Habt ihr auch schon Angst vor der Geburt?
Bin zwar erst im 7.Monat aber irgendwie denk ich immer öfter an die Geburt und wie das wohl wird. Mein Schatz und ich freuen uns so auf unser erstes Söhnchen aber irgendwie hätte ich ihn jetzt schon gern und hätte das alles am Liebsten schon hinter mir. Wie gehts euch? Tut ihr irgendwas dagegen, ich meine Dammmassage, Atemübungen etc..??
Lg Julia (25.SSW)
Re: Habt ihr auch schon Angst vor der Geburt?
Also ich hab absolut überhaupt keine Angst, war beim ersten damals genauso. Habe mich soooooooooooo gefreut. Klar ist die Geburt ne harte Arbeit. Aber hinterher ist aaaaaaaaaaaaaaaaalles vergessen, die Wehen, die Schmerzen so allgemein.... alles vorbei. FÜr mich jedenfalls.
Ich mache absolut garnichts zur Vorbereitung, hatte ich beim ersten auch nicht gemacht und alles hat prima geklappt. Dammmassage mach ich auch nicht, werde sowieso geschnitten *g*. Bin recht "eng" *g*. Aber ist ok, wenns dem Kind zugute kommt, ist das kein Thema mehr.
Wünsch dir alles Gute!!!
Betty
Ich freue mich sehr darauf!
bis vor ein paar Wochen habe ich das Thema Geburt seeeehhhhr weit von mir weg geschoben. Doch seit ein paar Wochen hat sich das geändert: Ich freue mich darauf, mit allem drum und drann und kann es kaum erwarten. Im netz suche ich laufend Bilder von der Geburt und finde diese total faszinierend. Selbst die Schmerzen bereiten mir keine Sorge (ok im Moment) die gehören dazu und Frau wird wohl auch durch eine enorme Hormonausschüttung während der Geburt "Geschützt".
Egal was andere mir darüber berichten, ich lasse es auf mich zukommen und freue mich auf mein Wunschkind. Ein bissel Sorgen, dass während oder kurz vor Geburt noch ws passiert habe ich natürlich auch. Aber ich vertraue auf die Natur und ich kann nur wenig machen! Massage kommt erst kurz vor der geburt drann und der Hechelkurz beginnt bei mir am Freitag. Zu hause werde ich sowas dann wahrscheinlich nicht machen, außer die Hebamme rät dazu;-)
LG Käthe
Re: Damm-Massage und Epi-Dingsbums?
Aber ein paar Gedanken zur Vorbereitung mache ich mir schon. Ab August der Kurs, ca. 3 Wochen Damm-Massage und dann habe ich im Netz so ein EPI-Dingsbums gefunden. Gibt's wohl in der Apotheke. Eine Art aufblasbarer Ballon, mit dem man das Durchtreten des Köpfchens vorher "üben" kann....
Hat davon schonmal jeamnd etwas gehört oder sogar benutzt?
Ich weiss nicht, ob das wirklich 'was bringt...
Liebe Grüsse, Mona (27.)
Epi? No!
Viele Grüße,
Christine
Re: Epi? No!
Werde nochmal drüber nachdenken...
Re: Epi? No!
Viele Grüße,
Christine
bloß nicht den Ballon!!!
ganz kurz nur, muß zur SS Gym. Dieser Ballon soll auf Kopfgröße aufgepumpt werden, das wären ca. 35cm ist doch wohl der Horror. Eine Hebamme hat uns beim Elterninfoabend davon berichtet!!! war nicht sehr aufmunternd, dann doch lieber kurz und schmerzvoll...
LG Birgitt 30+2
Re: bloß nicht den Ballon!!!
LG
Conni
Meine Schwiegermutter ist Hebamme, seit 35 Jahren, alle schwärmen von ihr und sie hat mit das EpiNo wärmstens empfohlen, da die Geburt, besonders bei Erstgebärenden rascher voranschreitet... und das lasse ich mir nicht entgehen. Der Ballon lässt sich übrigens bis max. 10 cm aufblasen, was dann einem Kopfdurchmesser von 31 cm entspricht (Maximalwerte). Man dehnt zudem täglich über ca. 3 Wochen hinweg. Da wird man sich, mit nur einem bisschen Körpergefühl, kaum einen Dammriss holen... Also ich werde in Kürze mit dem Training beginnen.
Gruss Christine (32. SSW)
ich kenne das Teil nicht, aber wenn es drum geht, dass die Geburt schneller voranschreitet werde ich mich an die Akupunktur meiner Hebi ab der 37. SSW halten. Meine persönliche Meinung ist auch, dass der Muttermund ja immer noch 10 cm geöffnet werden muss und dass kann und darf der Ball nicht trainieren. d. h. bzgl. der Eröffnungswehen kann ich mir nicht vorstellen, dass da was "schneller voranschreiten" soll :O(
Nur so als "Alternative" zur "rascheren Geburt" :O)
Lieben Gruß, Flip 25. SSW
Dir ein schönes Wochenende
Gruss Christine 32. SSW
Ich freue mich auch drauf!
ich denke in den letzten Tagen jetzt auch schon öfter mal an die Geburt. Ich habe, sagen wir mal, großen Respekt davor, ich weiß ja, dass da harte Arbeit auf mich zukommt; aber Angst habe ich nicht. Ich freue mich jetzt schon auf die Belohnung "hinterher" und hoffe, dass es eine normale Geburt wird. Ich werde wohl das Heublumendampfsitzbad machen und Himbeertee trinken; mehr wohl nicht. Eher im Gegenteil, ich will nicht so auf die Geburt lauern, sondern habe bis zum Schluss noch jede Menge andere Sachen vor.
Lg, Maren (30.SSW)
ein bischen mumlig ist mir schon und nach dem letzten FA Besuch hatte ich auch ziemliche BEdenken. Das liegt aber hauptsächlich auch daran, dass bei mir noch keiner so richtig weiss, wie die Geburt verlaufen wird (ok, das weiss man nie- habe aber 2 Gebärmütter und eine zweigeteile Vagina...)
In so fern- je nachdem, wie mutig die Ärzte sind läuft es höchstwahrscheilich auf einen KS heraus.
Davor hab ich schon bammel
LG
Barbara 26+4
Andersrum freue ich mich weil ich zu Hause entbinde und mich gut vorbereite und diesmal alles klappen wird. Ich glaube das ist normal. Ich habe die ET diesmal auch ganz durchgespielt im Kopf, und tue das auch immer wieder. Bei meinem Sohn habe ich nur bis zu den Wehen gedacht. Mit der Damm Massage soll mein Mann langsam mal anfangen *schäm*. Die Atemübungen habe ich total vergessen. Ich muß bis zum GVK warten. LG nicole
da hab ich glück... ich mach mir nie sorgen, bis es soweit ist ;o)
das ist beim fliegen so (hab super flugangst), vor prüfungen und auch bei der entbindung. ich denk mir immer, daß das eine sache ist, die absehbar ist.... ich meine, es zieht sich manchmal zwar hin, aber nach ein paar stunden ist es vorbei. es haben milliarden frauen vor mir geschafft, also wieso sollte ich es nicht schaffen *grrrr*
ich bereite mich nicht weiter auf die geburt vor... also mache keine dammmassagen, keine atemübungen etc... warte einfach ab, was auf mich zukommt ;o)
liebe grüße!
/inka 26.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Frage zum Dammschnitt????
dieser Dammschnitt muss der immer gemacht werden oder wie?? Tut das denn weh bzw wer kann mir mehr dazu berichten?
LG Manu (25+1)
Re: Frage zum Dammschnitt????
Viele Grüße,
Christine
LG
Conni, seit gestern im 8. Monat
Ich habe keine Angst, im Gegenteil ich freu mich und bin schon ganz neugierig wie es diesmal sein wird, ob es schneller geht, einfacher und ob ich es diesmal schaffe in der Badewanne zu entbinden, das war nämlich bei meinem 1. ein großer Wunsch, aber mein Kreislauf wollte nicht mehr und ich mußte raus.
Schönen Abend noch und LG
Tanja und Grimmelchen 27 SSW
Die erste war nicht hammermässig und wunschgemäss toll. Aber alle Dammmassage, Epi-No ect. hätten nichts geändert daran: musste wegen Gestose liegen und war unendlich frustriert darüber!
Ich habe daraus folgendes gelernt: egal wie Du Dich vorbereitest auf die die Geburt - Du kannst sie nicht planen oder üben! Es kommt, wie es kommen muss. Ich habe bei der ersten nichts geübt bzw. massiert und hatte trotzdem nur einen sehr kleinen Schnitt (hauptsächlich wegen der Saugglocke). Und ehrlich gesagt war der Schnitt so was von egal! Davor fürchte ich mich nicht mehr.
Was wohl Angst macht ist gerade das Unberechenbare, die Unwissenheit darüber wie es sein wird. Und das gehört wohl auch zum Kinderkriegen dazu.
Ein Trost für die Erstmamis: Ich möchte meine erste Geburt trotz Frust nicht missen. Es war zwar eine Grenzerfahrung, aber trotzdem etwas ganz spezielles, das sich so nie wieder wiederholen wird. Und als meine Schwester vor drei Wochen in den Wehen lag, dachte ich mir wirklich: ich möchte auch!
LG, Bida
ganz im gegenteil
lg,
sandy
Re: ganz im gegenteil
bin auch eine so "naive Erstgebärende" *grins*.
Ich halt´s wie unsere Hebamme Maren ;O). Ich habe einen großen Respekt vor der Geburt und werde mir weder einen bestimmten "Weg" wünschen, noch mir vorstellen, dass es "einfach" ist.
Laß es einfach auf mich zukommen und wenn es soweit ist, dann her mit den Wehen und sollten sie noch so schmerzhaft sein. Immerhin bringt mich jede Wehe meinem Kind näher. Und was soooo viele vor mir geschafft haben, schaffe ich auch :O)
Lieben Gruß. Flip 25. SSW
Danke, habt mich ein bisschen beruhigt :-))
Lg Julia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen