Suchen Menü

Hallo, bin neu und gleich ne Frage...

Hallo kam gerade mit unserem 2. (6+6) vom FA, alles okay. Und da kamen gleich wieder viele Fragen auf. FU oder / und Nackentransparenzmessung (gabs bei meinem ersten noch nicht) oder beides? Bin jetzt 33, bei Lucas haben wir keine FU gemacht, war ich aber ja auch noch jünger ;-))) Erzählt doch mal von euren Überlegungen, würde mich sehr freuen. Achso - die FU ist terminlich kritisch, da vor einem Langstreckenflug, den wir auch gedenken, zu tun, da ausserhalb des 1. Drittels der SS. Also eigentlich beste Reisezeit. Danke für eure infos. Claudia + Lucas + Krümel
Bisherige Antworten

Achtung langer Roman als Antwort;-)

Hallo Claudia!
Bei meinem letzten Arztbesuch hat er die Nackenfalte einfach so vermessen und sie war ganz unauffällig. Er hat mir den Triple-Test angeboten, der ja nur übers Blutabnehmen laüft und in der 16.Woche gemacht werden kann.
Ich hab lange hin und her überlegt und weiß jetzt für mich, daß ich aus einer eventuellen Behinderung keine Konsequenzen ziehen will. Ich möchte das Kind auf jeden Fall behalten und deshalb werde ich auch keine dieser Untersuchungen machen lassen. Eine FU kam für mich sowieso nicht in Frage, weil es einfach dem Baby schaden könnte und ich das Risiko nicht eingehen will, wenn ich das Kind auf jeden Fall behalte. Ich denke auch, daß man eh keine 100%ige Garantie bekommt, es kann auch ein völlig gesundes Kind noch bei der Geburt schaden nehmen. Ich würde sagen, genieß deinen Flug, laß die Untersuchungen bleiben und denk einfach positiv! 33 ist ja auch kein Alter fürs zweite;-)
GGLG,
Janina 12+5, die hofft, daß sie dir ein wenig helfen konnte!

Re: Hallo, bin neu und gleich ne Frage...

Die Frage ist, was kommt danach? Für mich kommt eine Abtreibung nicht in Frage, deshalb steht für mich auch eine FU nicth zur Diskussion, mal ganz abgesehen daß mir das Fehlgeburtsrisiko zu hoch ist (0,5 - 1%). Und die Nackentransparenzmessung ist so ungenau bzw. erfordert dann zur genaueren Abklärung eine FU, wenn sie positiv ist, so daß das für mich auch nicht in Frage kommt. Im Ultraschall kann man schon eine Menge sehen, auch Krankheiten, die man direkt nach oder u.U. sogar schon vor der Geburt behandeln kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hallo, bin neu und gleich ne Frage...

Hi Claudia,
mein FA hat gesagt: In Ihrem Alter (32) ist das Risiko eines Down-Syndroms
bei 1:600, das Risiko einer FG bei der Fruchtwasserpunktion 1:200 ... also
deutlich höheres Risiko der FU gegenüber des Risikos, dass überhaupt was
"faul" ist.
Also, ich lasse es nicht machen.
LG Ludi, 10.SSW

Re: Hallo, bin neu und gleich ne Frage...

Hi,
also diese NF- Messung mcht nur sinn, wenn du bei einem negativen Ergebnis auch eine FU machen lassen würdest und auch nur, wenn du KEIN behindertes Kind austragen würdest.
Denn mal ehrlich, ws hats du davon zu wissen, dass dein Kind Trisonomie 21 hat und du es trotzdem austrägst?
Und wenn du ein behindertes Kind nicht austragen würdest, dann ist es empfehlenswert, diese NF- Messung zu machen.
Ich habe die NF- Messung machen lassen. Ich bin zwar erst 20, jedoch durch ICSI schwanger geworden, wo das Risiko eine FG zu haben oder das Kind Behinderungen hat, größer ist. Es war wunderschön, da ja Fein- US. NF völlig unauffällig, was jedoch keine 100 % ige Sicherheit ist, dass mein Kind auch wirklich gesund ist. Es kann durch die NF- Messung ja nur Trisonomie 21 erkannt werden. Bei einer FU lässt sich ja viel mehr erkennen. Da meine NF- Messung unauffällig war, gab es für mich auch null Grund für eine FU. Davor hätte ich Bammel!!!
Gruß Sandra 18 SSW

Re: Hallo, bin neu und gleich ne Frage...

Hallo Claudia,
ich habe in einer 1. SS schon nichts machen lassen außer Ultraschall und werde es dieses mal genauso handhaben.
Triple-Test, FU und Co. sind teilweise risikoreich für die SS/das Baby oder sehr oft ungenau und haben ein falsches Ergebnis. Und da für uns eine Abtreibung nicht in Frage kommt, brauche ich diesen Streß nicht.
Aber einen großen Organultraschall werde ich diesmal machen lassen, um ggf. Herzfehler o.ä. schon rechtzeitig zu entdecken. Vieles kann man ja heute auch schon intrauterin oder zumindest direkt nach der Geburt behandeln. Somit stehen die Chancen auf baldige Heilung/Besserung für das Kind viel besser.
Das ist mir wichtig.
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen