeitet. Trag Dein Kind dann einfach herum, leg es auf Deinen Bauch oder sonst etwas. Gib ihm Körperkontakt, damit es spürt, daß es nicht alleine ist. Es ist doch noch sooo klein und hilflos.
Liebe Grüße
Bandit (mit Tom - mittlerweile schon 2,5 jahre alt - und Krümel inside)
Re: Hat jemand Erfahrung mit...
hat mir sehr gut geholfen und ist nicht so hart wie die vorher
angesprochene Ferber-Methode. Da wird über den Schlaf/Wach-
Rhythmus gesprochen. Und man soll das Baby NICHT schreien
lassen. Sie sind noch viel zu klein um sich selber zu beruhigen
und und in den Schlaf zu finden. Dafür brauchen sie die Mama.
Lara wird um kurz nach 8 Uhr hingelegt. Sie bekommt nach einem
festen Ritual den Nuckel und ihr Nuckeltier und ich ziehe die
Spieluhr auf. Dann bleibe ich noch einige Minuten neben ihrem
Bett stehen und streichle ihren Kopf. Wenn sie ruhig ist geht ich
aus dem Zimmer. Manchmal wird sie wieder wach und jammert
oder schreit. Dann gehe ich wieder ins Zimmer, gebe ihr den
Schnulli wieder und ihr Tier. Wenn sie zu arg schreit, nehme ich
sie nochmal heraus und laufe etwas im Kinderzimmer umher.
Wenn ihr Atem wieder langsamer wird, lege ich sie wieder hin und
gehe raus.
Anfangs bin ich schon 10 mal wieder ins Zimmer gegangen.
Mittlerweile sind wir bei 1-2 mal angelangt. Natürlich kannst du sie
nur hinlegen, wenn sie um 8 Uhr schon müde wird. Früher ist Lara
erst um 23 Uhr ins Bett, da sie vorher immer noch Topfit war und
nicht schlafen konnte.
Mach es dir und deiner Lena nicht so schwer. Die
Holzhammermethode bewirkt nur eins - die Babys haben
irgendwann mal Angst vor dem einschlafen. Man muß den Babys
das einschlafen sozusagen schmackhaft machen.
Ui, doch etwas länger geworden. Bei Fragen kannst du mich
gerne nochmal kontaktieren.
LG Tina mit Lara 14w+3t, die schon seelenruhig schläft
ich finde es auch unmachbar,ein kind niemals schreien zu lassen. manchmal geht es einfach nicht anders. mein kleiner braucht das auch manchmal. wenn er müde ist, schreit er, reibt sich die augen und ist nicht zu beruhigen. wenn dann nichts mehr hilft, lege ich ihn hin und lasse ihn ein paar minuten schreien. und schon schläft er. meine hebi ist übrigens der meinung, dass das vollkommen ok ist.
lg
conni, die keinen schaden genommen hat obwohl ihre mama sie früher mal ein paar minuten schreien lassen hat
p.s.
Re: p.s.
NICHT Schreien lassen!!!!!
vergiss diese Methode erst Mal.
Dein Kind ist noch viel zu klein.
Ich schließe mich den anderen an! Man lässt Kinder nicht schreien. Sie verarbeitet mit dem Schreien den Tag, oder es steht, wie's bei unserer Tochter oft ist, ein Bäuerchen an. Sie braucht dann jemanden, der ihr "zuhört" und sie beruhigt, weil sie die Eindrücke ja auch bewältigen muss, was alleine nicht so einfach ist.
Unsere Elena schreit auch immer beim Einschlafen. Ich lege sie um 9 h hin. Dann schreit sie ein paar Minuten - ich bleibe bei ihr und rede ruhig auf sie ein - bis sie nur mehr wimmert, dann lege ich meine Hand auf ihren Kopf oder Körper. Wenn sie aufgehört hat zu jammern, gehe ich aus dem Zimmer. Auch, wenn sie noch wach ist. Sie schläft dann ruhig ein. Ich will nicht, dass sich mein Kind in den Schlaf schreien muss, weil ich mir die Zeit nicht nehmen will!
Tu ihr das nicht an, dass du sie schreien läßt. Die Welt ist ohnehin noch so "furchtbar" für die Kleinen, da muss das nicht auch noch sein. Und glaube mir, es wird immer besser. Bei uns ist's jedenfalls so.
Schönen Abend wünsche ich!
LG, Karin + Elena 12 W.
wie alt ist denn deine Tochter? und warum MUSS sie vor 22 Uhr ins Bett?Hast du noch mehr kinder?
LG Dani
Mein Sohn wird nächsten Samstag ein Jahr alt und ich begleite ihn jeden Abend in den Schlaf. Er bekommt seine letzte Flasche, ich summe LaLeLu und dabei schläft er ein. Dann lege ich ihn ab und habe einen ruhigen Abend, bei dem ich vielleicht mal den Schnuller reinschieben muss.
Lass sie nicht schreien, sie kann doch nicht anders sagen, dass was nicht in Ordnung ist. Und 8 Minuten sind für so einen Zwerg eine Ewigkeit.
GLG Conny und Leon 11m22t
schau mal hier zum thema schreien lassen, besonders der 2. link ist interessant!
lg, silja
http://kind.qualimedic.de/Q-6225706.html
Versteht mich nicht falsch...
Also bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte sie nicht unnötig schreien lassen.
Lg Katrin (Lena 10 Wochen)
Probiers mal mit....
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
bitte nicht...
lg christina
schließe mich an ...
lg, julia
Re: schließe mich an ...
Versuch lieber die Bücher von Jirina Prekop.
Und lasst sie einfach Kinder sein. LG Nicole
Schlafen und wachen!
Besorg dir lieber "Schlafen und Wachen" von William Sears!
Ich liebe dieses Buch!
lg
Christina
das buch ist toll!
lg, julia mit zwei familienbettbabies
dein Kind ist noch viiiiel zu klein dafür!
Ein Baby kann nicht sprechen, es muss weinen und schreien um sich bemerkbar zu machen!
Lege dich mal selbst ins Bett, völlig unselbstständig, du kannst nichts, weder selbst aufstehen, noch dir selbst irgendwas besorgen und machen. Nun rufst du nach deinem Mann, weil du Hunger, Durst, Schmerzen, Langeweile hast oder einfach einsam bist und er kommt einfach nicht!
Du fällst in eine Grube und kommst nicht selbstständig wieder heraus, rufst um Hilfe! Aber alle um dich herum sagen "Lass sie ruhig schreien" und helfen dir nicht!
Ist das nicht schrecklich?
Meine Tochter ist zur zeit sehr motzig und wacht nachts alle 2 Stunden auf. Sie ist aber schon fast 23 Wochen alt.
Klar ist es absolut nervig und anstrenged, aber ich lasse sie auch nicht unnötig schreien.
Probier es doch mal so: Führe abends ein Ritual ein (z.B. 1 Stunde vor zu Bett gehen baden, massieren, Schlafanzug anziehen, dann stillen/Flasche geben) und dann lege sie immer zur selben Uhrzeit wach ins Bett.
Natürlich wird es eine Zeit lang brauchen, aber es wird auch wieder besser. Vielleicht hilft es auch, wenn du sie tagsüber 2-3 mal zum "Mittagsschlaf" in ihr Bett legst.
Versuch sie nicht den ganzen Tag wach zu halten, dass macht die Kinder müde und nörglig. Es ist auch besser, 2-3 mal am Tag einen langen Mittagsschlaf zu machen, als 5-6 mal ein Mini-Schläfchen von 15-30 Minuten.
Aber da müst ihr gucken, ob sie das mitmacht und wieviel Schlaf sie braucht. Gib ihr einen Schnuller wenn sie den nimmt und trage sie rum.
Aber bitte, bitte lass dein Mäuschen nicht schreien.
LG Sandra mit Felicia 22w 3t aus dem Juli/ August- Forum 2004
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen