Habt ihr die Geburt der Rentenanstalt gemeldet?
Re: Habt ihr die Geburt der Rentenanstalt gemeldet?
bei uns wurde das bei beiden Kindern automatisch mitgeteilt und ich habe von der Rentenanstalt nur einen Bescheid bekommen zwecks Erziehungszeiten die angerechnet werden.
LG Anja
ich arbeite bei so einer rentenanstalt ;-)
der monat und das jahr der geburt wird eigentlich durch die krankenkasse übermittelt. für die anerkennung der kindererziehungs- und berücksichtigungszeiten mußt du den vordruck v800 ausfüllen.
solltest du noch fragen haben kannst du sie mir ruhig stelle.
lg melanie
lg melanie
Blöde Frage
Re: Blöde Frage
die kindererziehungszeit gibt es nur wenn du den vordruck ausfüllst. der erziehungsurlaub hat damit nichts zu tun.
wenn du dein konto geklärt haben möchtest ist der antrag schon wichtig, weil du dadurch später etwas mehr an rente bekommst, falls es die rente bis dahin noch gibt :-(
wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne nochmal melden.
lg melanie
das habe ich auch nicht gewusst, ich habe mich nur gewundert das auf meinem letzten Auszug die Zeit ab Okt. 04 nicht berücksichtigt war; wo und was muss ich denn da beantragen?
LG
Claudia
wenn du dein konto geklärt haben willst mußt du einen kontenklärungsantrag stellen. für die kindererziehungszeiten gibt es einen eigenen vordruck. den auszufüllen lohnt sich eigentlich erst wenn das kind 3 jahre alt ist, sonst muß man ihn doppelt ausfüllen.
bei dem träger von dem du deinen letzten auszug bekommen hast muß du dann den antrag stellen.
lg melanie
du kannst jederzeit einen antrag auf kontenklärung bei deinem zuständigen versicherungsträger stellen. die anträge bekommst du glaub ich auch im internet unter deutscherentenversicherung mit dem üblichen davor/dahinter.
lg melanie
uih, ich hab auch noch nie was davon gehört ... wie finde ich raus, ob ich da noch was machen muss?? Die anschreiben und nachfragen oder sehe ich das irgendwo .... ausgefüllt habe ich nichts....
Alles liebe,
julia
eigentlich sollte jeder versicherte jährlich eine renteninformation erhalten und dort ist auch ein versicherungsverlauf bei, dort stehen sämtliche beitragszeiten drin.
ansonsten kann man sich auch eine auskunft online anfordern, dazu mußt du nur wissen wo du versichert bist und wie deine versicherungsnummer lautet.
lg melanie
darf ich auch mal fragen?? Habe gerade meinen Versicherungsverlauf online angefordert. Ich bin ja auch in Elternzeit, arbeite aber Teilzeit von daheim aus. Muss ich auch meine Kindererziehungszeiten extra anerkennen lassen??? MIt diesem Vordruck von dem hier die REde ist???
Ich komme übrigens aus Herne, da liegt die BfA ja um die Ecke, grins.
danke für Deine Hilfe!
Olive
die bfa gibt es so nicht mehr ;-)))
es heißt jetzt deutsche rentenversicherung bund!
die kindererziehungszeiten muß man extra beantragen, eigentlich werden die immer mit einem antrag auf kontenklärung zusammen gestellt
danke, das habe ich gestern gleich gemacht (also im live-Chat mal nachgefragt was zu tun ist und mir die Formulare verlinken lassen)
Echt cool - war ganz einfach! Jetzt muss ich den Sch... nur noch ausfüllen...
Gruß und Danke Olive
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen