Hat jemand Ahnung vom Gärtnern?
Wir haben ja jetzt einen Garten. Letzte Woche haben wir 2 Bäume weggenommen. Wir haben gestern mal über unsere Ansprüche an einen Garten geredet: wir wollen Rasen, ein Kräuterbeet, ein kleines (1x2m) Gemüsebeet und ein paar Beerensträucher.
1. Frage: Durch das Fällen der Bäume, haben wir ja jetzt Löcher im Rasen. Reicht es, wenn ich da Grassamen draufstreue? Wie lange darf ich dann nicht drauftreten?
2. Für das Kräuterbeet: Soll ich lieber komplett neu aussäen oder Pflanzen im Gartenmarkt kaufen? Ich hätte übrigens gern Petersilie, Liebstöckl, Dill, Schnittlauch, Oregano, Majoran und was mir gerade nicht einfällt.
3. Das Gemüsebeet. Auf jeden Fall soll da Zucchini rein, aber was noch? Es muss wenig Arbeit machen und möglichst sinnvoll sein (Tomaten zum Beispiel sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll: die aus dem Garten haben so eine harte Schale und wenn sie reif sind, kriegt man sie auch im Laden fast hinterhergeworfen). Ich dachte an Zwiebeln und Falk wünscht sich Möhren. Was haltet Ihr noch von Radieschen?
4. Die Beerensträucher: Wir dachten an Johannisbeere, Stachelbeere, gern auch Himbeere, obwohl ich da Angst vor der nicht klein zu kriegenden Hecke habe. Gibt es auch Himbeeren ohne riesige Hecke? Und Brombeeren?
Zu allen Themen wüsste ich noch gern, wann der beste Zeitpunkt für die Arbeiten ist. Habt Ihr sonst noch Tips, Ideen und Vorschläge.
Ein Sandkasten wollen wir auch kaufen, einen aus Holz mit Abdeckung.
LG Annekathrin
Re: Hat jemand Ahnung vom Gärtnern?
Viele Grüße,
Christine
Meine SchwieMu hat auch Zucchini im Garten und ich bin immer wieder erstaunt wie viel Gemüse da aus einer Pflanze kommt ohne dass man was machen muss.
LG Annekathrin
grundsätzlich sollte man erst Rasen säen, wenn die (Boden)Temperaturen konstant über 10 Crad sind, ideal ab April. Rasensamen ist vom Boden her recht anspruchslos, es sollte halt nur ein paar Zentimeter Boden auf den Baumstümpfen liegen, damit er Wurzeln schlagen kann ;o)
Hast Du noch Restsamen von dem anderen Rasen? Sonst wird die Farbgebung bestimmt anders ausfallen und Du hast da bunte Löcher.
LG: billa
Die Wurzeln der Bäume sind auch raus, das sollte also kein Problem sein. Und der andere Rasen ist 20 Jahre alt und voller Moos und Unkraut. Wir haben also keinen Restrasen und bunte Löcher sind jetzt auch schon da. Eigentlich müsste der Rasen komplett gemacht werden, aber da wir nicht wissen wie lange wir hier wohnen werden, wollen wir nicht so viel in den Garten investieren.
LG Annekathrin
Dann schmeiss, wenn es wärmer ist, einfach das Saatgut drauf. Den Boden musst Du aber GUT feucht halten (im April wahrscheinlich kein Problem), sonst ist der Samen ruck-zuck vertrocknet.
Vielleicht etwas Erde drüberrechen, damit die Vögel nicht alles stibitzen!
LG: billa
ad 1. Grassamen erst streuen, wenn es wärmer ist, vorher keimt er nicht und die Vögel picken alles weg bzw. wird er noch weggeschwemmt; Ende April/Anfang Mai würde ich sagen; schön feucht halten und erst draufsteigen, wenn der Rasen das erste Mal gemäht wird (je öfter gemäht deste besser wächst er dann)
ad 2. Würde bei Gärtnerei die Pflänzlein kaufen; auf Petersilie stehen die Schnecken unheimlich!!! Schnittlauch wächst ab dem 2. Jahr am besten und immer schön schneiden; Liebstöckl kann riesig werden - unserer ist eingegangen :-(
ad 3. Tomaten würde ich im Topf ziehen (Kirschtomaten sind super zum Naschen), Zucchini haben bei uns auch immer die Schnecken gefressen - jetzt haben wir sie auch im Topf ...
ad 4. Wir haben Himbeeren, die Ausläufer, die ich nicht mag, werden einfach weggemäht ... So haben wir sie schön im Zaum gehalten.
LG und viel Spaß beim Gärtnern
Tina
LG Annekathrin
LG Annekathrin
Zwiebeln und Möhren nebeneinander pflanzen/säen die schützen sich gegenseitig vor Ungeziefer! Wie wärs noch mit Kartoffeln? Nix tun viel Ertrag. LG Nicole
bei poetschke mit dem üblichen blabla gibts auch viele Sachen und wenn ich mich recht entsinne, sogar bio
LG Claudia
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen