Hab mich gestern mit meiner Mutter angelegt *grr*
Entgegen aller Erwartungen meinerseits, hat sich meine Schwiegermutter vorbildlich verhalten und ist (mir) kaum aufgefallen. Aber,....
meine Mutter hat es jedoch gewagt, Elena, als ich ca. 5 min nicht dabei war, Marillenkuchen zu füttern. Obwohl sie ganz genau weiß, dass ich das nicht will, wegen den Eiern die da drin sind. Elena ist allergiegefährdet und außerdem finde ich, braucht ein 10 Monate altes Kind noch keinen Kuchen essen. Ich bin meine Mutter dann ziemlich angeflogen und hab ordentlich gemotzt, vor versammelter Verwandtschaft (meine Eltern, Schwigis, meine Oma, meine Tante und mein Onkel). Meine Mutter wollte Elena vor 2 Wochen schon mal Kuchen geben, und da hab ich ihr ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht will und sie das akzeptieren soll. Ihr war das gestern dann etwas peinlich, weil sie dann nicht mehr viel geredet hat, aber selbst schuld, warum macht sie das auch. Das ist mein Kind, und wenn ich das nicht will, dann ist das so und damit BASTA!
Natürlich haben alle anderen zu ihr gehalten, aber denen hab ich auch gleich klar zu verstehen gegeben, dass ich da nicht diskuttieren will.
Es hat sich dann alles wieder beruhigt, aber irgendwie war ich schon sauer. Mein Mann war nicht dabei, aber wenn er dabei gewesen wäre, dann hätte es noch ordentlicher gekracht. Er hat Allergien (alles Mögliche) und weiß, wie das ist....
So, jetzt leg ich mich hin, konnte heute Nacht nicht gut schlafen.
LG, Karin u. Elchen, die auch schläft.
Re: Hab mich gestern mit meiner Mutter angelegt *grr*
oh mann, ist doch überall das Gleiche. Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum die eigenen Eltern immer so uerschießen. Und das obwohl ja zuvor alles geklärt ist.
Ich kämpf auch immer mit meiner Mutter. In ihren Augen mach ich was die Ernährung betrifft sowiso alles Falsch bei Hannah. Witzigerweise hat sie sich über meine Schwester ausgelassen, weil ihr drittes Kind relativ früh alles vom Tisch mitgegessen hat. Und bei mir mosert sie rum, wenn Hannah dies und jenes nicht haben darf
Kürzlich hat sie ihr einfach ein Weissbrötchen gegeben, obwohl Hannah Reisbrot dabei hatte. (sie wollte in Ruhe ihr Brot essen und deshalb hat sie Hannah was abgegeben- warum aber nicht das Reisbrot? Hannah ist das sehr sehr gerne).
Mein Mann hat Neurodermitis und deshalb sind wir halt mit allem vorsichtig.
LG Barbara (die es total unfair findet so von den Eltern übergangen zu werden)
finde ich tierisch unverschämt....
Deinen Ärger kann ich 100%ig verstehen!
Was soll das denn? Vor allen Dingen, schon zum 2. Mal?
Und: Du schränkst (ernährungstechnisch) Dein Kind ja nicht aus purem Egoismus ein, sondern aus ABSOLUT berechtigten Gründen.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Tststsss...
also, ich bin auch recht "streng" wenn es um die Ernährung meines Kindes geht und stoße auch auf recht viel Unverständnis. Gerade in der Familie, aber so richtig Kontra gibt mir niemand und heimliche Matthea-Fütterungen mit Zuckerbomben gibt es (noch) nicht.
PS: sorry, aber vielleicht hättest Du Deiner Mutter unter 4 Augen die Meinung sagen sollen. Das war bestimmt sehr peinlich für sie.....denn auf Ihre Art, will sie bestimmt nur das Beste (?) für Dein Kind. (Obwohl ich, wie bereits gesagt, nicht verstehe, warum sie Deinen Standpunkt nicht verstehen oder zumindest akzeptieren kann!!!)
GLG: billa
Re: finde ich tierisch unverschämt....
ja, du hast recht, ich hätte es mit ihr unter 4 Augen besprechen können/sollen, aber in dem Moment ist mir einfach der Kragen geplatzt.
Sie fanden es halt so lustig, dem Kind mal was Gutes zu geben *hahaha*....
Ach ja, und was ich immer habe.... meinten sie.
Sie verstehen es auch nicht, dass ich das eine odere andere Buch lese und mich halt informiere: "Du immer mit deinen Büchern...hör doch auf damit".
Da frag' ich mich, wer ist da der Blöde? *wunder*
Und mit dem Wort "Allergiegefahr" könne die sowieso nix anfangen. Weil das glauben sie nicht - ist halt so ein modernes Zeug, wie so vieles, was es FRÜHER nicht gegeben hat....
Ich fühle mich manchmal so misverstanden, dabei will ich nur das Beste für mein Kind, aber meine lieben Verwandten sind der Meinung, dass ich übertreibe. Mag schon sein, aber es schadet doch niemanden, oder?
Am liebsten würde ich mit gar niemenadem mehr reden, was unser Kind betrifft.
LG, Karin
ich kann Dich da voll verstehen, -auch dass Dir vor versammelter Mannschaft der Kragen geplatzt ist. Ich denke, ich hätte das auch nicht auf einen besseren Zeitpunkt aufschieben können.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das bei den Leuten (den heutigen Großeltern) oft sowas wie ein schlechtes Gewissen ist, da sie es selbst früher mit der Erziehung "nicht so eng" gesehen haben.
Leider höre auch ich nie ein Lob dafür, dass ich für mein alles selber koche, nur Bioprodukte verwende und genau recherchiere was wann empfohlen wird etc. etc. ., sondern eher nur so ein Schulterzucken nach dem Motto: "na, wenn Du meinst - ich habe 4 Kinder ohne so ein Getue großgezogen"..
Fies finde ich übrigens so Situationen, wenn meine Mum mit meinem Kind auf dem Arm genüßlich ein Eis schleckt und dann immer lautstark bedauert, dass sie dem armen Kind nichts abgeben darf, wo es doch so bittet und bettelt...naja, sie kann ja auch einen Apfel essen UND dann meiner Tochter was abgeben, oder? ;o)
LG: billa
... ich würde dir ja gerne was geben, aber ich darf ja nicht .... (OT meiner Schwiegermutter *grr*).
Aber eines ist sicher, meine Schwimu traut sich jetzt sicher nicht mehr, irgendwas "falsch" zu machen, nachdem sie alles mitbekommen hat.
Und, als meine Mutter sagte, dass ich mich nicht so aufregen solle, da hab ich dann noch gesagt, dass sie froh sein soll, dass Christian (mein Mann) nicht da ist, weil sonst wäre hier wirklich was los. Der ist ganz meiner Meinung. .... meine Schwimu (seine Mutter) will sich bestimmt nicht mit ihm anlegen, weil der ist dann nicht mehr höflich; ich persönlich vermeide es, mit meinen schwigis zu streiten, da geh ich ihnen eher aus dem Weg, oder schicke meinen Mann *hähähä*
K.
Kann Dich voll verstehen!!!! Bei unserem Großen hat mich das schon aufgeregt und bei dem Kleinen hat sich nichts geändert, ständig höre ich irgendwas negatives (vor allem von meiner Schwiemu, meine Mutter versucht sich meistens zurückzuhalten, klappt in letzter Zeit aber auch immer schlechter!), erst hieß es immer warum stillst du so lange das Kind braucht was vernünftiges, dann hieß es mit 7 Monaten warum bekommt das Kind denn Abends noch kein Brot usw... Vor nen paar Tagen meinte sie beim Kaffee trinken zu mir warum ich dem Kurzen nicht einfach ein Stück Kuchen gebe (es gab Käse-Sahne-Torte!!!!!) anstatt ihm so nen Brei-Obst-Gematsche anzutun....
Am schlimmsten finde ich Diskussionen zum Thema Sonnenschutz (von beiden seiten, also Schwiemu+Mu), ich achte sowohl beim Großen (2 3/4) als auch beim Kleinen bei diesem Wetter darauf das sie immer eingecremt sind bzw. T-Shirt o.ä. als Schutz anhaben, das sie sich i.d. Mittagshitze nicht i.d. direkten Sonne aufhalten, das sie immer ne Kopfbedeckung haben usw.... Und dafür muß ich mir ständig anhören das ich den Kindern die ganze Lebensqualität nehmen weil sich nicht ungehindert spielen können da sie ja ständig eingecremt werden müssen, der Hut wieder aufgesetzt werden müsse, sie nie i.d. Sonne dürften, die Sonnencreme so stinkt (ist Lavera, riecht wirklich nicht so toll war aber dafür ökotest sehr gut!) usw.... Ich kann es nicht etragen, nur weil unsereins bis zum 10. Lebensjahr seinen 30. Sonnenbrand (will jetzt auch Mal übertreiben ;0) ) weghatte und trotzdem groß geworden ist (O-Ton beide) muß ich doch nicht so handeln, oder?
Naja und so ist es eigentlich mit fast allem, aber ich diskutiere meist gar nicht mehr, sage immer wieder das es meine Kinder sind und meine Entscheidung ist und das sich bitte alle dran zu halten haben!
Innerlich regt es mich aber trotzdem jedesmal wieder tierisch auf!!!!!!
LG Tina
LGclaudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen