Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...
Also da ich ja doch ein höheres Potenzial auf Blutungen habe, meinte meine Hebi, dass ich mich einfach mal in der Klinik anmelden soll, damit die Daten schon vorhanden sind, falls ich doch noch verlegt werden muss. Sie meinte ja, dass man mit ner VW-Plazenta eh ein bisschen mehr blutet und da sie ja bei mir anscheinend immer noch sehr tief ist, kann (muss nicht, aber ich muss mich halt damit auseinander setzen) es sein, dass ich nacher Blutungen bekomme und wenn sie die nicht stoppen kann, muss ich ins KH verlegt werden. Aber sie ist recht zuversichtlich, dass es glatt läuft.
Also wir waren dann da, haben uns die Kreissääle und die gesamte Entbindungsstation angekuckt und ich war erst mal echt depri... Die haben dort voriges Jahr ein Mutter-Kind-Zentrum gebaut, also alles recht neu und schick und überhaupt. Es gibt auch wirklich schöne Kreissääle, die auch gemütlich wirken, aber eben alles immer noch Klinik (das können sie nicht verstecken) es gibt dort ab 8 cm Mumuöffnung Dauerctg und und und... naja falls ich hinkomme (was ich ja nicht hoffe) dann wohl eh nur nachher notfallmässig, weil ich blute wie ein Tier und da sind mir die Sachen dann wohl egal. Aber die ganze Atmosphäre dort... ich möchte dort auf keinen Fall gebären müssen! Ausserdem hat sie mir tierische Angst gemacht. Ich solle mir auf jeden Fall im Geburtshaus (ich hab gar nicht erwähnt, dass wir die Hausgeburt noch in Erwägung ziehen) einen venösen Zugang legen lassen soll, denn falls ich bluten sollte, werde ich sehr sehr stark bluten (hat sie extra mit wichtigem Gesicht betont) und dann würden sie es nicht mehr schaffen, in meinem Arm ne Vene zu finden, denn alles Blut wäre unten.... aaaah. Die verdirbt mir alles!
Na, ich hoffe, mich versteht einer. Ich würde mein Leben nicht freiwillig aufs Spiel setzen und wenn meine HEbamme nicht 100%ig zustimmen würde, würde ich unter solchen Umständen gar keine ausserklinische Geburt wagen, aber sie ist sich sicher, dass es gar nicht so wild wird, sonst würde sie einer Hausgeburt auch nicht zustimmen. Wir warten jetzt morgen den Ultraschall ab und wenn der Arzt keine Bedenken zu ner natürlichen Geburt im Geburtshaus äussert, werd ich wohl auch zur Hausgeburt tendieren, ansonsten gehen wir ins Geburtshaus, denn von dort bin ich in 5 Minuten im Kreissaal.
LG Claudia, der momentan der Kopf schwirrt
Re: Hab mich gestern im Klinikum angemeldet...
ach mensch. du klingst wirklich sehr deprimiert.
habt ihr keine andere klinik in der nähe? ich habe beide kinder im krankenhaus bekommen und dort lief es sooo anders, als das, was sie dir erzählt haben. alle medizinischen geräte sind in schränken gut verstaut und nicht zu sehen. im kreissaal ist über dem großen breiten bett sogar ein oberlicht mit blick auf den himmel. ctg wird nur ab und zu mal für ein paar minuten geschrieben und dann so, dass man dabei trotzdem rumlaufen kann. zugang wird nicht vorneweg gelegt, rasiert wird nicht, einlauf nur, wenn man in die wanne will. das sagen hatten die hebammen. sie haben den arzt nur dazugerufen, für die zeit, wo ein arzt anwesend sein musste (direkt der moment der geburt).
auf der station war es auch total schön und gemütlich und angenehm.
was ich damit sagen will: klinik muss nicht schlimm sein. auch dort kann es sehr schön und familär zugehen. gibt es nicht auch bei euch eine alternative für den fall der fälle?
ich drücke dir jedenfalls alle daumen, die ich habe, dass du nicht ins krankenhaus musst - aus welchen gründen auch immer.
und jetzt kopf hoch, trink einen schönen tee und entspann dich.
lg
anja
ich habe diese Klinik als "Notlösung" gewählt, weil die über Intensiv verfügen, die andren beiden sind kleiner und naja... ob sie Intensiv haben, weiss ich jetzt gar nicht (oder muss das jedes KH haben?)
Versteh mich nicht falsch, es sieht dort echt schön aus, aber es ist wirklich nichts für mich... Und ich käme um vieles rum, aber nicht um den Arzt bei der Geburt und den brauch ich am allerwenigsten. Ich will nur die Hebi haben, sonst niemanden.
LG Claudia
trotzdem werde ich NIE wieder zur entbindung in ein kkh gehen! ich finds da ganz schrecklich, denn ein kkh ist halt ein kkh... *bäh*. das nächste mal gehts ins geburtshaus :)
du machst das alles schon!! ich wünsche dir eine traumhafte entbindung - natürlich OHNE klinik! :)
lg,
sandy
huch das weiss ich gar nicht mehr von dir! Wieso hast du denn so stark geblutet? War was mit der Plazenta?
LG Claudia
Und ich glaube ja wirklich das keine Hebi bei einem echten Risiko zu Hause eine Geburt begleiten würde. Rein zur Vorsicht.
Bei uns im ET Forum gabs grad die erste WKS Umfrage, noch will keiner... LG Nicole
mensch, Du machst das schon!
Bei mir wäre es eher anders herum: Ich hätte viel zu viel Angst, zu Hause zu gebären (wenn ich denn nochmal schwanger wäre), wegen möglicher Komplikationen. Naja, Kliniken machten mir zum Glück nichts aus, höchstens Geburtsthaus käme in Frage. Aber letztlich musst Du es machen, wie DU es am besten findest. Ich an Deiner Stelle würde allerdings zum Geburtshaus tendieren - aber ich bin ja nunmal nicht an Deiner Stelle! Wenn Hebamme und Arzt grünes Licht geben, dann bleib zu Hause und mach Dir nicht zu viele Gedanken!
Ciao, Elisabeth und Laura
mach dich nicht wirr -wenn deine hebamme und dein arzt dir zustimmen dann geniesse (sofern man ein geburt "geniessen" kann) dein hausgeburt!!!!
ob du zuhause oder im geburtshaus bist ist auch egal - wenn es hart auf hart geht musst du so oder so ins kh (würde halt das nehmen wo die entfernung zur klinik kürzer ist!)
das mit dem venenweg ist ein blödsinn - wenn du blutest wie verrückt und deine venen kollabieren müssen sie dir eh einen zentralen zugang legen da sie über einen venenweg eh nix mehr rein kriegen würden! immer diese blöde panikmacherei!
lg - heidi (selber ärztin, würde sowas NIE einer werdenden mutter sagen!)
ps - hatte eine totale klinikgeburt mit doppelten ctg (habe ja zwillis) über die ganze zeit - machte mir aber nix aus! aber jeder ist anders - deshalb verstehe ich dich und deinen entschluss!!!!!
danke für deine aufbauende Antwort! LG
Sooo schlimm ist KLinik?
Re: Sooo schlimm ist KLinik?
na da haben wir eben verschiedene Einstellungen. Ich hab da gestern gemerkt, dass ich mich dort nicht fallen lassen könnte. Du hast kein Geburtshaus in deiner Nähe oder könntest dir ne Hausgeburt vorstellen? Sicher kann ich alles verwehren (kein CTG...) aber es bedeutet nur Stress und den kann man ja während einer Geburt eigentlich nicht brauchen *g* Traumhaft ist für mich alles andre... Damit will ich aber jetzt nicht sagen, dass ich lieber verblute, als mich ins KH verlegen zu lassen ;o) Trotzdem werd ich lieber vorher alles andre versuchen.
LG Claudia
es bedeutet dann Stress, wenn ich notfallmässig reinmüsste, denn ich gehe ja "freiwillig" nicht rein. Vielleicht hätte ich das gleich an dem Termin sagen sollen, was ich alles _nicht_ möchte... naja egal, hoffen wir, dass wir das KH gar nicht brauchen!
LG Claudia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen