Suchen Menü

Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

...ich poste das jetzt hier, weil mich im ET-Forum bestimmt keiner versteht, so wild wie da die meisten auf KS und hochmoderner Klinik sind...
Also da ich ja doch ein höheres Potenzial auf Blutungen habe, meinte meine Hebi, dass ich mich einfach mal in der Klinik anmelden soll, damit die Daten schon vorhanden sind, falls ich doch noch verlegt werden muss. Sie meinte ja, dass man mit ner VW-Plazenta eh ein bisschen mehr blutet und da sie ja bei mir anscheinend immer noch sehr tief ist, kann (muss nicht, aber ich muss mich halt damit auseinander setzen) es sein, dass ich nacher Blutungen bekomme und wenn sie die nicht stoppen kann, muss ich ins KH verlegt werden. Aber sie ist recht zuversichtlich, dass es glatt läuft.
Also wir waren dann da, haben uns die Kreissääle und die gesamte Entbindungsstation angekuckt und ich war erst mal echt depri... Die haben dort voriges Jahr ein Mutter-Kind-Zentrum gebaut, also alles recht neu und schick und überhaupt. Es gibt auch wirklich schöne Kreissääle, die auch gemütlich wirken, aber eben alles immer noch Klinik (das können sie nicht verstecken) es gibt dort ab 8 cm Mumuöffnung Dauerctg und und und... naja falls ich hinkomme (was ich ja nicht hoffe) dann wohl eh nur nachher notfallmässig, weil ich blute wie ein Tier und da sind mir die Sachen dann wohl egal. Aber die ganze Atmosphäre dort... ich möchte dort auf keinen Fall gebären müssen! Ausserdem hat sie mir tierische Angst gemacht. Ich solle mir auf jeden Fall im Geburtshaus (ich hab gar nicht erwähnt, dass wir die Hausgeburt noch in Erwägung ziehen) einen venösen Zugang legen lassen soll, denn falls ich bluten sollte, werde ich sehr sehr stark bluten (hat sie extra mit wichtigem Gesicht betont) und dann würden sie es nicht mehr schaffen, in meinem Arm ne Vene zu finden, denn alles Blut wäre unten.... aaaah. Die verdirbt mir alles!
Na, ich hoffe, mich versteht einer. Ich würde mein Leben nicht freiwillig aufs Spiel setzen und wenn meine HEbamme nicht 100%ig zustimmen würde, würde ich unter solchen Umständen gar keine ausserklinische Geburt wagen, aber sie ist sich sicher, dass es gar nicht so wild wird, sonst würde sie einer Hausgeburt auch nicht zustimmen. Wir warten jetzt morgen den Ultraschall ab und wenn der Arzt keine Bedenken zu ner natürlichen Geburt im Geburtshaus äussert, werd ich wohl auch zur Hausgeburt tendieren, ansonsten gehen wir ins Geburtshaus, denn von dort bin ich in 5 Minuten im Kreissaal.
LG Claudia, der momentan der Kopf schwirrt
Bisherige Antworten

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

hallo claudia,
ach mensch. du klingst wirklich sehr deprimiert.
habt ihr keine andere klinik in der nähe? ich habe beide kinder im krankenhaus bekommen und dort lief es sooo anders, als das, was sie dir erzählt haben. alle medizinischen geräte sind in schränken gut verstaut und nicht zu sehen. im kreissaal ist über dem großen breiten bett sogar ein oberlicht mit blick auf den himmel. ctg wird nur ab und zu mal für ein paar minuten geschrieben und dann so, dass man dabei trotzdem rumlaufen kann. zugang wird nicht vorneweg gelegt, rasiert wird nicht, einlauf nur, wenn man in die wanne will. das sagen hatten die hebammen. sie haben den arzt nur dazugerufen, für die zeit, wo ein arzt anwesend sein musste (direkt der moment der geburt).
auf der station war es auch total schön und gemütlich und angenehm.
was ich damit sagen will: klinik muss nicht schlimm sein. auch dort kann es sehr schön und familär zugehen. gibt es nicht auch bei euch eine alternative für den fall der fälle?
ich drücke dir jedenfalls alle daumen, die ich habe, dass du nicht ins krankenhaus musst - aus welchen gründen auch immer.
und jetzt kopf hoch, trink einen schönen tee und entspann dich.
lg
anja

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

Hallo,
ich habe diese Klinik als "Notlösung" gewählt, weil die über Intensiv verfügen, die andren beiden sind kleiner und naja... ob sie Intensiv haben, weiss ich jetzt gar nicht (oder muss das jedes KH haben?)
Versteh mich nicht falsch, es sieht dort echt schön aus, aber es ist wirklich nichts für mich... Und ich käme um vieles rum, aber nicht um den Arzt bei der Geburt und den brauch ich am allerwenigsten. Ich will nur die Hebi haben, sonst niemanden.
LG Claudia

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

ahjee :( na, wird schon glatt laufen! :) bei malaika bin ich ja auch so extremst verblutet und lag dann 2 tage am tropf... aufstehen und duschen 3 tage nach entbindung.. LECKER! war überhaupt nicht spaßig, und ich wußte nicht, daß so viel blut auf einmal aus einem rausschießen kann! *grusel*. ich bin grad noch so an der intensiv vorbeigeschrabt meinte die hebi, hätte ich nicht geschafft bei ner außerklinischen geburt.
trotzdem werde ich NIE wieder zur entbindung in ein kkh gehen! ich finds da ganz schrecklich, denn ein kkh ist halt ein kkh... *bäh*. das nächste mal gehts ins geburtshaus :)
du machst das alles schon!! ich wünsche dir eine traumhafte entbindung - natürlich OHNE klinik! :)
lg,
sandy

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

Huhu,
huch das weiss ich gar nicht mehr von dir! Wieso hast du denn so stark geblutet? War was mit der Plazenta?
LG Claudia

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

Du sorgst ja nur für den Fall der Fälle vor, und das ist richtig und vernünftig. Deine Geburtsplanung steht ja so wie Du sie willst, Du triffst lediglich Vorsichtsmaßnahmen.
Und ich glaube ja wirklich das keine Hebi bei einem echten Risiko zu Hause eine Geburt begleiten würde. Rein zur Vorsicht.
Bei uns im ET Forum gabs grad die erste WKS Umfrage, noch will keiner... LG Nicole

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

Hallo Claudia,
mensch, Du machst das schon!
Bei mir wäre es eher anders herum: Ich hätte viel zu viel Angst, zu Hause zu gebären (wenn ich denn nochmal schwanger wäre), wegen möglicher Komplikationen. Naja, Kliniken machten mir zum Glück nichts aus, höchstens Geburtsthaus käme in Frage. Aber letztlich musst Du es machen, wie DU es am besten findest. Ich an Deiner Stelle würde allerdings zum Geburtshaus tendieren - aber ich bin ja nunmal nicht an Deiner Stelle! Wenn Hebamme und Arzt grünes Licht geben, dann bleib zu Hause und mach Dir nicht zu viele Gedanken!
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...

och - du arme!
mach dich nicht wirr -wenn deine hebamme und dein arzt dir zustimmen dann geniesse (sofern man ein geburt "geniessen" kann) dein hausgeburt!!!!
ob du zuhause oder im geburtshaus bist ist auch egal - wenn es hart auf hart geht musst du so oder so ins kh (würde halt das nehmen wo die entfernung zur klinik kürzer ist!)
das mit dem venenweg ist ein blödsinn - wenn du blutest wie verrückt und deine venen kollabieren müssen sie dir eh einen zentralen zugang legen da sie über einen venenweg eh nix mehr rein kriegen würden! immer diese blöde panikmacherei!
lg - heidi (selber ärztin, würde sowas NIE einer werdenden mutter sagen!)
ps - hatte eine totale klinikgeburt mit doppelten ctg (habe ja zwillis) über die ganze zeit - machte mir aber nix aus! aber jeder ist anders - deshalb verstehe ich dich und deinen entschluss!!!!!

danke für deine aufbauende Antwort! LG

Sooo schlimm ist KLinik?

Hm, kann ich Gott sei Dank nicht recht verstehen. Okay, bei meiner ersten hatte ich keine andere Chance, als unangemeldet in irgendeine nicht bekannte Klinik zu platzen, weil ich 200km von zu Hause einen Blasensprung hatte, mir war die Umgebung dann ziemlich egal, hauptsache, es gab einen Raum mit einem Seil, an dem ich hängen und brüllen konnte. Bei Ole habe ich mich vorher angemeldet und gesagt: KEINEN Zugang, KEIN DauerCTG, nicht anfassen, in Ruhe lassen, ist MEIN Job. Nun, es war eine Turbogeburt, nach 40 Minuten in der Klinik hatte ich ihn im Arm, aber alles lief wie gewünscht, sie haben nicht geschallt, kein CTG gemacht, keinen Zugang gelegt und mich absolut in Ruhe gelassen. Dammschnitt auf meinen eigenen Wunsch, hätte auch drauf verzichten können. Okay, ich hatte keine erhöhte Blutungsneigung, aber ich möchte betonen, daß es Kliniken gibt, die die Wünsche der Patientinnen absolut ernst nehmen - es war eine phantastische Entbindung und ich hatte die Sauerei nicht zuhause und keine ob des Gebrülls erschreckten Nachbarn ;-))). *Lanze brech für Klinik* Ich bin dort allerdings auch SEHR bestimmt aufgetreten, vielleicht hätten sie mich sonst anders behandelt... Ich wünsche Dir alles Gute, auch für eine Klinik-Geburt - auch die kann traumhaft sein, nur Mut! LG Anke

Re: Sooo schlimm ist KLinik?

Huhu,
na da haben wir eben verschiedene Einstellungen. Ich hab da gestern gemerkt, dass ich mich dort nicht fallen lassen könnte. Du hast kein Geburtshaus in deiner Nähe oder könntest dir ne Hausgeburt vorstellen? Sicher kann ich alles verwehren (kein CTG...) aber es bedeutet nur Stress und den kann man ja während einer Geburt eigentlich nicht brauchen *g* Traumhaft ist für mich alles andre... Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass ich lieber verblute, als mich ins KH verlegen zu lassen ;o) Trotzdem werd ich lieber vorher alles andre versuchen.
LG Claudia

Re: Sooo schlimm ist KLinik?

Doch, ich habe ein Geburtshaus in der Nähe. Ich habe mich aber nie drum gekümmert, weil ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, hm. Und Hausgeburt? Kicher, ich entbinde derart lautstark, daß sicher das ganze Viertel zusammenlaufen würde - dabei könnte ich mich tatsächlich nicht fallen lassen, komisch, wie unterschiedlich wir Weibchen sind! Und die ganze Sauerei mit Fruchtwasser und Blut, nee, das lasse ich lieber im Krankenhaus als auf provisorischen Plastikplanen... Die Sicherheit war für mich kein Argument, wäre auch zu Hause alles prima gelaufen... Aber warum bedeutet kein CTG Streß, wenn Du es vorher anmeldest und definintiv (außer im Notfall) ablehnst? Bei mir hat keiner komisch geguckt, es wurden alle Wünsche schriftlich niedergelegt und akzeptiert, vielleicht habe ich in meinem kleinen Provinzkrankenhaus einfach Glück gehabt. Aber jedes Kind habe ich in einem anderen KH bekommen und jedesmal war es prima! Wie gesagt, ich brauche ein Seil und meine Ruhe, sonst nix... Tja, dann mal zu und viiiel Glück für Dich, daß Du Deine Traumentbindung bekommst! Alles Liebe, Anke

Re: Sooo schlimm ist KLinik?

Huhu,
es bedeutet dann Stress, wenn ich notfallmässig reinmüsste, denn ich gehe ja "freiwillig" nicht rein. Vielleicht hätte ich das gleich an dem Termin sagen sollen, was ich alles _nicht_ möchte... naja egal, hoffen wir, dass wir das KH gar nicht brauchen!
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen