Suchen Menü

Hab glaub ich gerade den falschen Brei ...

von Humana gekauft.Früchte-Milchbrei mit entrahmter Milch steht da drauf.Ist dieses Milchpulver dasselbe wie Kuhmilch, die sie ja im 1.Jahr nicht bekommen sollen?Ausserdem ist Glucose drin, also doch gezuckert????Das ist wirklich kompliziert!!!!*fluch*Lg Sonja
Bisherige Antworten

Re: Hab glaub ich gerade den falschen Brei ...

Hallo Sonja,
hmmm, ich befürchte, dass mit entrahmter Milch "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" ;-) Kuhmilch gemeint ist. Und Glukose ist leider definitiv Zucker.
Ich habe mich auch schon mehrfach geärgert, wenn ich die Zutatenlisten von Gläschen & Co. studiert habe. Warum müssen die denn immer so ein Zeugs da reinpacken? Hier steht auch ein Glas Kürbis rum, weil ich erst zu Hause gesehen habe, dass da noch Reismehl drin ist. Dabei habe ich es im Reformhaus gekauft.
Ich habe mir jetzt Hirse- und Reisflocken gekauft (bei dm von Alnatura, glutenfrei). Die kann man mit Wasser oder Säuglingsmilch anrühren. Das macht sich ja fast von selbst. Und ein bißchen Obstbrei selbermachen geht auch fix, denke ich, vor allem in so kleinen Mengen (Wir futtern bislang erst mittags Gemüsebrei.)
Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
LG, Dana

Muss jetzt mal ganz dumm fragen!

Hallo,
was spricht denn gegen Kuhmilch, wenn keine besondere Allergie vorliegt?
Ich habe Chiara schon mehrmals Kuhmilch in kleinen Mengen gegeben. Wenn ich Kartoffeln mit zB Blumenkohl zerkleinere, kommt immer ein bisschen Milch rein und ein bisschen Butter.
Ist das nicht richtig???
Gruß,
Daniela

Re: Muss jetzt mal ganz dumm fragen!

Hi Daniela, wenn ein Kind nicht allergiegefährdet ist, kann man auch vor Ablauf des ersten Lebensjahres Vollmilch in kleinen Mengen (ca. 200ml/Tag) geben.
LG,Maren

Re: Muss jetzt mal ganz dumm fragen!

Hallo Maren,
na, dann bin ich ja beruhigt!
Welche Allergien müssten dann eigentlich vorliegen? Eine spezielle gegen Kuhmilch oder andere?
Gruß,
Daniela

Re: Muss jetzt mal ganz dumm fragen!

Gar keine, sondern nur eine Allergiegefährdung. Wenn eine Kuhmilchallergie vorliegt muß man Kuhmilch und ales, worin sie enthalten ist natürlich weglassen, dann aber auch jede 'normale' Flaschenmilch, auch HA. Je früher allergiegefährdete Kinder mit Fremdeiweiß in Berührung kommen, desto größer die Gefahr, daß sie eine Allergie entwickeln - und je früher die erste Allergie auftritt, desto schwerwiegender kann sie werden, und die Gefahr für zusätzliche Allergieen ist größer. Wenn die Eltern keine Allergieen haben bekommt das Kind mit einer Wahrscheinlichkeit von 10% später eine Allergie, wenn ein Elternteil eine Allergie hat sind es 50%, und wenn beide Eltern Allergieen haben sind es 80%.
Viele Grüße,
Christine

Zwischenfrage hab!

Guten Morgen Christine!
über welche Allergieen bei den Eltern reden wir?
Ich selber bin erst vor 5 Jahren allergisch auf Gräser und Pollen geworden. Zählt das dazu oder nur Lebensmittelallergieen?
Ich vertrage und mag auch keine Milch. Hab mit Käse und Joghurt jedoch kein Problem. Sollte ich da bei Joy auf jeden Fall mit der Kuhmilch aufpassen? Danke und LG Jessi

Re: Muss jetzt mal ganz dumm fragen!

Hallo Daniela,
ich gebe Nils nur keine Kuhmilch, weil mein Mann und ich Allergien haben, auch wenn's bei mir nur die Kreuzallergie zur Hausstaubmilbe ist, d.h. ich reagiere auf Krabben, Lachs, usw. Aber somit ist Nils' Allergierisiko um 60 - 80 % erhöht, und er hat evtl. bereits Neurodermitis, so dass wir vorsichtig sein müssen, was neue Lebensmittel betrifft.
Ansonsten denke ich, dass es kein Problem ist, auch wenn ich letztens gelesen habe, dass man ALLEN Kindern keine Kuhmilch vor dem 1. Geburtstag geben sollte, allergiegefährdeten nicht vor dem 2. Vermutlich gibt es da auch wieder die unterschiedlichsten Expertenmeinungen.
Und wenn es Chiara gut bekommt, ist das doch überhaupt kein Problem. Ich finde es viel wichtiger, es individuell für das eigene Kind auszuprobieren, was es verträgt und was nicht. Nils verträgt z.B. auch Möhrchen bestens, obwohl Neurodermitiker darauf angeblich reagieren.
Also, mach' ruhig weiter so und trau' Deinem Bauchgefühl, was gut für Dein Kind ist.
LG, Dana

Re: Hab glaub ich gerade den falschen Brei ...

Hast Du ihn schon offen und mal dran gerochen?? Ich hatte ne Probe davon und der roch wie Erbrochenes. Tausch ihn doch um. LG Nicole
PS Was wolltest Du denn eigentlich kaufen??

Re: Hab glaub ich gerade den falschen Brei ...

Hab hier schon ein paar Mal gelesen dass die Allnatura-Breis (weil zuckerfrei z.B. )zu empfehlen sind.Aber beim kaufen war ich im Stress und gedankenabwesend deswegen hab ich da anscheinend daneben gegriffen:-(Ich hab aber grad hinten auf der Packung gelesen, dass sie wohl milch- und zuckerfreie Breie haben.Da hab ich definitiv daneben gegriffen.Aber das macht nix, weiss ichs fürs nächste Mal und vielleicht geht wirklich umtauschen.Lg Sonja

Humana mein ich!!!!!:-/

Das mit dem Erbrochenen-Geruch klingt ja schlimm:(

Re: Das mit dem Erbrochenen-Geruch klingt ja schlimm:(

Mach ihn doch mal auf und riech dran. Ich wollte diese Probe ja selbst essen, ich finde Breie ja lecker. Aber da verging es mir. Einen DM habe wir leider nicht :-(
Ich kauf die Flocken aus dem Ökoladen. LG Nicole

Re: Hab glaub ich gerade den falschen Brei ...

Hallo Sonja,
Glucose ist zwar eine Zuckerart - aber vergiss nicht du hast Früchtebrei gekauft und Früchte enthalten natürlicherweise Zucker (Traubenzucker, Fruchtzucker ... aber kein Kristallzucker). Damit ist er ein Inhaltsstoff aber nicht zwingender Weise ein Zutat. Das ist auch bei Obstgläschen so ;-))
Ist nicht bös gemeint - nur gab es die Disskusionen schonmal bei meinem Großen und es sich fürchterlich darüber aufgeregt wurde dass im Obstgläschen Zucker ist .... Zucker ein durchaus normales Lebensmittel - es sollte eben in Maßen genossen und möglichst kein Kristallzucker sein.
In der Säuglingsmilch sind auch Zuckerarten enthalten.
Liebe Grüße
Sandra

Milchfreie Breie

Hallo Sonja,
im Reformhaus gibts von Holle (Demeter) milchfreie Getreidebreie (auch ohne Zuckerzusatz)
Von Milupa gibts es einen speziellen HA-Brei, Nestele hat den Sinlac-Brei. Und von verschiedenen Herstellern Breie auf Soja-Basis die auch Kuhmilchfrei sein.
Die Breie kannst Du dann mit mit HA-Milch anrühen. Ich füttere auch "allgievobeugend" habe allerdings(wie Quaks schon schrieb)mit dem Zucker (sofern es kein Kristallzucker ist) nicht soooo Probleme, sofern es in normalen Rahmen bleibt .
Vielleicht tauschen die Dir den Brei ja noch um :o)
LG Sugar
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen