Suchen Menü

Hartan - wir auch ! Softtasche oder Hartschale ?

Hallo,
auch wir haben uns so gut wie entschieden, und zwar für den Hartan Racer(4 Räder, aber vorne Schwenkräder - fand ich superleichtgängig!) allerdings sind wir unsicher bzgl. der Softtasche - irgendwie sah die so klein aus, so dass wir Bedenken haben, ob unser Kind da nach 4 Wochen überhaupt noch reinpaßt - deshalb tendieren wir nun eher zu einer Hartschale (Racer XLS) - ist etwas größer. Was meint Ihr wielange passen die Babies in die Softtasche ? und was habt Ihr sonst noch so an Zubehört - braucht man einen Sonnenschirm oder eher nicht ?
Bisherige Antworten

Re: Hartan - wir auch ! Softtasche oder Hartschale ?

Hallo, ich kann dir nur zur Hartschale raten, weil das Baby liegt im Winter da drin und da packt man es ja dick ein. Bei einer Softtragetasche wird es schnell zu eng. Unsere Tochter konnte nur 4 Monate rein in die Softtragetasche und dann haben wir uns einen neuen KIWA gekauft mit Hartschale und siehe da bis zum 8 Monat hatte sie massig platz drin. LG oebis

ok, wir haben einen hartan, allerdings mit 4 großen luftreifen, für die ich schon sehr dankbar war. die kleinen reifen sind bei schnee und im sand wirklich blöd und stecken nur fest. solltest du noch mal überlegen. softtasche finde ich besser, da man die kleinen doch öfter mal in der tasche irgendwohin trägt und die sind schon schwer und eine hartschale dazu noch - wra mir zu schwer. waren mit der safttasche sehr zufrieden. unsere konnte man dann zum fußsack umbauen. sonnenschirm brauchste im sommer. leonie hat die sonne gehaßt und ansonsten vielleicht ein netz für kleinkram und regenschutz. mehr denke ich nicht. viel spaß beim ausprobieren
julia (die den hartan seit 19 monaten benutzt)

Ich finde die Hartschale besser, weil da im Winter auch ein Fellsack reinpasst. Einen Sonnenschirm brauchst du, wenn der Wagen keinen Schwenkschieber hat. Mit den schwenkbaren, kleinen Vorderrädern ist das so eine Sache. Die sind nämlich nur auf glattem Untergrund leichtgängig. Also nichts für Kopfsteinpflaster und Feldwege.
LG, Trilou

...DESWEGEN....

... kann man die schwenkräder vorne ja auch feststellen, wir wohnen auf nem dorf, ziemlich viel wiesen- und feldwege, mit viel matsch, steinen und allem drum und dran, da stell ich die mal eben fest, ist ja absolut kein umstand und gut ist. aber ansonsten sind die dinger goldwert, einkaufen in engen geschäften OHNE schwenkräder, für mich eine absolute horrorvorstellung :-)
lg juba, ebenfalls hartan racer - fahrerin

Re: ...DESWEGEN....

komme auch in engen geschäften problemlos mit meinen großen rädern um die ecken :-))
aber ich finde, die großen federn mehr an und lassen sich leichter schieben. die kleinen sind doch hart, oder?

hallo!
das kommt drauf an, wo deine schwerpunkte sind *grrrr*
ich persönlich mag die hartschalen lieber... ich finde sie schöner und gemütlicher (gerade bei unseren zwillingen fand ich die idee nett, daß die beiden darin dann zusammen kuscheln können)... allerdings hatten wir damals die softtragetaschen, da sie bei uns einfach mehr sinn gemacht haben ;o(
für zwillinge sind die teile noch etwas enger (wobei zwillinge auch meistens kleiner und zierlicher sind), aber unsere beiden hätten etwa acht monate darin platz gehabt. allerdings war der sommer in stockholm so heiß, daß es darin einfach zu warm wurde und ich sie nur noch so in den wagen gelegt habe (also die kopfstützen weiterhin ganz unten gelassen und eine kuscheldecke darauf gelegt, so daß es luftiger für sie wurde)... allerdings sollte das bei unseren winterbabies ja weniger das problem werden ;o)
aber wir wohnen z.b. im vierten stock ohne aufzug und ich war oft mit den beiden alleine unterwegs, so daß ich das mit einer hartschale nicht hätte machen können. die softtragetaschen kann man einfach rausnehmen un hoch tragen. die kann man fast alle in fußsäcke umbauen (was mir aber nicht zugesagt hatte, wir haben noch mal extra schön gefütterte fußsäcke gekauft, die innen schön flauschig waren), so daß man sie auch länger benutzen kann... diesmal werden wir hoffentlich ein haus haben, so daß ich diesmal die hartschale nehmen werde... aber das sind eben die überlegungen, die dir keiner abnehmen kann, denn nur du weißt, wofür ihr den wagen hauptsächlich braucht (also ob du die tragetaschen oft hochnehmen mußt, oder nicht). es kann dir keiner sagen, ob dein zwerg sehr groß und schwer werden wird (noah und zoe sind immer recht lang gewesen, aber immer zu leicht), oder ob er es eng mag, oder nicht. noah und zoe mochten es immer kuschelig und eng, sie haben sieben monate zusammen in einer einlingswiege geschlafen. mein kleiner neffe hat es gehaßt und brauchte immer viel platz, so daß er in einer wiege nie ruhig geschlafen hat und nach nur wenigen wochen ins richtige babybett wollte...
alles gar nicht so einfach ;o)
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Guten abend mädels. ich hab gerade eure beträge gelesen, und kann dazu nur sagen, daß wir und für den hartan racer s mit schwenkrädern und softtasche entschieden haben. unsere entscheidung kann ich auch gut begründen, weil mein bruder für seine hanna, jetzt 6 1/2 monate alt und 7,5 kg schwer, hat genau das selbe modell, und wir haben schon einige praxistests hinter uns, und auf den feldwegen oder dem kopfsteinpflaster bei uns in der allstadt z. b. stellt man die schwenkräder einfach fest. also mich hat der kiwa supi überzeugt, auch die leichte softtasche. bei meiner tochter sarah (11) hatte ich damals einer kiwa von pegperego, oder so ähnlich, der hatte eine feste tasche, die sau schwer war, und einen seperaten sportaufsatz, der nur herumgestanden hat. und als sarah so weit war, wollte sie nicht in den sportwagen. trotzdem kann ich mich nur anschließen und sagen, das muß jede für sich entscheiden.
lg evelyn, 16+2

Also ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen und zwar nicht "nur" von der Verwandschaft. Allerdings geht es bei mir nur um den Aufsatz, nicht um die Schwenkräder (die ich aber wahrscheinlich auch genommen hätte, gab es aber vor zwei Jahren noch nicht). Wir haben eine Hartschale und ich kann sie nur jedem empfehlen, gerade, wer sein Kind im Winter bekommt!! Sie ist nicht !!!! sooo furchtbar schwer, wie sie hier hingestellt wird, das ist Quatsch. Du kannst sie leicht abmachen und an den Griffen hochtragen. Okay, wenn du sie täglich in den dritten stock hochtragen musst, ist das ein Argument dagegen, stimme ich dir voll zu. Die Hartschale haben wir mit sieben Monaten umgebaut (aber nicht, weil Mona -die übrigens in der Größentabelle immer zu den größten Babies gehörte - zu groß war, sondern weil sie immer mehr schauen wollte), habe noch nie von jemandem gehört, dass der Übergang in den Sportaufsatz (ok, der steht dann herum, aber er ist doch nicht wirklich groß!)schwierig war! Ich denke, dass die Aufsätze vor 11 Jahren schon noch anders konzipiert waren als heutzutage! Aber -egal wie du dich entscheidest - wirklich schaden wirst du deinem Krümel sicher nicht, sondern es kommt einfach viel auf dich an. Mir persönlich ist es auch wichtig, dass die Hartschale halt eine feste Unterlage hat, finde ich rückentechnisch besser als eine Softtasche. Und die meisten, die ich kenne,haben sich einen neuen Fußsack gekauft, weil die Softtasche dann viel zu volumninös ist.
lg
Melanie

Kombitasche

Hallo Hope,
Die Kombitasche kombiniert Hardschale (wegen der Größe) mit den Vorzügen der Softtasche (leicht, sofort herausnehmbar, inkl. vollwertigem Fußsack!!!)
Deshalb rate ich Dir zur kombitasche. Kostet ca 122,-?; Bei der Softtasche hast du zwar einen Fußsack, aber der ist nicht mit dem Orginal in der Kombitasche zu vergleichen; ansonsten schließe ich mich voll und ganz Inka an; schau Dir deine Persönlichen Verhältnisse an und entscheide dann. Der Racer ist auch auf Waldwegen klasse und bei uns im Ruhrgebiet liegt kaum Schneee, deshalb bekommt das Argument Schnee und kleine Räder für mich nicht so viel Gewicht.
LG Birgitt

Re: Kombitasche - wo gibts die?

Hallo Birgitt69,
Kombitasche klingt gut! aber davon habe ich noch nichts gehört - lookie lookie bei Hartan.de oder hab ichs bloß nicht kapiert - welche soll das sein ?
Grüße Hope (+ Minimaus 23+5)

ich misch mich mal ein :-)

Hallo Hope,
wir haben uns auch für die Kombitasche entschieden. Die gibt es bei Hartan. Ich weiss nicht, ob man die Tasche auf der Homepage sehen kann, aber jeder Laden, der Hartan Kinderwagen hat, müsste auch eine Kombitasche zum Zeigen haben. Scheint mir eine ganz praktische Sache zu sein.
Liebe Grüße, Lelaina

Ich fand die Softtasche prima, mußte aber auch viel schleppen, mein Sohn hat da lange reingepasst, war allerdings Gesslein. Ich habe keine Ahnung ob es da Größenunterschiede gibt. Mit diesem blöden Sonnenschirm habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, er reicht nie. vielleicht habe ich auch nur nicht kapiert wie man den nutzt. Ich hatte Glück, mein Sohn hat sich eh immer eine Stoffwindel übers Gesicht gezogen. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen