Suchen Menü

Haarausfall?

Hallo Ihr,
ich habe mal zwei Fragen an Euch:
Setzt Ihr Euren Kleinen in der Wohnung auch immer eine Mütze auf, oder lasst Ihr sie ohne? Unsere Hebamme hatte am Anfang gesagt, dass wir das machen sollen. Nun ist Nils 4 Wochen alt, und ich frage mich, wie lange die Kleinen das wohl brauchen. Wir messen täglich die Körpertemperatur, und er kann sie inzwischen auch ganz gut halten, liegt meist so bei 36,5 bis 37,0. Die letzten Tage hatten wir die Mütze dann auch mal abgelassen, nur draußen natürlich nicht, aber nun hat Nils einen Schnupfen, und ich frage mich, ob das wohl vom Weglassen der Mütze kommen kann oder nur Zufall ist.
Außerdem habe ich gerade mit Entsetzen festgestellt, dass an seinem weißen Baumwollmützchen recht viele schwarze Haare klebten und die "Matte" über der Stirn lichter geworden ist.
Kann das denn sein, dass er sie jetzt schon verliert, oder in welchem Alter verlieren die Babys die Haare und bekommen ihre "richtigen"? Mein Mann und ich waren beide wie Nils bei der Geburt richtig schwarz, haben dann aber die Haare verloren und sind erstmal blond geworden.
Oder kann der Haarausfall davon kommen, dass wir die Haare heute eingeölt haben, damit wir die blöden Krusten auf dem Kopf aufweichen und etwas beim Baden abwaschen können, die Nils leider dank seiner extremen Form der Babyakne hat?
Vielen Dank im Voraus!
LG, Dana
Bisherige Antworten

Re: Haarausfall?

Ich setzt Eleanor auch immer eine Mütze auf und werde das jetzt in der kalten Jahreszeit auch noch eine Weile tun, aber ich weiß noch nicht, wie lange.
Mit dem Haarausfall, denke ich, dass Nils tatsächlich anfängt, seine schwarzen Haare zu verlieren und sie gegen hellere einzutauschen. Vom Einölen kann das eigentlich nicht kommen.
LG, Trilou mit Eleanor(1M+2T) die auch noch Pickel hat

Re: Haarausfall?

Über die offene Fontanelle verlieren die Kleinen sehr viel Wärme, und gerade das Gehirn mag es nicht so kalt - ich werde das mit der Mütze drinnen noch eine ganze Weile beibehalten.
Viele Grüße,
Christine

Sorry mich mal einschleiche hier!

Hallo,
ich komme aus dem NOV/DEZ03 Forum und lese hier gerade fremd. Ich bin doch baff, daß ihr im Haus eine Mütze aufzieht??! Und das die Hebamme auch noch dazu rät!???
Ich hatte ja auch ein Winterbaby, aber das hab ich noch nie gehört und halte das echt für übertrieben. In der Wohnung ist doch warm und 20-22 Grad reichen völlig aus.
Babys sollte man auf keinen Fall überhitzen! Im Gegenteil!
Zieht sie so an, wie ihr Euch anzieht, das reicht!
Das die Haare rausgehen, ist ganz normal. Aber die wachsen irgendwann auch wieder, keine Sorge!
LG
Moni

Lieben Dank für Eure Antworten!

... ist mir neu!

Hallo Dana,
kann mich nur Moni anschließen, da uns unsere Hebamme und die Ärzte immer gesagt haben, dass eine Mütze in der Wohnung unnötig, wenn nicht sogar "gefährlich" ist. Denn dadurch kann das Kind schnell überhitzen (der Wärmeaustausch findet über den Kpf statt). Also Lilli hatte in der Wohnung noch nie eine Mütze auf!
GLG
Tati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen