Suchen Menü

Haben KiÄ Notdienst am WE? Und gibt es...

so eine Art Pflaster, um Fieber zu messen?
Moin Mädels!
Also, da Lilly mal wieder fies erkältet ist, und ja das Wochenende mit riesen Schritten naht, stellt sich hier bei uns die Frage, ob auch Kinderärzte Notdienst haben, oder wir mit Fieber doch in die Notaufnahme müssen (worauf ich nicht unbedingt Lust habe)?
Und dann habe ich mal gehört, das es sowas wie Pflaster, oder Lakmuspapier gibt, das man auf die Stirn legt, und man dann erkennen kann, ob man Fieber hat. Da ich Nachts das Gefühl habe, das Lilly wahnsinnig am glühen ist, aber mein Mann immer meint, das sie sich ganz normal anfühlt, spinne ich denn? Hatte ich halt gehofft, es gibt etwas, womit ich ihre Temperatur messen kann, ohne sie auszuplünnen, und nachher wieder anzuplünnen, damit sie wärend des schlafens halt nicht so gestört wird. Ich möchte mir aber weder ein Ohrthermometer, oder eins für die Stirn kaufen.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal.
LG Uli und Husten-und-Rotznasen-Lilly
Bisherige Antworten

Re: Haben KiÄ Notdienst am WE? Und gibt es...

Mal einschleich ...
Das mit dem Kindernotdienst ist wohl von Stadt zu Stadt unterschiedlich; bei uns gibt es einen, der - nach Aussage meiner KiÄ - mittlerweile recht gut sein soll, darum meinte sie, kann sie inzwischen ihr Handy am Woende weitest gehend ausgeschaltet lassen ...
Betreffend Fieber messen; laut Studien können bei weitem mehr Mütter als Ärzte feststellen (ohne zu messen), ob ihre Kinder Fieber haben oder nicht, war, glaube ich, ein Prozentsatz von 70 zu 30 oder so. Versuche es mit deinen Lippen oder den Wangen und vertrau deinem Bauch dabei.
LG und gute Besserung der Kleinen
Tina

Re: Haben KiÄ Notdienst am WE? Und gibt es...

Danke!
Also, Kindernotdienst gibt es bei uns leider nur im KH. :o(
Und mit dem Fieber werde ich jetzt tatsächlich auf mein Bauchgefühl achten, und mir diese tollen Pflaster besorgen.
LG Uli

Zweimal JA

Hallo Uli,
Kinderarztnotdienst. im Normalfall gibt es den Wie er organisiert ist, ist von Stadt zu Stadt oder landkreis verschieden. Ruf am besten mal bei deinem Kinderarzt an und frage dort nach, wie die 'Notfall-Nummer' ist. Hier gibt es eine Zentrale nummer die man anrufen kann und vn der man die Nummer des diensthabenden Arztes bekommt.
Fieberthermometer: schau mal bei Babywalz auf die Seite und gib die Bestellnummer im Suchfeld ein 270.458 .... das ist ein Pflaster, das man den Kindern aufkleben kann. Es hält etwa 48 Stunden auf der Haut. Das ist in der zeit prktisch, wenn kiner über mehrere Tage fiebrig sind und man nicht dauernd ein Thermometer in den Popo schieben will.
Klar, genauer ist die 'normale' Meßweise schon, aber die Pflaster dienen als guter Anhaltspunkt ....
Lieber Gruß,
Julia

Re: Zweimal JA

Danke!
Genau diese Thermometer habe ich gemeint. Gibt es die auch in der Apotheke?
Was den Notdienst angeht, hab gerade unseren KiA gefragt, und wir müssen dann ins KH. Leider. Naja, egal.
LG Uli

Hallo Uli,
Kh ist ja doof .... naja, aber im Enrstfall beser as nichts.
hmmm .... ich glaube nicht, dass die die Teile vorrätig haben. Ruf doch einfach mal an und bitte sie, das zu bestellen. das geht sicher (wenn sie bereit sind Dir zuzuhören und zu kapieren, was Du willst). Aber ich nehme an, sie sind teurer ;o[
Alles Liebe,
Julia

Naja, ich werde es mal versuchen.
Lieben Dank, Uli

Wir haben einen suuuuper KiA........

..... der hat nämlich JEDEN Samstag, Sonn- und Feiertag 2 x (Not-)Sprechstunde!
Jeweils von 12.00 - 12.30 und 18.30 - 19.00 Uhr!
Find ich total klasse, da man eben immer zum eigenen KiA gehen kann, und wir mussten es sogar mal in Anspruch nehmen und waren gottfroh, dass er so was anbietet.
Bringt dich jetzt aber vermutlich nicht weiter, oder? ;o)
LG
Curly

Re: Wir haben einen suuuuper KiA........

Danke, aber es bringt mich nicht wirklich weiter ;o), da hast Du recht, es sei denn, das Dein Kinderarzt in Hamburg ist, und vor allem in unserer Nähe ;o).
LG Uli

Neid....so einen Arzt muss man lange suchen....Lg,

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen