Habt ihr schon eine Hebamme?
Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht? Und welche Kriterien habt ihr so?
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Wo werdet ihr den Vorbereitungskurs machen?
Vielleicht habt ihr ja einen ultimativen Tipp, wie ich da am besten vorgehen kann!
Liebe Grüße,
Janina&Krümel 12+4
Re: Habt ihr schon eine Hebamme?
ich hatte in der 1.SS keine Hebamme. Hab im KH, wo ich entbinden wollte (und auch getan hab) den GVK gemacht und das Glück, daß diese Hebamme dann am Tag der Geburt auch grade da war.
Ob ich mir diesmal eine Hebamme suche, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht, ich werde allerdings wieder einen GVK machen, weil ich ja beim 1. Mal einen KS hatte und hoffe, diesmal normal zu entbinden.
LG Steffi, die Heulsuse ;o))
War dein Mann mit beim GVK?
LG und eine Runde Tempos von mir,
Janina
LG und Danke für die Tempos, Steffi
Nööö...
nein, ich habe noch keine Hebamme, und irgendwie weiß ich auch garnicht, warum ich jetzt schon eine bräuchte? Ich habe immer gedacht, die Vorsorgeuntersuchungen macht doch meine FÄ (da fühle ich mich auch sehr gut betreut), die Geburt wird im Krankenhaus stattfinden (in das Personal habe ich auch volles Vertrauen) und erst für die Nachsorge brauche ich eine Hebamme, die ab und zu mal vorbeischaut. Aber da muss ich mich doch jetzt noch nicht drum kümmern?
Ich weiß auch nicht, welche Kriterien wichtig sind. Sie sollte natürlich Zeit haben und mir einfach sympathisch erscheinen, dann wird's schon in Ordnung sein. Ich horche da auf mein Bauchgefühl. Oder kann Dir jemand in Deiner Stadt eine Empfehlung geben?
Wegen dem Vorbereitungskurs weiß ich auch noch nicht, wo ich den mache. Ich werde mir erstmal ein paar Kliniken anschauen und den Kurs dann wahrscheinlich in der für mich besten Klink machen. Dann kenne ich die Räumlichkeiten und (ein paar) Hebammen schon etwas. Ansonsten halt in einer Hebammenpraxis oder was immer es noch für Möglichkeiten gäbe.
Also, mach Dir keinen Stress,
Ciao, Elisabeth
Ja!!
Als ich meiner Freundin davon erzählte, stellte sich heraus, dass eine dieser Damen "ihre" Hebamme war. Sie schwärmte in den höchsten Tönen von ihr und warnte mich auch gleich vor, dass die immer sehr schnell ausgebucht sei.
Also habe ich mich zu diesem Erfahrungsaustausch bei ihr angemeldet (findet leider mangels Teilnehmer nicht statt), ein super Telefonat mit ihr geführt. Dabei hat sie auch erzählt, dass sie GVK´s macht, dort hab ich mich dann auch sofort angemeldet.
Als ich neulich so starke Kopfschmerzen/Migräne hatte, hab ich sie angerufen und dann kam sie 1,5 Wochen jeden 2. Tag zur Akkupunktur (zahlt die Kasse) vorbei.
Dabei hab ich sie noch etwas besser kennengelernt und meine Kopfschmerzen haben sich auch gebessert!
LG
Marion
10+2
Ja und kann ich auch nur jedem empfehlen!
Ich kann euch aus meinen Erfahrungen nur an Herz legen, Euch eine Hebamme zu suchen, denn die Betreuunung dort ist was ganz anderes als beim FA!! Außerdem fand ich es total schön und angenehm nur von einer Hebamme während der kompletten SS (und danach) betreut zu werden. Man hat einfach eine ganz andere Beziehung zu ihr als zum Doc und die Betrachtungsweise ist auch ganz anders, eben nicht nur auf das medizinische reduziert.
LG Kerstin (ab morgen 12 SSW!)
Wie recht du hast o.T. aber gglg ->
vielleicht gibt es in deiner Stadt eine Hebammenpraxis. Da haben sich dann mehrere Hebis zusammengeschlossen und bieten auch Kurse an. Schau mal in den Gelben Seiten nach ODER du gibst im Internet hebammensuche ein mit dem üblichen davor und danach. Dann kommt sicher was.
Ich habe meine Hebi schon. Klar nehm ich wieder meine vom letzten Mal, die war einfach himmlisch :-)) Von ihrer Bauchmassage nach der Geburt träum ich noch heute *lach*.
LG, Uljana 6.SSW mit schon-im-Bett-Maria (*07.06.02)
möchte doch event. eine hausgeburt machen.
und da sollte man sich schon vornweg kennenlernen.
l.g.,ines
Viele Grüße,
Christine
Klaro!
ich bin selbst Hebammme und habe auch schon eine seit mein SS-Test positiv war; wollte auch eine Hausgeburt, und da ist es ja nie zu früh.
Die Betreuung in der SS durch eine Hebamme ist sooo viel besser. Da hält der beste Arzt nicht mit, stelle ich gerade selber fest!!
LG, Maren
nee, werd mir wahrscheinlich auch keine...
vielleicht sollte ich es noch mal versuchen, aber ich wüßte eben keinen grund wieso, es hat so alles bestens geklappt!? aber naja, mal sehen, was die ss hormone noch so alles mit mir anstellen ;o)
liebe grüße!
/inka 8+5 mit noah und zoe (*25.3.2002)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen