Habe jetzt schon Eisenmangel :-((
ich mußte letzte Woche Blut abgeben, wegen Hb-Wert und nun wurde Eisenmangel festgestellt. Bzw. der Eisenwert, der am Anfang sehr gut war, ist auf "7" (weiß nicht was für eine Einheit) runtergesackt. Jetzt muß ich dringend Eisen einnehmen. Ich mache mir ein wenig Sorgen, da ich gelesen habe, dass es cirka 6-10 Wochen dauert, bis die Vorräte wieder aufgefüllt sind. Das ist doch eine lange Zeit mit zu wenig Eisen im Blut, oder?
Außerdem dachte ich, Eisenmangel kommt erst im letzten Drittel vor und nicht schon in der 18. SSW.
Hat noch jemand von Euch jetzt schon Eisenmangel?
Lieben Gruß von Belgin 18+1
Re: Habe jetzt schon Eisenmangel :-((
ja "7" ist schon ein bissel sehr wenig. Gut sind etwas 10-12!
Du schaffst es mit Eisentabletten (z.B. Ferro Sanol), Kräuterblut (Reformhaus), SS- Tee, allen roten Säften (roter Traubensaft, Johannisbeere, Heidelbeere etc.) und allen roten Früchten (z.B. Himbeeren, auch gefrorene!) den Eisenwert (Hb) wieder auf Touren zu bringen.
Versuch einfach alles oder wenigstens einen Teil davon, Eisentabletten solltest du schon nehmen, den Rest vielleicht ergänzend!
Mach dir keine Sorgen dem Kind schadet es nur, wenn es so tief bleibt. Wenn du jetzt ativ versuchst, den Wert wieder raufzubringen, dann ist es ok.
Die Auffüllung der leeren (!) Eisenspeicher kann bist zu 6 Monate dauern. Den Bluteisenwert (ohne Auffüllung der Speicher) dauert 6- 10 Wochen. Also auch wenn dein Wert wieder gut ist nach ca. 6 Wochen weiter Eisen nehmen, um die Speicher zu füllen!
Liebe Grüße von Sandra 23 SSW
Eisenmangel bewirkt wenig Sauerstoff im Blut o.T.
Re: Habe jetzt schon Eisenmangel :-((
ein eisenmangel ist überhaupt nicht schlimm, ich hatte ihn auch inmeiner ersten ss und dieses mal noch doller.
ich habe von meiner fä "tardyferon"eisentabletten empfohlen bekommen (bei meiner ersten ss wurde das noch von der kk übernommen). da ich aber so müde und garnicht mehr frisch war, habe ich mir parallel kräuterblut gekauft. es dauert übrigens nur 2-3 wochen, bis die eisenspeicher wieder aufgefüllt sind. und diese zeit konnte ich überbrücken, indem ich eben das kräuterblut in dort angegebener dosierung noch dazu einnahm. ich war nach keiner woche ein neuer mensch, wirklich, wieder ganz normal leistungsfähig. ausserdem habe ich viel traubensaftschorle getrunken, darin ist ebenfalls eisen. die tabletten wirst du sicher bis zum ende der ss, evtl auch in der stillzeit nehmen müssen, das kräuterblut nur so lange bis die speicher voll sind, halt etwa 2 wochen. ich habe übrigens noch nie gehört, dass eisenmangel ein phänomen des letzten ss-drittels sein soll. also: immer rein mit den drops!!! es wird empfohlen, die tabletten 1h vor dem essen mit etwas o-saft zu nehmen (beides steigert die aufnahme). viele können das vom magen her nicht ab, weswegen die möglichkeitbesteht sie zum oder nach dem essen zu nehmen, besser noch vorm schlafen!
lg, dani
ps: ich bin übrigens KEIN tablettenfetischist, ganz im gegenteil, ich bin ausgebildete heilpraktikerin und dementsprechend sanft- und naturmedizinisch eingestellt..
ich auch...........
LG
Ina mit Flip+Flop
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen