Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
ich habe 'mal eine Frage:
Bei der Geburt, ist da eigentlich, nehmen wir an, dass alles "nach Bilderbuch" verläuft, der Arzt immer da? Oder ist eine Hebamme immer anwesend und der Arzt kommt dann am Schluss erst dazu? Oder wie ist das....?
Ich frage deswegen, weil ich für die Geburt in ein Krankenhaus gehen möchte, in dem mein behandelnder Arzt keine Belegbetten hat, ich also dann von einem anderen Arzt betreut werden würde. Die Hebammen werde ich allerdings schon vorher bei dem Geburtsvorbereitungskurs kennenlernen.
Lieben Gruss, Mona
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
soweit ich weiss, wird zum Ende der Geburt immer der diensthabende Arzt hinzugezogen.
Wenn irgendwelche Komplikationen auftreten, natürlich auch eher.
Vorher ist nur eine Hebamme dabei. Wenn Du Pech hast und Schichtwechsel ist, können die auch mal wechseln.
LG Sabine 25.SSW
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
Viele Grüße,
Christine
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
Bei mir war die Hebamme die ganze Zeit da. Allerdings war im 2. Kreissaal auch noch was los, deshalb ist sie nicht die ganze Zeit bei mir gewesen. Das war wiederum auch gar nicht nötig, denn beim Wehen veratmen kann die die Hebamme eh nicht viel helfen, das muß frau schon alleine machen.
Die diensthabende Ärztin ist dann zur Geburt dazu gekommen und weil die Oberärztin Langeweile hatte war sie auch noch dabei ;-)
glg
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Nicolas inside (23+3)
PS: Ich hatte zwischendurch einen Schichtwechsel, aber das habe ich nicht als unangenehm befunden!
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
bei meiner ersten Geburt ist ganz zum Schluß die Ärztin gekommen. Sie hat aber nur zugeschaut. Bei meiner zweiten Geburt war gar kein Arzt dabei. Der kam erst hinterher, um zu fragen wie es mir geht. Es haben also alles die Hebammen gemacht.
LG Eva 24.SSW
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
Also in einem Beleg-Krankenhaus ist immer ein Diensthabender Arzt vorhanden. Der kann aber wechseln. Wenn Du dies umgehen willst kannst Du Dir vor der Geburt also jetzt schon eine Ärzte-Liste mitgeben lassen. Du kannst Sie ja mal Deinem FA zeigen und fragen, ob er Dir einen dieser Ärzte evtl. empfehlen kann. Dann kannst Du Dich für einen entscheiden und dieser ist dann für die zuständig, das mußt Du der Klinik mitteilen. Du kannst Dich in der Klinik ja vorstellen und diesen Arzt mal vorher kenenzulernen, dazu sollte er auch da sein, also telefonisch einen Termin verienbaren.
Eine oder mehrere Hebammen sind immer da und wenn alles gut geht kommt der Arzt nur zum Schluß. Allerdings wenn Du Dir keinen Arzt "zuordnen läßt" hast Du bei der Visite auch immer einen anderen, vorausgesetzt Du bleibst einige Tage nach der Geburt im KH.
Alles Liebe wünschen Sabrina und Fellchen 30. SSW
Vielen Dank!
Mein Arzt hatte mich schon zum grossen Ultraschall in dieses Krankenhaus zu einem sehr netten Arzt geschickt und dann werde ich einfach hoffen, dass dieser auch für Geburten zuständig sein kann denn er war mir sehr sympathisch! Allerdings spricht er nur Französisch (ich lebe ja in Luxembourg), aber mein Mann ist ja auch dabei und deutschsprachige Hebammen und den grössten Teil werde ich ja schon verstehen.
Ich denke, ich werde dann vorher mir einen Termin geben lassen, damit er mich, bezogen auf die Geburt, auch nochmal untersuchen kann und man vielleicht das ein oder andere abspricht.
Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag, Mona
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
LG
Anja
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
Bei mir war während der Eröffnungsphase nur eine Hebamme anwesend, und auch die war oft im Nebenraum und hat uns ganz allein gelassen. Nur zum Schluß der Austreibungsphase kam dann eine Ärztin dazu, die hat aber eher zugeschaut und der Hebamme das "Feld" überlassen.
Nach der Geburt hat sie allerdings meinen Dammriss genäht, während die Hebamme bei unserem Sohn die U1 gemacht hat und ihn zusammen mit meinem Mann angezogen hat.
Danach wurden wir dann ganz alleine Gelassen und hatten unsere Ruhe.
LG
Steffi mit Luca und Bobbelchen 23.SSW
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
lg
urmely
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
Re: Hallo Ihr Lieben (Frage an Zweitmamis)!
Also ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt. Im Nebenzimmer hat zur gleichen Zeit noch eine Frau entbunden, die die ganze Zeit nur geschriehen hatte und die eine Hebamme, die Schicht hatte, war fast nur bei ihr. Ich hatte eine PDA, die sehr gut wir´kte, so daß ich deie Wehen kaum noch spürte. Für die Hebamme war ich somit pflegeleicht und sei meinte wohl mich länger alleine lassen zu können. Erstaunt war sie dann als sie die PDA nachspritzen wollte, daß der Kopf schon unten war und lief schnell die Ärztin holen(vorher war kein Arzt da, außer für die PDA zu legen). Kurz danch war Niklas schon da. Das war nicht gerade Ideal so alleine zu sein. Bei diesem Kind werde ich die Hebamme wohl mal nerven;-)um auf mich aufmerksam zu machen.
LG Melanie
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen