Hartnäckige Beckenendlage - wer sonst noch hier?
wollte hier im Forum mal fragen, wer noch einen Zwerg in Beckenendlage hat, der sich einfach nicht drehen möchte.
Meine Kleine liegt nun schon seit Wochen so (bin jetzt bei 36+0) und die Hebammen haben schon Moxa bzw. Moxa-Pflaster, Akupunktur und Homöopathie versucht. Die indische Brücke war mir unheimlich geworden, da mein Baby sich dann immer extrem ruhig verhalten hat. Also sollte ich es bleiben lassen.
Nächste Woche machen wir nochmal zwei Sitzungen und wenn sich dann nix tut, will oder kann die Kleine wohl einfach nicht und wir lassen sie in Ruhe sozusagen.
Allerdings hat sie noch Platz in meinem Bauch lt. Hebamme und kann sich auf jeden Fall noch drehen. Sehr zuversichtlich bin ich allerdings nicht - irgendwie glaube ich, dass sie es einfach nicht schafft, sich zu drehen. Denn sie turnt wirklich seeehr viel, rutscht aber immer wieder in die ursprüngliche Lage zurück.
Sollte es so bleiben, werde ich in der 38. oder 39. SSW einen Termin mit einem der OÄ im Krankenhaus vereinbaren zum Becken ausmessen etc. und dann wird die Geburt nochmal besprochen - wir werdens spontan versuchen.
Berichtet doch mal, wie's bei euch so ist und was ihr schon versucht habt bzw. was ihr plant, wenn's bei der BEL bleibt. Würde mich über Antworten freuen!
lg Dani mit Noah (*11.10.02) und Jana 36+0
mal Mut machen
unsere Tochter lag von der 20.SSW bis zur 37.SSW (nach moxen) in BEL bzw Querlage seither liegt sie richtig rum naja und warten darauf das Sie endlich auf die Welt möchte... Du siehst also das es von heut auf morgen anders sein kann!!! Ob das moxen dabei eine Rolle gespielt hat keine Ahnund!!
Minigrim war bei einer s.g. äusseren Wendung und bei Ihr hat das funktioniert, schon mal darüber nachgedacht??
Liebe Grüße
Manuela mit Fabian(*23.12.02) und Töchterchen 39.SSW
Re: mal Mut machen
äußere Wendung erscheint mir recht invasiv und ich denke - was ist nun, wenn das Baby "seinen Grund hat", da es vielleicht die Nabelschnur um den Hals hat oder so? Ich weiß nicht, da bin ich sehr skeptisch und in "meinem KH" wird das - soweit ich weiß - auch nicht angeboten.
Danke für's Mut machen - vielleicht klappt's ja noch.
lg Dani
Äussere Wendung hat geklappt ....
Meine Kleine liegt seit der Wednung noch immer schön brav in SL und hoffe nun auf eine schöne spontane Geburt nächste Woche.
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du so hin und her gerissen bist. War ich auch, da meine Hebi gegen die Wenung gesprochen hat und die Ärzte in der Uni über die Moxa gelächelt haben, da ist man als Laie echt der Blöde.
Hast Du denn keine Uniklinik oder größere Frauenklinik in der Nähe, eine Beratung würde ja nichts kosten und Du kannst dann vielleicht doch was machen.
Wegen Nabelschnur umwickeln, dass würden die gleich merken, weil entweder sitzt sie so, dass man das Kind nicht drehen kann oder das CTG zeigt Veränderungen an.
Aber meine Hebi hat auch gesagt, dass eine BEL Geburt spontan auch kein Problem wäre.
Ich drück Dir die Dauemn, dass egal welche Entscheidung eine schöne Geburt mit sich bringt.
LG Tanja und Ronja ET-6
ich würde auf jeden fall...
also ich hätte diese äussere Wendung auch machen lassen wenn sich unsere kleine Tochter nicht doch von selber gedreht hätte, denk nicht das da soviel Risiko dabei ist!!!
Aber Du hast ja noch ein wenig Zeit, diese Wendung wird in der 38.SSW gemacht und bis dahin kann Sie sich ja noch gedreht haben also nicht verrückt machen das wird schon
Drück Dir ganz fest die Daumen
LG Manuela
Re: ich würde auf jeden fall...
danke. Wann hat sich deine Kleine denn gedreht?
lg Dani
Re: Äussere Wendung hat geklappt ....
mir kommt das eben so gewaltvoll für das Baby vor...
Aber toll, dass deine Kleine so geblieben ist und sich nicht mehr zurückgedreht hat.
Ja, als Laie steht man immer blöd da... Doch, wir haben in der Nähe eine Uni-Klinik, aber da meine Entbindungsklinik festliegt, kann ich dort ja sicherlich keine äußere Wendung vornehmen lassen. Glaube kaum, dass die das machen würden, wenn ich woanders zur Entbindung hingehe.
Und mit der spontanen BEL-Geburt ist das für mich natürlich auch so eine Sache: Denn die Ärzte haben ja niemals so viel Erfahrung, ein Kind aus der BEL zu entwickeln wie die Hebammen, die die SL-Kinder entwickeln. Denn es kommt eben selten vor und wenn es dann so ist, entscheiden sich sehr viele Frauen für einen KS. Und da die Ärzte so wenig Erfahrung damit haben, bin ich auch bei der Möglichkeit der spontanen BEL-Geburt ein wenig unsicher. Im "Notfall", also wenn ich dann doch zu viel Angst bekomme, können wir immernoch abbrechen und einen KS machen. Aber wer ist schon wild darauf, eine OP zu bekommen, damit das Kind das Licht der Welt erblickt, wenn es auch anders geht. Wie du siehst: Ich bin noch hin- und hergerissen... ;-)
Danke für deine Antwort und ich wünsche dir auch eine schöne Geburt!
lg Dani
Re: Hartnäckige Beckenendlage - wer sonst noch hier?
ICH - mein Kleiner liegt auch falsch... gut, ich bin erst in der 35.Woche aber ich finde auch, es wird langsam eng...und er ist hartnäckig, Brücke Akkupunktur etc hat bislang nix genutzt. Der kleine war zwar immer super aktiv dabei (wie es ja sein sollte), aber den schwung rum hat er nicht gemacht...
Ich werde auf jeden Fall die Äußere Wendung versuchen, wenn er es bis zur 37.Woche (dann machen die das bei uns im KKH) nicht packt. Er ist mein erstes Baby und daher habe ich nicht viel zu verlieren - wenn er sich nicht dreht, wirds eh ein KS. Und nach der ganzen Aufklärung über den Ablauf einer solchen Wendung denke ich auch nicht, dass es so gefährlich ist - das Kind wird mit CTG und US während dem ganzen Eingriff überwacht, wenn man da unregelmäßigkeiten entdeckt, wird abgebrochen. und ich bin dafür ja quasi OPbereit im KKH, dh selbst wenn was schiefgeht, werde ich sofort versorgt...aber solche KS-Komplikationen sind sehr selten - also wenn das Kind nen Grund hat falsch zu liegen merkt man das normalerweise frühzeitig - bzw es läßt sich einfach nicht drehen, die wenden da ja keine brutale Gewalt an ;)
Aber ich hoffe noch ;) - Dir auch viel Glück, bei 2gebärenden habe ich mir sagen lassen können sich die Kids auch später noch gut drehen ;)
Viele Grüße, Tokay
@ Dani
Also das mit der ET Klinik und Uni sind bei uns auch 2 verschiedene Kapitel. In der Uni war ich zur Diabetesüberwachung und Äusseren Wendung, da hat meine Ärztin mich hin überwiesen. Jetzt ist mein Zucker wieder gut eingestellt und muß nicht mehr hin und die Wendung ist auch abgeschlossene SAche. Ich entbinde auch ganz woanders, sogar in einem anderen Bundesland :o) als die Uni ist.
Gewalt war das mit der Drehung übrigens auch nicht, die Kleine hat anscheinden den Schups von aussen gebraucht und hat mitgemacht und mein 3 Jähriger hat ganz neugierig zugeschaut. So wie Tokay geschrieben hat ist es nämlich auch, Du und Dein Baby ihr seid beide gut Überwacht und abgesichert, auch wenn der schnelle KS im Nacken sitzt, aber den hat man bei BEL ja eh ziehmlich im Hinterkopf.
Sprich doch nochmal mit Deiner FÄ und frag nach einer Überweisung zur Beratung, Du wirt sehen, die SAche sieht dann viel klarer aus. Mein Mann und ich sind auch NUR zur Beratung gegangen und haben uns ohne weiterer Zweifel dafür enschieden und uns einen Termin geben lassen.
Wünsche Dir alles Gute und bis bald.
LG Tanja und Ronja
Re: @ Dani
das hört sich ja wirklich richtig harmlos an...
Morgen habe ich sowieso nochmal Vorsorge bei der FÄ, da werde ich sie mal drauf ansprechen. Und morgen abend ist nochmal GVK; da werde ich auch die Hebamme drauf ansprechen - obwohl ich mir ja schon denken kann, was die dazu sagen wird...
Bekommt man denn grundsätzlich Wehenhemmer zur Vorsorge und musstest du dann auch einen ganzen Tag im KH bleiben?
lg Dani
Re: @ Dani
Also Wehenhemmer habe ich bekommen und wurde damit erstmal eine Stunde am CTG kontrolliert. Danach wurde mit der Wendung begonnen, die dauerte grad mal 3 Minuten und tat echt kaum weh. Dann wurde ich nochmal 2 Stunden am CTG beobachtet aber ohne Wehenhemmer.
Hätte sich die Kleine wieder umgedreht, hat mir die Ärztin schon angeboten sie ein 2. mal zu drehen auch an einem anderen Tag und das dann ohne Wehenhemmer, weils so einfach ging und mein Bauch gut zu tasten ist. Haste halt Kontraktionen, können sie das Baby nicht richtig tasten und es nicht richtig drehen. Das ist der einzige Grund frür den Wehenhemmer, weshalb man ihn bekommt.
Am gleichen Abend mußte ich dann in das KH in dem ich entbinden werde nochmal zum CTG für eine gute halbe Stunde und am nächsten Tag in der Früh auch noch mal. Es ist zwar etwas streßig, aber auf alle Fälle seine Sache wert.
Meine Hebi war auch nicht grad der Fürsprecher, aber als es geklappt hat fand sie es ja auch ganz gut.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du gute Unterstützung bekommst, das ist echt das Wichtigste.
Meld Dich wieder.
LG Tanja und Ronja ET-5
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen