Hab noch ne Frage: Weinen im Schlaf :-((((
Alea weint manchmal ganz ganz schlimm im Schlaf. Geht es euren Kleinen auch so?
Heute war es so schlimm, dass ich sie zum ersten Mal wach gemacht hab. Daraufhin hat sie sich so an mich gekuschelt und meinen Hals umklammert, wie noch nie zuvor.
Sie erlebt doch nichts schlimmes, aber man weiß halt auch nicht, wie sie Dinge erlebt und verarbeitet.
Leises Wimmern scheint normal zu sein, aber panisches Weinen????????? Mir reißt es fast das Herz raus, wenn so eine Situation mal wieder da ist (hab sogar schon mitgeweint, weil ich's so schlimm finde).
Danke euch schon für die Antworten!
GLG Martina
Re: Hab noch ne Frage: Weinen im Schlaf :-((((
aber ich hab gehört, dass man die kleinen dann NICHT wecken soll... weiss aber nicht warum.
ich mache es dann immer so, dass ich sie irgendwo berühre, so dass sie vielleicht fühlt, dass ihre mama für sie da ist!
auf der anderen seite lacht sie ja auch im schlaf und da muss ich auch immer lächeln und wecke sie ja auch nicht ;)
liebe grüsse
alex mit yara michelle (10 wochen)
Re: Hab noch ne Frage: Weinen im Schlaf :-((((
ja das kenne ich auch. Aber nicht so schlimm wie du es beschreibst. Am Anfang dachte ich, sie verarbeitet vielleicht die Geburt aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Würde auch gerne wissen warum sie das machen.
LG Jessi
hier mal info...
habe gerade gestern den pmpers-newsltter bekommen mit dem thema, hier mal der text:
"Umgehen mit Schlafunterbrechungen
NACHTMENSCHEN Für Sie mag Schlaf zwar der Inbegriff von Stille und Ruhe sein, Ihr Kleines hat allerdings eine andere Vorstellung von der Nacht. Säuglinge erwachen aus verschiedenen Gründen von selbst alle paar Stunden. Obwohl Hunger die offensichtlichste Ursache ist, sind noch andere Faktoren am Werk, weshalb Ihr Kleines derart nachtaktiv ist. In diesem frühen Alter muss das Baby den Übergang zwischen leichten und tiefen Schlafzuständen erst noch erlernen. Im Gegensatz zu älteren Kindern und Erwachsenen verbringt es noch den Hauptteil des Schlafes in einem leichten, aktiven, traumerfüllten Schlafzustand. Dies erklärt auch, warum es manchmal zuckt, Geräusche von sich gibt, aufweint und hin und wieder sogar die Augen öffnet und schließt. Deshalb erscheint es oft wach, wenn es in Wirklichkeit gerade im Begriff ist, in eine Phase tieferen Schlafes zu fallen. Viele Eltern springen aus dem Bett, sobald sich das Baby regt. Halt! Warten Sie, bis Sie ganz siche r sind, dass Ihr Baby tatsächlich wach ist und Sie wirklich braucht, bevor Sie auf solche Schlafunterbrechungen reagieren. Denken Sie daran, dass es oft das Eingreifen der Eltern ist, infolgedessen ein Baby vollkommen wach wird, das andernfalls nach kurzem Aufwachen von ganz allein wieder fest eingeschlafen wäre.
RICHTIG ODER FALSCH? Wenn Sie und Ihr Partner sich das nächste Mal darüber zanken, wer an der Reihe ist, die nächtliche Exkursion ins Kinderzimmer zu machen, sollten Sie zuerst prüfen, ob dies auch wirklich nötig ist. Nachts zu Ihrem Baby hinzueilen, sobald es sich regt, wird ihm nur beibringen, dass es den Übergang zwischen Schlaf und Wachsein nicht alleine meistern kann. Wenn es nach einem erholsamen Schlaf aufwacht, sollten Sie es nicht gleich aus dem Bettchen reißen, sobald es die Augen öffnet. Geben Sie ihm ein bisschen Freiraum, und lassen Sie es sich daran gewöhnen, wach in seinem Bettchen zu liegen. Falls es doch notwendig sein sollte, in der Nacht zu Ihrem Kind hinzugehen, sollte dies so rasch und einfach wie möglich geschehen. Wenn Sie sicher sind, dass keine Fütterung fällig ist und Ihr Kind keine neue Windel braucht, sollten Sie es nicht hochnehmen. Versuchen Sie stattdessen, Ihr Baby wieder in den Schlaf zu lullen, indem Sie seinen Kopf streichel n oder beruhigend flüstern, und gehen Sie wieder, sobald es sich entspannt hat. Geben Sie Ihrem Baby die Gelegenheit, die wichtige Fähigkeit zu entwickeln, allein wieder einzuschlafen."
also ist das weinen der übergang von leichtem zu tiefem schlaf wenn das stimmt...
hoffe, ich konnte helfen,
lg, silja + joshua
Danke euch Dreien! @Schnuffi 2
Wenn Alea im Schlaf weint unterbreche ich sie nie. Wenn es zu schlimm wird, dann berühre ich sie am Kopf und dann ist wieder alles i.O.! Aber dieses besonders schlimme Weinen... Es ist so schrecklich! Ich werde es mal beobachten, aber nochmal vielen vielen Dank!!!!!
Nen schönen Tag wünschen dir Martina und Alea
Re: Danke euch Dreien! @Schnuffi 2
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen