Hallo, bin neu und gleich ne Frage...
Achtung langer Roman als Antwort;-)
Bei meinem letzten Arztbesuch hat er die Nackenfalte einfach so vermessen und sie war ganz unauffällig. Er hat mir den Triple-Test angeboten, der ja nur übers Blutabnehmen laüft und in der 16.Woche gemacht werden kann.
Ich hab lange hin und her überlegt und weiß jetzt für mich, daß ich aus einer eventuellen Behinderung keine Konsequenzen ziehen will. Ich möchte das Kind auf jeden Fall behalten und deshalb werde ich auch keine dieser Untersuchungen machen lassen. Eine FU kam für mich sowieso nicht in Frage, weil es einfach dem Baby schaden könnte und ich das Risiko nicht eingehen will, wenn ich das Kind auf jeden Fall behalte. Ich denke auch, daß man eh keine 100%ige Garantie bekommt, es kann auch ein völlig gesundes Kind noch bei der Geburt schaden nehmen. Ich würde sagen, genieß deinen Flug, laß die Untersuchungen bleiben und denk einfach positiv! 33 ist ja auch kein Alter fürs zweite;-)
GGLG,
Janina 12+5, die hofft, daß sie dir ein wenig helfen konnte!
Re: Hallo, bin neu und gleich ne Frage...
Viele Grüße,
Christine
mein FA hat gesagt: In Ihrem Alter (32) ist das Risiko eines Down-Syndroms
bei 1:600, das Risiko einer FG bei der Fruchtwasserpunktion 1:200 ... also
deutlich höheres Risiko der FU gegenüber des Risikos, dass überhaupt was
"faul" ist.
Also, ich lasse es nicht machen.
LG Ludi, 10.SSW
also diese NF- Messung mcht nur sinn, wenn du bei einem negativen Ergebnis auch eine FU machen lassen würdest und auch nur, wenn du KEIN behindertes Kind austragen würdest.
Denn mal ehrlich, ws hats du davon zu wissen, dass dein Kind Trisonomie 21 hat und du es trotzdem austrägst?
Und wenn du ein behindertes Kind nicht austragen würdest, dann ist es empfehlenswert, diese NF- Messung zu machen.
Ich habe die NF- Messung machen lassen. Ich bin zwar erst 20, jedoch durch ICSI schwanger geworden, wo das Risiko eine FG zu haben oder das Kind Behinderungen hat, größer ist. Es war wunderschön, da ja Fein- US. NF völlig unauffällig, was jedoch keine 100 % ige Sicherheit ist, dass mein Kind auch wirklich gesund ist. Es kann durch die NF- Messung ja nur Trisonomie 21 erkannt werden. Bei einer FU lässt sich ja viel mehr erkennen. Da meine NF- Messung unauffällig war, gab es für mich auch null Grund für eine FU. Davor hätte ich Bammel!!!
Gruß Sandra 18 SSW
ich habe in einer 1. SS schon nichts machen lassen außer Ultraschall und werde es dieses mal genauso handhaben.
Triple-Test, FU und Co. sind teilweise risikoreich für die SS/das Baby oder sehr oft ungenau und haben ein falsches Ergebnis. Und da für uns eine Abtreibung nicht in Frage kommt, brauche ich diesen Streß nicht.
Aber einen großen Organultraschall werde ich diesmal machen lassen, um ggf. Herzfehler o.ä. schon rechtzeitig zu entdecken. Vieles kann man ja heute auch schon intrauterin oder zumindest direkt nach der Geburt behandeln. Somit stehen die Chancen auf baldige Heilung/Besserung für das Kind viel besser.
Das ist mir wichtig.
LG AnnaL
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen