Suchen Menü

Harter Bauch

Ein paar mal habe ich jetzt schon gelesen, das einige hier immer wieder einen harten Bauch bekommen. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe sollten sie sich alle hinlegen und schonen und und und.. Warum eigentlich? Ich hatte das bei meinem Sohn auch, allerdings erst so in den 30ern. Mir blieb dann auch manchmal echt die Luft weg. Ich dachte immer das wären Senkwehen und die gehören dazu? Ist das anders? LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Harter Bauch

Kommt darauf an, wie oft und ab wann. Wenn es so früh losgeht und mehr als ca. 15x am Tag ist, ist schon Schonung angesagt. Irgendwann in den 30ern kommen auch die Senkwehen, das ist richtig. Aber Wehen so früh können halt schon den Muttermund verkürzen. Oft liegt das halt auch an Stress, so war es jedenfalls bei mir in der ersten SS. Und genau 7 Wochen vor ET (also dann, wenn man eigentlich Senkwehen erwartet .-)) hörte es auf.
Viele Grüße,
Christine

Hmmm, nach besonders anstrengenden Tagen habe ich das wenn ich abends ins Bett gehe und zur Ruhe komme. Heute leider auch tagsüber, aber da waren mir zwei Kinder ziemlich dolle an den Bauch gesprungen... Hat wieder aufgehört. LG Nicole

*maleinmisch*

Die Zahl 15, die hier immer kursiert ist Blödsinn. Wichtig ist, dass diese frühen Wehen/Kontraktionen nicht regelmäßig sind, wenn man 7 Stunden lang jede halbe Stunde eine hat, sind das zwar nur 14 am Tag aber trotzdem ungünstig. Außerdem ist ein nicht weiteres, unwichtiges Kriterium die deutliche Spürbarkeit/Schmerzhaftigkeit. Ja, mit diesen Wehen ist das so eine Sache; richtige, echte vorzeitige Geburtswehen lassen sich nur bis zu 48h aufhalten; und die sind dann auch richtig spürbar, diese Wehen, die jetzt viele hier haben, sind noch nicht ganz so doll; noch nicht Muttermundwirksam, aber dennoch Warnzeichen, weil so früh. Deshalb die Krankschreibungen und Ausruhempfehlungen. Je weiter die SS, desto mehr Wehen sind normal. Deshalb der Unetrschied zwischen 20. und 30. SSW... LG, Maren

Harter Bauch = Wehen?

hm, jetzt habt ihr mich aber verunsichert. Ich habe auch öfter einen harten Bauch und so einen komischen Druck, aber sollten das Wehen sein? Es ist mehr so ein Fremdkörpergefühl, aber tut überhaupt nicht weh(en?)
Heute hab ich meinen Arztermin verpennt und kann erst am Di. hin. Mich würde schon interessieren, ob mein harter Druckbauch Grund zur Schonung ist, ich dachte eigentlich immer, dass Baby wächst und macht sich eben nur breit...
LG, hoschi

Re: Harter Bauch = Wehen?

Bitte sei nicht verunsichert, es wird schon alles ok. sein. Jeder Bauch wird jetzt bei uns ab der 20.SSW mehr oder weniger oft hart. Das sind i.d.R. noch keine richtigen Wehen, sondern leichtere Kontraktionen der Gebärmutter. Die Unterscheidung ist aber nicht so einfach, und man kann hier per posting auch schlecht etwas dazu sagen. Deshalb meine Bitte an alle: fragt in diesem Fall nicht hier im Forum um Rat, sondern geht im Zweifelsfall zu Euren Ärzten oder Hebammen. Ich würde gehen, wenn der Bauch sehr häufig/oder regelmäßig hart wird. Dann ist meist immer noch nichts Schlimmes, aber das kann man nur mit dem Wehenschreiber und einer Untersuchung des Muttermunds beurteilen. Bitte lasst Euch alle einmal beim nächsten Mal persönlich von Euren Hebammen und Ärzten über die Warnzeichen einer drohenden Frühgeburt aufklären; aber fragt nicht Mitschwangere zu diesem ernsten Thema.
GLG, Maren 21+4

Bei mir sind es keine Wehen-definitif!!!

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen auch immer wieder einen harten Bauch gehabt. Mittlerweile war ich schon 3 mal am CTG angeschlossen und wurde auch vaginal untersucht. Mit dem Muttermund ist alles o.k. und auf dem CTG war auch nichts zu erkennen. Nach dem dritten mal hat mir die Ärztin eine plausible Erklärung dafür geliefert und seit dem bin ich auch beruhigt: Die Gebärmutter ist ja von Pflaumengröße auf die Größe eines kleinen Balles gewachsen. Und da sie sehr elastisch ist, versucht sie sich auch immer wieder zurückzudehnen. Dabei wird der Bauch auch mal hart. Klingt irgendwie logisch, oder?
Lieben Gruß von Belgin 22+4

Re: Harter Bauch = Wehen?

Ich wollte eigentlich niemanden verunsichern, denn wirklich Sorgen habe ich mir nicht gemacht. Nur hier wurde so oft darüber was geschrieben, das ich einfach mal mehr wissen wollte. LG Nicole

Hallo Nicole,
ich bekomme so ca. 1-2 am Tag einen solchen harten Bauch, etwa seit der 16./17. SSW. Mein Arzt meinte dazu: bleibt es bei so wenig Kontraktionen (zu diesem Zeitpunkt der SS) ist das ganz in Ordnung. Er hat mich auch nicht auf eine Schonung o.ä. hingewiesen, bei mir sind es aber auch KEINE Wehen, es tut absolut nichts dabei weh und mir bleibt auch nicht die Luft weg.
Ich denke, wenn das häufig und regelmässig auftritt, dann sollte man das vom Arzt abklären lassen. Mein FA meinte auch, dass im weiteren Verlauf der SS diese Kontraktionen zunehmen werden, was normal ist. Keine Ahnung ab wann man dann von Vorwehen, Senkwehen oder so etwas spricht. Sicherlich sollte immer der FA entscheiden, wann die Kontraktionen/Wehen nicht mehr normal sind. Ich würde jetzt auch jederzeit meinen FA ausquetschen, er wird schon wissen, wenn man mal nachschauen sollte.
GGLG Jana (19.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen