Suchen Menü

Halsweh, was darf ich nehmen?

Hallo,
eigentlich halte ich nichts von Medikamenten in der Schwangerschaft, aber mein Halsweh nimmt zu, gibt es etwas was man einnehmen dürfte, wenn es noch schlimmer würde.
Danke Kate
Bisherige Antworten

Hier ein Tipp

Hallo Kate,
also, ich weiß ja leider nicht, was der grund für deine Halsschmerzen ist.
Jedoch kann ich dir einen Tipp geben, den du ja erstmal ausprobieren kannst und dann immer noch zum Arzt (HNO) gehen kannst.
Also, ich hatte vor 2 Wochen dolle Halsschmerzen, war beim HNO, der mir den Tipp gab:
3 x täglich mit Salbeitee gurgeln
Die Salbeiblätter bekommst du frisch aus der Apotheke (20 g reichen dicke!!!). davon nimst du 2 g für einen Tee, lässt ihn 7 Minuten ziehen und gurgelst damit, sobald er nicht mehr heiß ist (aber warm!).
Mir hats geholfen, hat keine Nebenwirkungen, aber bitte nicht zuviel runterschlucken.
Gute Besserung, Sandra 16 SSW

Re: Hier ein Tipp

Du kannst auch mit Salzwasser gurgeln. Und Halswickel aller Art, man kann sie sowohl heiß als auch kalt machen.
Viele Grüße,
Christine

Ja, der Salbeitee hilft. Das mache ich immer, auch wenn ich nicht schwanger bin. Es gibt ihn aber auch in Beuteln, da kann man auch ohne großen Aufwand auf der Arbeit gurgeln. 1 Beutel mit 100ml Wasser aufgießen, 10 min ziehen lassen. So warm, wie Du es verträgst gurgeln.
Mich hat es seit gestern auch erwischt. Aber bei mir ist es wohl eher eine dicke Erkältung. Nehme zusätzlich Meditonsin (homöopathische Mittel) das lindert auch die anderen Erkältungsbeschwerden.
Lieber mal ein zwei Tage was pflanzliches nehmen, als nichts tun und dann ein Antibiotikum brauchen. Die Infekte sind momentan wohl sehr aggressiv.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Kerstin

Hi Kerstin,
ist Meditonsin in der SS OK. Im Beipackzettel lassen sie das relativ offen, nur nach Rücksprache mit Arzt. Hmmm
Hat Dein FA was dazu gesagt? Diese Mittel hab ich nämlich auch sonst eingenommen, mich aber bisher nicht getraut
LG Kate

Hallo KAte,
sowohl meine FÄ, als auch mein HA haben Ihr OK gegeben.
Die Angaben im Beipackzelltel sind nur Rückversicherung für die Hersteller.
Meditonsin ist also OK. Und vor allem hilft es schnell.Bei verstopfter Nase hat mein Ha mir Meersalzspray empfohlen.
LG,
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen