Suchen Menü

Hartan => gute Wahl?

Hallo, wir fangen jetzt so langsam an uns um einiges zu kümmern und haben letztens mal Ausschau nach einen Kinderwagen gehalten. Am besten gefiel uns einer (Top-Liner) von Hartan und der Preis war für uns auch okay. Nun erzählen allerdings viele Bekannte, das die beste Marke Emmajunga und Hesba wäre aber wo genau liegt denn da der Unterschied (außer vielleicht im Preis)? Der Hartan ist auch leicht zusammen zu klappen, hat ein Ablagefach, die Lenkstange kann in beide Richtungen umgestellt werden und und und!?! Lieben Dank schon einmal, Steffi (21.SSW)
Bisherige Antworten

ich denke ja!

hallo steffi,
also wir haben uns den hartan racer ausgesucht und bestellt. ich habe von hartan bisher nur gutes gehört. und für mich sehen sie einfach am besten aus. außerdem ist es ne deutsche marke, so daß die schnell greifbar sind, wenn was ist. außerdem hatte man uns gesagt, daß hartan auch recht kulant sein soll, was die garantieleistungen angeht, was bei anderen firmen wohl nicht so sein soll.
lg *mia* 22.ssw

Re: ich denke ja!

hallo mia, ich glaub den racer hab ich auch gesehen, das ist der mit den drei rädern richtig? ich fand die hartan-wagen auch von den farben etc. her am schönsten, die meisten anderen sind einfach nur schwarz und grau :-) wünsche dir noch einen schööönen tag und lieber gruß! steffi

nee, der ist mit vier rädern. der dreirädrige ist der skater. den haben verwandte von uns und sind auch sehr zufrieden. wir wollten nicht den gleichen kaufen und haben daher den racer genommen.
auch dir noch einen schööönen tag.
lg *mia*

echt? da steig ich einfach nicht durch :-) wir wollten (naja, besser gesagt ich) lieber den mit vier rädern haben, hab irgendwie das gefühl der ist stabiler oder so, ist bestimmt quatsch aber was solls... :-))))

ja deswegen fand ich den racer auch besser. vor paar monaten hätte ich eher den skater (mit 3 rädern) genommen, aber jetzt sag ich mir - sicher ist sicher ;-)

klar, wenn man jeden tag durch den wald und unebene strecken läuft ist so ein "jogger" bestimmt auch nicht schlecht aber so oft ist das - zumindest bei uns - echt nicht der fall. mal sehen, ich freu mich jetzt schon aufs kaufen und ausprobieren (oder besser anders herum!)

Viel Spaß!!!! LG---------------->

Ich denke, es ist sicherheitsmäßig echt wurscht, ob ihr drei oder vier Räder habt, kommt doch hauptsächlich aufs Design an :-)) Mit der Kulanz kann ich nur beipflichten, wir haben den Skater XL und ich muss zugeben, dass schon öfters etwas daran war, gerade im ersten halben Jahr (hatten wohl ein Montagsmodell, meine Freundin hatte erst einmal was dran) und sie waren immer super schnell und kulant und haben sogar mehr gemacht, als sie mussten.
Ich bin sehr zufrieden!!
Melanie

Na dann bin ich mal gespannt ob wir so ein Montagsmodell bekommen *grins* aber das wird schon...ich muss dann nur verhindern das mein Schatz sich zwecks eigener Reparatur daran gibt, sowas geht einfach nur schief! Lieber Gruß von hier, Steffi

Re: Hartan => gute Wahl?

Wenn wir jetzt den kiWa von unseren Bekannten nicht kriegen wuerden, haetten wir uns auch fuer einen Hartan entschieden. Sind sogar noch ein Sueck leichter als die von Teutonia.
Ich denke Hartan ist eine gute Wahl!!
LG
Fish

daaaanke, auf die antwort hab ich gehofft :-)))) lg, steffi

hallo steffi,
also ich denke mal hartan ist ne gute wahl wir haben uns auch für einen hartan entschieden aber für den Trio X und ganz billig sind sie ja auch nicht aber ich finde sie einfach super!
Also kauf den der dir gefällt und nicht was deine bekannten wollen!
melanie 23ssw

hallo melanie, ist der trio x mit drei rädern? :-) steffi

nein mit 4!

ach so...sorry...:-))) aber hauptsache trotzdem gut, die haben alle soviele unterschiedliche namen das ich nie weiß wo genau der unterschied liegt!

Zum Thema "bester Wagen". Also teuer genug sind alle Markenwägen, da braucht man keine Angst haben zu wenig auszugeben. Und bei Hesba und Emmaljunga zahlt man halt vor allem den Namen. Deshalb sind sie nicht besser!
Würde ich heute noch einmal einen Wagen kaufen, dann auch einen Hartan Topline. Vielleicht sogar den einen mit den Doppelreifen vorne. Sieht zwar gewöhungsbedürftig aus, ist aber total wendig!
LG Mara

Da bin ich ja echt super beruhigt, uns gefiel der auch auf den ersten Blick aber so "unerfahren" wie wir sind hatten wir nicht den Mumm sofort zuzuschlagen aber mittlerweile sind wir uns einig das wir genau den haben möchten :-))) LG und danke, Steffi

Hallo Steffi,
ich finde Emmaljunga und Hesba auch am besten. Hartan gehört aber auch zu den besseren Kiwas. Allerdings habe ich am Wochenende im Café neben uns einen Hartan gesehen bzw. gehört. Der Wagen hat gequietscht... :-( Außerdem finde ich Hartans recht schwer.
LG, Silvia

Hallo Silvia, das mit dem Quitschen hab ich aber echt schon quer durch alle Marken gehört, eigentlich hilft da auch etwas Öl :-) aber wir fahren noch mal einen anderen durch den laden, ansonsten hatten wir echt ein gutes gefühl bei hartan, find es aber immer wieder super interessant was ihr so dazu meint! lieben dank, steffi

Uns wurde er mehrmals empfohlen!!!

Hallo Steffi!!!
Also wir haben einen Hartan Topline, der 3 Jahre alt ist und da quitscht und klapper nix, wenn man in alle beweglichen Teile alle 3 Monate mal etwas Silikospray reinsprüht, wie es die Verkäzuferinnen uns im Babyladen empfolen haben. Das muß man aber auch bei Teutonia etc. und auch bei den Teuren Hesba und Emmaljunga (schreibt man so glaub ich).
Sie sind leichter als die Teutonia, da sie aus Alu sind und von der Verarbeitung echt super.
Hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Gruß Tanja und Grimmelchen 19+4

wir haben unseren emmaljunga nicht einmal...

... eingesprüht oder sonstiges (hat uns auch keiner gesagt!?) und er ist trotzdem noch wie am ersten tag *grrr*
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: wir haben unseren emmaljunga nicht einmal...

einsprühen? hihi, sowas hab ich aber auch noch nicht gehört, quasi impregnieren (wie schuhe) oder wofür genau? ist ja gut zu wissen wie man die teile pflegen soll, vielleicht brauchen wir unseren ja doch noch ein zweites mal *grins* tschööö, steffi

Re: Uns wurde er mehrmals empfohlen!!!

Hallo Tanja und Grimmelchen, Du hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, ganz lieben Dank und viel Spaß noch! Lieber Gruß, Steffi :-)

Da muss ich eindeutig wiedersprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich kenne zwar den Unterschied zwischen Hartan und Emmajunga im Gewicht nicht, aber er ist definitiv viel !!! leichter als Gesslein oder Teutonia, das war nämlich für uns der Hauptgrund ihn zu kaufen. Es ist wirklich im Vergleich nicht schwer.
Und usnerer hat noch nie geqüietscht :-)
Melanie

guter tipp, mach ich direkt mal! meine farbe bzw. die wir gerne hätten und im laden gesehen haben konnten wir im internet aber auch noch nicht finden (über den laden wo er stand) :-)))

Hallo,
ich denke, dass man das für sich selbst entscheiden muss. Wir haben uns für den knokin entschieden. Aber Hartan finde ich jetzt auch nicht schlecht, gute Federung und sonst auch nur Empfehlungen. Du musst mit dem Wagen zurecht kommen, geh doch einfach ins Geschäft und probier die verschiedenen Modelle aus - Zusammenklappen, Gewicht, Lenkung...
LG Claudia

Stimmt, eigentlich haben wir das alles nur bei dem ausprobiert weil er uns direkt ins Auge gefallen ist aber wir sollten den noch mal vergleichen, in den fachläden gibt es ja mehr als genug Auswahl :-) LG, Steffi

Hallo Stefi,
wir haben uns vor zwei Wochen den Hartan Skater X gekauft. (3 Räder) Ich glaube schon, dass des ein Kinderwagen der oberen Klasse ist. Er ist gut verarbeitet und entspricht den Anforderungen die wir an den Wagen haben. Gesslein hatte dies nicht. Wir haben uns den Wagen direkt ab Werk gekauft und haben mit Zubekör gute 150? gespart. Wo wohnst du denn? Vielleicht ist das Werk ja gar nicht so weit weg.
Günstig sind die Wägen auch beim Möbel Hiedl hab ich am Wochenende gesehen, denn die Kinderwägen haben schon einen stolzen Preis.
Vielleicht konnte ich dir bei deiner Entscheidung entwas helfen.
Gruß
Carmen

wo ist dieser Werksverkauf?

Hallo Carmen,
wo genau ist denn das Werk, wo ihr den Wagen gekauft habt? Wir wollen nämlich auch den Skater und wenn man 150 ? sparen kann, wird man schon hellhörig und nimmt ggfs. eine längere Anfahrt in Kauf! Für Infos wäre ich dir dankbar.
LG Jana

Hallo Carmen, das hört sich ja echt klasse an...wir wohnen im Ruhrgebiet, Nähe Essen bzw. Düsseldorf...wo ist denn das Werk? Aber der Preis für den Hartan den wir gesehen haben wäre schon okay, er ist immer noch im Vergleich zu Emmajunga etc. gute 150,- günstiger und das Geld kann man echt gut woanders noch investieren! Super lieben Dank für Dein Posting, Steffi

Antwort wegen Werksverkauf

Hallo Jana, hallo Steffi,
der Werksverkauf ist direkt bei Hartan in Sonnefeld. Es liegt zwischen Bamberg und Coburg. Tel. 09266/969-0.
Dort gibt es einen kleinen Verkaufsraum mit ca. 80 Kinderwägen man kann sich direkt einen aussuchen und mitnehmen oder bestellen. Telefonische Bestellung oder per Fax geht leider nicht. Die Mitarbeiter am Telfon sind teilweise sehr unfreundlich, aber was macht man nicht alles und ein paar Euro zu sparen. Wir haben den Skater direkt mitgeommen weil uns das Modell gleich gefallen hat. Lieferzeiten sind ca. 6 Wochen jedoch hat die Firma im August beis Mitte September Betriebsferien.
Falls ihr noch Fragen habt. Meldet euch einfach.
Gruß
Carmen

Re: Antwort wegen Werksverkauf

hallo carmen, ganz lieben dank für die info! steffi

Re: Antwort wegen Werksverkauf

hallo carmen,
würde mich mal interessieren, wieviel günstiger das im werk ist. wir hatten auch dort angerufen, aber die geben ja am telefon keine preise raus. wir haben uns mittlerweile einen über ebay bestellt. mich würde nun ja interessieren, ob das im werk noch günstiger gewesen wäre.
lg *mia* 22.ssw

Re: Hartan => SUPER WAHL!!!

Ich finde die Kinderwagen von Hartan auch am schönsten. Sie sind leicht, schnell und klein zusammenklappbar, und wenn du die Version mit einer Softtasche ausgesucht hast, ist der Sportwagen ja gleich mit dabei. Also 2 in 1. Dafür finde ich den Preis angemessen. Wir wollten auch erst den Topline, haben uns aber jetzt für den TrioX entschieden. Ist etwas morderner.
Von einem Dreirädrigen möchte ich abraten. Wenn man den Wagen z.B. einen Bordstein hochhiefen muß, hebt man ja erst die Vorderräder und dann Hinterräder. Bei einem Rad vorne ist die Gefahr, daß der Wagen kippen könnte doch sehr groß. Vor allem wenn kleine Kinder das Geschwisterchen schieben. LG Tina

Re: Hartan => SUPER WAHL!!!

Hallo Tina, den wir uns ausgeguckt haben hat auch die Variante mit der Tasche, genau das fand ich auch so praktisch aber ich glaub mittlerweile kann man die meisten direkt zum Sportwagen umbauen oder? Aber auch ansonsten war er echt gut ausgestattet...die Wagen mit den 3Rädern behagen mir auch nicht so. Mein Freund fand die erst ganz interessant aber mich konnte er so gar nicht überzeugen :-) finde die auch viel zu "unsicher" von der Stabilität her! Lieber Gruß von hier, Steffi

bei der zwillingsvariante nicht...

hallo steffi,
kann bisher natürlich nur vom hartan ranger (zwillingswagen) berichten. und da waren die meisten mit dem wagen unzufrieden. er war schnell klapprig, es sind teile abgebrochen und noch ein paar andere dinge, die uns dazu bewogen haben ihn nicht in die engere auswahl zu nehmen. wir hatten uns am ende tatsächlich für den emmaljunga entschieden und es nie bereut! haben uns den wagen sogar nochmal gekauft (nachdem der erste gestohlen wurde) und denken jetzt auch wieder darüber nach ihn als einlingsvariante zu kaufen (haben noch den quinny in die engere auswahl genommen)... laut ard ratgeber soll er (der emmaljunga) am sichersten und am besten verarbeitet sein... bisher können wir das nur bestätigen. natürlich ist er mit 600 euro nicht wirklich verschenkt, aber er hat auch wieder einen recht guten wiederverkaufswert (bei ebay bekommt man ihn dann gebraucht etwa zum halben preis) und wir fanden, daß er den preis wert war! allerdings mußte ich damals auch schon schlucken (die zwillingsvariante liegt bei etwa 850 euro), da mein erstes auto damals genauso viel gekostet hatte, wie unser kinderwagen *grrr*
aber glaub mir, mit der zeit schocken die bei kindersachen die preise immer weniger ;o)
liebe grüße!

Re: bei der zwillingsvariante nicht...

hallo inka, ist echt der totale wahnsinn was die ganzen sachen kosten oder? im endeffekt zahlt man ja "gerne" weil man *grad beim ersten Kind* nur schöne und dolle sachen haben möchte aber ob es immer die extreme Markenware sein muss weiß ich auch nicht. wir haben gestern beschlossen das wir noch mal ein paar Wagen "Probe fahren" und auch dann direkt mal ausprobieren ob die überhaupt gut in den Kofferraum passen und dann sehen wir weiter. Bisher war aber die Ressonance zu Hartan überraschend gut, ist vielleicht wie mit einem Montagsauto?? :-) GLG, Steffi mit Gerrit *grins*

hallo steffi!
ja, ich glaub, das ist das beste :o)
es legen ja alle unterschiedlichen wert, auf unterschiedliche dinge! die einen brauchen einen möglichst kleinen wagen, der gut in einen kleinwagen paßt, die anderen einen mit großen reifen für waldwege, andere nur einen für die stadt, die einen mögen ihn lieber gut gefedert und wieder andere lieber hart gefedert.... ich hatte mich damals in einen princess wagen aus dem internet verliebt (bei zwillingswagen war die auswahl nicht so enorm ;o)) und als ich den dann im laden "probegefahren" bin, dachte ich, ich sterbe! ich hatte das gefühl, als wäre der wagen doppelt so schwer wie andere zwillingswagen (die sind ja eh schon recht schwer), kaum gefedert, super unhandlich... zum glück hatte ich da auf meinen mann gehört, denn mit knapp 1000 euro (bzw. damals waren es noch knapp 2000dm ;o))war der nicht wirklich verschenkt und ich wollte ihn mir schon einfach so bestellen *grrrr*
ich kenne wie gesagt auch nur den ranger von hartan... als einzelwagen kenn ich den gar nicht! und da scheinen die erfahrungen ja gut zu sein :o)
wir schwanken nach wie vor noch zwischen dem emmaljunga und dem quinny... mal sehen, was es werden wird :o)
liebe grüße und viel spaß bei der suche ;o))

das sind ja preise jenseits von gut und böse oder? aber mit zwillingen hat man ja auch echt kaum andere chancen als einen zwillingswagen zu kaufen, trotzdem wahnsinn.... auf den "kaufspaß" freu ich mich jetzt schon, hoffe nur das wir bald dazu kommen zeitlich....:-) tschöööö, steffi

wir haben auch einen hartan und nutzen ihn jeden tag seit 19 monaten. der ist nicht zu kaputten, relativ leicht und inzwischen haben wir ihn zum buggie umgebaut. ich bin mit dem total happy udn will keinen anderen haben. läßt sich auch toll lenken udn schnell klappen.
grüße
julia

super, danke für das posting! liebe grüße, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen