Suchen Menü

Habt Ihr Tipps gg. Wassereinlagerungen ??

Hi, komme gerade von der Urlaubsvertretung meiner FÄ. Die macht mich noch verrückt ... Als es so heiß war, habe ich u. a. Füße gehabt, wie ein Elephant. Jetzt geht es ja wieder. Irgendwie ist das Wasser aber nicht mehr abgegangen und ich habe innerhalb von zwei Wochen 3kg mehr auf der Waage !!! SCHOCK !!! Jetzt hat sie mir geraten Reis mit Wassermelone zu essen und weiterhin viel zu trinken. Hat jemand damit Erfahrung gemacht ??? Ich kenne diese Esserei nur von Diäten, die man ja während der Schwangerschaft nicht machen soll ... Danke schon mal !!
Liebe Grüße, Sabine (37. SSW mit Leonie)
Bisherige Antworten

schlechter Tipp von FA

Hallo Sabine,
da hast du wirklich einen veralteten und schlechten Tipp deiner Vertretungsärztin erhalten. Ich hatte auch Wassereinlagerungen und zu Beginn der Hitzeperiode sofort 3kg zugenommen. Nur nachts wird es ein bischen weniger. Unabhängig voneinander habe ich mehrfach gleiche Tipps erhalten: von 2 Hebi´s und 1 Arzt
viel trinken mind. 3l!!!
viel Eiweiß in Form von Joghi u.ä.
viel Salz!!!
nicht entwässern mit Tee oder Reis!!!
besser, weil milder viele Kartoffeln essen; so und ähnlich steht es auch in der "Hebammensprechstunde" von Inge Stadelmann
Mach Dir nicht zu viele Sorgen 3 kg sind nicht so viel, wie es uns jetzt erscheint. Hast du zusätzlich hohen Blutdruck? oder Eiweiß im Urin? Wenn ja, dann solltest du das beobachten lassen.
Alles Gute Birgitt 38+1 , die morgens immer sehr faltig am Körper aussieht

Re: schlechter Tipp von FA

Hi Birgitt!! Du wirst lachen, die Urlaubsvertretung ist auch schon so 'ne Omi. Meine eigentliche FÄ ist noch recht jung. Mein Blutdruck ist o.k. und ich habe auch keinen Eiweiß im Urin. Also "alles paletti" (eigentlich). Danke auf jeden Fall für Deine Tipps !! Wünsche Dir auch alles Gute (bald haben wir es ja geschafft ;-)) !!! LG Sabine

Re: Habt Ihr Tipps gg. Wassereinlagerungen ??

mir tut es gut, wenn ich mich in die Wanne lege und dann einen Beutel Totes Meer Salz reinstreue.
Ich esse auch viel Reis mit Shrimps und Gemüse. Das hilft auch ganz gut. Aber ich würde es nicht übertreiben.
Ina

Re: Habt Ihr Tipps gg. Wassereinlagerungen ??

Huhu,
in der SS soll man nicht mit Reis entwässern! Das führt nämlich ganz schnell zu Kaliummangel.
Am besten viel Kartoffeln mit Quark und Petersilie essen, schmeckt mir z.B. auch besser als der olle Reis ;o)
LG Claudia

Auf keinen Fall!

Was hilft ist: Viel trinken, viel Eiweiß und viel Salz essen. Auf Kaffee und ähnliches möglichst verzichten. Alle 'Entwässerungskuren' sind gefährlich, der Körper versucht dann den Wasserverlust wieder auszugleichen und lagert noch mehr ein.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen