Suchen Menü

Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

Hallo Mädels,
Geldabschneiderei wo man hinschaut, wahnsinnnn!! Mein FA hat mich bei der letzten Untersuchung bei der wie er sagte alles pico bello war zu einer NAckenfaltenmessung überwiesen. Wußte nicht mal was das ist und hab auch nicht sehr viel nachgefragt, er hat mir nur erklärt das es ein Missbildungsausschluss wäre. Nun gut, bin 23, mein Mann 26 haben einen kerngesunden Sohn von 3 Jahren und heute rufe ich an und will mal wissen wieviel das eigentlich kostet und die Dame am Telefon sagt mir 250 Euro. Sind die denn bitte alle nicht mehr ganz dicht? Für was den? Ich weiß ja das ein U-Gerät nicht günstig ist aber ist das nicht einfach nur Geldabschneiderei. Meine Mum hatte keinen einzigen US und wir waren gesund. Nur noch Panik mache! Nichts sollte man mehr essen weil ja irgendwie alles schon giftig ist und da aufpassen usw. Bei meinem Sohn war das schwanger sein nicht so ein Stress ehrlich.
So jetzt hab ich endlich Dampf ablassen können.
danke fürs zuhören
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

Hi Eva,
das finde ich aber merkwürdig ... wenn alles ok ist, braucht man
doch keine Nackenfaltenmessung bzw. die kannst du halt
machen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann aber
FREIWILLIG.
Wenn ein Verdacht vorläge, solltest du eigentlich nichts bezahlen
müssen.
Dass er dich einfach dahin überweist, ist echt komisch.
Vielleicht ist er mit dem Arzt, der die Nackenfalte messen soll,
befreundet oder sie haben zusammen studiert *ggg*
Ich würde mit dem Arzt nochmal sprechen, bevor ich so ne
Untersuchung machen lasse und auch noch zahle.
LG Ludi, 12. SSW

Re: Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

Hi Eva,
also 250 Euro für NT-messung schiesst ja wirklich den Vogel ab!!!!!!!!!!!!! Ich fand ja schon die 100 Euro, die mein alter FA haben wollte, unverschämt!!! Zum Glück hab ich rechtzeitig den FA gewechselt und bin jetzt bei einem Dok, der die NT immer so mitmacht und keinen cent dafür verlangt.
Da würd ich meinen Fa mal fragen, wofür die 250 Euro sind bzw. dann entweder auf die NT-Messung verzichten oder ggf. den FA wechseln.
Naja, schöne Schwangerschaft wünsche ich dir "trotzdem" noch! ;-)
GLG *sonja*

Re: Hallo ihr zwei!

Werde heute nachmittag bei meinem FA anrufen und nachfragen ob es wirklich erforderlich ist. Ich finde das einfach zuviel Geld noch dazu weil ich ja eigentlich nicht in der Risikogruppe liege. Wenn er einen Verdacht hat, muß er mir das aber bitte bei diesem Gespräch dann sagen.
LG Eva

Re: Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

hallo eva,
ganz ehrlich? ich würde da nicht hingehen. ich bin 24 jahre und hab das auch nicht extra messen lassen. bei meiner letzten vu hat meine fä wohl selber gemessen, jedenfalls stand hinterher "nt=1mm" im mupa. besteht den ein begründeter verdacht bei dir. ich würde deinen doc darauf ansprechen. wenn dann nichts begründetes raus kommt, würd ich die nt-messung sein lassen. man ist zwar nie 100% sicher, das kann dir aber auch keiner nach einer nt-messung sagen.
lg *mia*

Re: Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

Das ist ja wahnsinn!!! Ich finde das äußerst unverschämt von Deinem FA.
Also bei mir ist es so, dass ich für alle zusätzlichen Ultraschalluntersuchunge und die Nackenfaltenmessung zusammen 80,00 ? zahlen mußte.In dem Preis ist auch inbegriffén, dass die Ultraschalluntersucheng jedesmal auf Video aufgenommen wird und ich die Aufnahmen dann mit nach Huase nehmen kann!
LG Nicole

Hat meine FÄ beim normalen US mitgemessen

Der Befund war unauffällig, wenn ich wollte, könnte ich noch zu einer Spezialuntersuchung (kostenpflichtig), aber habe ich abgelehnt.
Aber 250 EUR sind echt ein Hammer, die sind wohl nicht ganz dicht.
Nicht ärgern - nur wundern! :)
LG Heidi 14. SSW

Re: Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

Hallo Eva,
ich versteh Deinen FA auch nicht so ganz.
Also es gibt da so eine Untersuchung (bei uns wäre das im KH für 100 Euro) nennt sich Ersttrimester-Screening und umfasst einen intensiven US hinsichtlich der Nackenfalte und einem Bluttest. Aus diesen Ergebnissen wird dann ein Risiko berechnet. Und wenn das schlecht ist, kann man sich weitere Untersuchungen überlegen.
Dein FA hätte Dich doch fragen sollen, ob das für Dich überhaupt ein Thema ist und vor allem hätte er Dir doch sagen können, dass das nicht umsonst ist!
Naja das Geld wird sicherlich die Laborkosten und die Arbeitzeit der Ärzte ausmachen, die für die Untersuchung draufgeht. Aber scheint ja überall unterschiedlich auszufallen. Genau wie normale US beim FA.
Wir haben uns gegen diese spezielle Nackenfaltenmessung entschieden (obwohl ich bei meiner 1.SS eine Aufälligkeit hatte und ne Chorionzottenbiopsie hatte), weil beim US beim FA nichts aurfällig war. Das reichte uns, denn vor 2 Jahren war auch nur ein normaler US aussagekräftig genug.
Ich hoffe, Du musst nicht bei Deinem FA kräftig dazubezahlen!
LG Sabine 12+2

Re: Hab mich heute ziemlich geärgert:-( lang

Hallo,
irre ich mich, oder muss man das gar nicht zahlen, wenn der FA Verdacht auf Downsyndrom äussert? Aber wenn er doch sagt, dass alles in Ordnung ist, wieso sollst du das dann machen? Frag ihn doch mal, wieso er dir die NT-Messung empfiehlt, vielleicht siehst du es ja als unnötig an und kannst absagen.
Ich finde die Preise auch eine Frechheit, denn wenns so wichtig wäre, dürfte es meiner Meinung nach nix kosten. Hab alle zusätzlichen Untersuchungen abgelehnt, auch Toxoplasmosetest und zusätzliche Ultraschalls...
LG Claudia, ders genauso geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen