Haarausfall?
ich habe mal zwei Fragen an Euch:
Setzt Ihr Euren Kleinen in der Wohnung auch immer eine Mütze auf, oder lasst Ihr sie ohne? Unsere Hebamme hatte am Anfang gesagt, dass wir das machen sollen. Nun ist Nils 4 Wochen alt, und ich frage mich, wie lange die Kleinen das wohl brauchen. Wir messen täglich die Körpertemperatur, und er kann sie inzwischen auch ganz gut halten, liegt meist so bei 36,5 bis 37,0. Die letzten Tage hatten wir die Mütze dann auch mal abgelassen, nur draußen natürlich nicht, aber nun hat Nils einen Schnupfen, und ich frage mich, ob das wohl vom Weglassen der Mütze kommen kann oder nur Zufall ist.
Außerdem habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt, dass an seinem weißen Baumwollmützchen recht viele schwarze Haare klebten und die "Matte" über der Stirn lichter geworden ist.
Kann das denn sein, dass er sie jetzt schon verliert, oder in welchem Alter verlieren die Babys die Haare und bekommen ihre "richtigen"? Mein Mann und ich waren beide wie Nils bei der Geburt richtig schwarz, haben dann aber die Haare verloren und sind erstmal blond geworden.
Oder kann der Haarausfall davon kommen, dass wir die Haare heute eingeölt haben, damit wir die blöden Krusten auf dem Kopf aufweichen und etwas beim Baden abwaschen können, die Nils leider dank seiner extremen Form der Babyakne hat?
Vielen Dank im Voraus!
LG, Dana
Re: Haarausfall?
Mit dem Haarausfall, denke ich, dass Nils tatsächlich anfängt, seine schwarzen Haare zu verlieren und sie gegen hellere einzutauschen. Vom Einölen kann das eigentlich nicht kommen.
LG, Trilou mit Eleanor(1M+2T) die auch noch Pickel hat
Re: Haarausfall?
Viele Grüße,
Christine
Sorry mich mal einschleiche hier!
ich komme aus dem NOV/DEZ03 Forum und lese hier gerade fremd. Ich bin doch baff, daß ihr im Haus eine Mütze aufzieht??! Und das die Hebamme auch noch dazu rät!???
Ich hatte ja auch ein Winterbaby, aber das hab ich noch nie gehört und halte das echt für übertrieben. In der Wohnung ist doch warm und 20-22 Grad reichen völlig aus.
Babys sollte man auf keinen Fall überhitzen! Im Gegenteil!
Zieht sie so an, wie ihr Euch anzieht, das reicht!
Das die Haare rausgehen, ist ganz normal. Aber die wachsen irgendwann auch wieder, keine Sorge!
LG
Moni
Lieben Dank für Eure Antworten!
... ist mir neu!
kann mich nur Moni anschließen, da uns unsere Hebamme und die Ärzte immer gesagt haben, dass eine Mütze in der Wohnung unnötig, wenn nicht sogar "gefährlich" ist. Denn dadurch kann das Kind schnell überhitzen (der Wärmeaustausch findet über den Kpf statt). Also Lilli hatte in der Wohnung noch nie eine Mütze auf!
GLG
Tati
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen