Habt ihr auch so ein Kasper beim essen?
beibringen soll. Sie ist nur am rumkaspern und mit dem essen
spielen.
Breisachen kann ich ihr nur selber füttern, denn sobald ich ihr
einen Löffel in die Hand gebe, vergisst sie dass sie hunger hat
und ist nur noch am matschen und spielen.
Wurtbrot darf sie schon alleine essen und eben alle stückige
Sachen. Sie ist dann nur am spielen. Erst kommt die Wurt vom
Brot, die wird vorher gegessen. Dann beim nächsten Stück die
Wurst vom Brot. Mit den zwei übrigen Brotteilen wird Auto
gefahren, natürlich mit der Butterseite nach unten, damit sich eine
schöne Spur bildet. Stelle ich den ganzen Teller vor ihr, schiebt sie
ein brot nach dem anderen in den Mund und wenn nichts mehr
reinpast, wird ausgespruckt oder in den Sitz vergraben.
Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, aber ich würde ihr schon
gerne man einen Löffel in die Hand geben zum lernen.
Habe auch schon versucht, beim Mittagessen ihr auch einen Löffel
zu geben, doch dann hat sie nichts besseres zu tun und im essen
rumzurühren und das essen mit dem Löffel durch die Gegend zu
werfen und zu matschen. Und sie schiert sich so gerne das essen
in die Haare....
Ist sie einfach noch nicht reif dafür oder sollte ich sie einfach mal
manschen lassen?? Irgendwie fängt ja jeder mal an...
Ich habe nur keine Lust nach dem Essen das Kind komplett
umzuziehen, die Haare zu waschen, den Sitz abzuwaschen incl.
den Tisch den Boden und natürlich mich ;-))
Ich finde es bemerkenswert, wenn ein 1,5-jährigs Kind schon mit
der Gabel Sachen aufpieksen kann.
LG Tina
Das könnte von mir sein ;o)
bei uns sieht es HAARGENAU so aus ;o)
Ich dene auch manchmal, dass sie so langsam mal kapieren sollte, dass essen zum ESSEN und nicht zum SPIELEN da ist ;O)
ok, aber vielleicht lernt sie es doch noch irgendwann.
Alles Liebe,
Julia
Re: Habt ihr auch so ein Kasper beim essen?
auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber aufpieken ist leichter!!
ich weiß, dass kinder beim essenlernen mantschen. aber ich kann es irgendwie nicht ab. ich weiß auch nicht. bei uns heißst das, dass wir breie und co. füttern. abends das brot isst sie seit ein paar tagen alleine. erst haben wir das häppchen auf die gabel gepiekt und ihr dann in die hand gegeben. seit gestern piekt sie die stücke jetzt alleine auf. das klappt wirklich super und geht sehr sauber.
lena hat damals auch erst mit der gabel und später dann mit dem löffel gegessen.
lg
anja
Bei uns ist es genauso! LG =>
spießen sie auf und manchmal landet es im Mund. Nicht das die Schweinerei
geringer ist, nur sie essen wirrklich selbständug mit der gabel. Mit dem Löffel
wird das Ganze nur in den Haaren verschmiert *gggrrr*
Viel Glück. LG Cornelia
meine Tochter Ida hat auch einen Hang zum Spielen aber kriegt immer noch die Kurve zum Essen zurück.
Ich arbeite aber mit folgenden "Tricks":
Als Brotaufstrich gibt es nur Frischkäse, Leberwurst etc., alles was nicht lose aufliegt. So entfällt schon mal das Auseinanderpflücken.
Wenn Ida zum Löffel greift, führe ich ihren Arm. Sie will gern selbst essen, muss aber noch geführt werden. Wenn sie anfängt, die Breiladung durch die Gegend zu katapultieren gibt es von mir ein lautes NEIN und der Löffel wird wieder weggenommen. Wenn sie sich beruhigt hat, darf sie den Löffel wieder halten.
Das Lätzchen so groß wie möglich wählen oder den Pulli ausziehen und nur im Body essen lassen. Die nackten Arme lassen sich besser abwaschen als der gesamte Pullover.
Viele Grüße von
Heidi mit Ida *6.9.04
ich hab ihn machen lassen und nach einer Woche war das Gemantsche vorbei. Seitdem isst er alleine mit Löffel oder Gabel (nur wenn er den letzten Rest noch möchte und ihn nicht drauf kriegt helf ich ihm ein bisschen). Ich glaub ja, das "spielen" und matschen gehört einfach dazu, um die Technik rauszukriegen und zu verfeinern. Am Anfang ist wohl nur eine Mikromenge in seinem Magen gelandet (also satt kann er davon nicht geworden sein), aber das hat ihn scheinbar nicht gestört.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es nicht schlimm fand bzw. finde, ihn nach dem Essen umzuziehen (passiert halt mal) und baden musste ich ihn in der einen Woche nur 3mal ;o). Würde er anfangen mit dem Essen zu "werfen" (NICHT aus Versehen mal den Löffel fallen lassen...), wäre meine Geduld aber ebenfalls ziemlich schnell erschöpft.
Und auch bei uns gilt: in der allergrößten Not schmeckt die Wurst (oder der Käse) auch ohne Brot *lach*
Herzliche Grüße von
biberli
*grins* bei uns Dito, Dito, und noch mal Dito...
Ich hab einen Tipp.....
Noah mantscht auch sobald er den Löffel zu fassen bekommt.
Mein Tipp: Es gibt Lätzchen mit Armen. Das ist fast ein T-Shirt, hinten zu binden.
Ist zwar kein Tipp wie Du die Mantscherei beendest aber vielleicht zur Schadensbegrenzung ganz hilfreich.
Lg, Michaela
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen