HILFE: wieviel hh-geld braucht ihr so im monat?
wäre nett, wenn mir mal jemand antwortet. wir haben 600 euro für windeln, kinderkleidung, alles essen, getränke, geschenke, gartenkram, putzmittel, schampoo etc. und ich komme kaum hin. mein mann regt sich deswegen immer tierisch auf und tut so, als würde ich das geld zum fenster hinauswerfen.
julia
Re: HILFE: wieviel hh-geld braucht ihr so im monat
Wir sind zu dritt (+ Hund) und ich habe Erziehungsgeld (450 EUR) und Kindergeld (154 EUR) als Haushaltsgeld. Davon kaufe ich alles, was wir zum Leben brauchen, auch ab und an mal Klamotten für den Lütten und Tankgeld.
Davon gehen auch mind. 500 EUR jeden Monat drauf.
Finde also nicht, dass Du verschwenderisch bist.
Kannst ja Deinen Mann mal einkaufen schicken, was schon allein der Babykrempel kostet ist ja traumatisch!
Liebe Grüße
Katrin + Jonas
Re: HILFE: wieviel hh-geld braucht ihr so im monat?
Monat. Ich rege mich auch oft auf, wieviel Lebensmittel und erst
recht Putzmittel kosten. Am meinsten schlagen Lara's
Mittagsgläschen zu buche.
Ich habe mir jetzt auch schon einen neuen Plan aufgestellt, der mir
helffen soll, doch etwas mehr zu sparen. Es ist halt ein
unterschied, ob man immer beim Discounter oder im Supermarkt
einkauft. Für Lara's Geburtstag habe ich z.B diverse Deko und
Backutensilien gekauft und für ein paar Dinge glatt 60 Euro
ausgegeben. Aber das war es mir wert.
Es ist aber sehr schwer, mit weniger Geld auszukommen.
Geht dein Mann nicht mit zu Einkaufen? Das solltest du mal tun.
Mein Mann geht immer mit mir einkaufen, und er weiß jetzt auch
wie teuer das Leben ist...
LG Tina
ich habe ca. 630 Euro im Monat, davon kaufe ich ein, zahle alle Sachen für Franzi, meine Klamotten, mein Handy, tanken, Versicherung für's Auto, Reparaturen desselben...
Ich muss dazu sagen, das ich das Geld selber verdiene, mein Mann zahlt quasi den "Rest" Was ich also nicht zahle sind Miete (Hypothek), sonstige Versicherungen, Essen gehen (tun wir mangels Babysitter nämlich nicht) Vergnügungen jeglicher Art (geht halt ohne Babysitter meist auch nicht)
Ich find's sehr knapp und werde wohl über kurz oder lang mit meinem Mann reden müssen. *seufz* er ist auch der Meinung ich könnte mehr sparen. Wird bestimmt kein lustiges Gespräch...
Gruß Olive
also ich finde 600 EUR nicht zu viel für 4 personen und dein mann soll man selber einkaufen gehen *tss mmänner*
kommt drauf an wo man einkaufen geht also aldi und co oder biobauer - also wer muß kommt bestimmt auch mit weniger aus und wer kann braucht auch gern mehr :-)
lg katrin
lg inez
Mein Partner und ich und Luca kommen mit ca. 400-450 Euro hin. Ich habe das Erziehungs- und Kindergeld für haushalt, Klamotten für Luca, tanken etc.
Versicherungen, Miete etc bezahlt alles mein Partner, ging ja auch nicht anders.
Allerdings wird sich bei uns im nächsten jahr was ändern, wenn das erzeihungsgeld wegfällt:-)
LG
Melina mit Luca
wir sind 3: mein Mann, Tobi mit jetzt einem Jahr und ich. Für Essen, Getränke, Benzin, Tobi-Bedarf wie Windeln, Milchpulver etc., Geschenke, wenn wir irgendwo eingeladen sind, sowie Haushaltsbedarf wie Waschmittel o.ä. haben wir im Monat ein Haushaltsgeld von 360 EUR eingeplant. Meistens bleibt sogar noch etwas über. Allerdings habe ich bisher kaum Kinderkleidung und -spielzeug gekauft, da wir so viel geschenkt bekommen.
Viele Grüße
Stefanie
wie macht ihr das in hamburg??
wir wohnen ja hier mitten in hamburg, aber mit 360 euro käm ich hier nieeee aus! habe zur zeit etwa 1000 euro und komme gerade eben damit hin (allerdings für fünf personen!?)!
also her mit dem spartricks, bzw. den günstigen läden ;o)))
viele grüße!
/inka
Re: wie macht ihr das in hamburg??
wir wohnen im Umland von Hamburg, aber ich denke, das hat mit unseren Ausgaben wenig zu tun. Früher haben wir in Hamburg-Barmbek gewohnt, da haben wir auch nicht mehr ausgegeben.
Also: wir kaufen fast ausschließlich bei Discountern wie Lidl oder Aldi. Ausnahme: Essen für Tobi (wir kochen selbst - ist billiger als Gläschen, dafür kaufen wir die Zutaten auf dem Markt beim Biobauern; wir kochen Mengen, die für 8-10 Tage reichen; für die Breie mit Getreide nehme ich Flocken von Alnatura, das ist ein Bioprodukt, aber günstig bei Budnikowsky zu bekommen, außerdem nehme ich statt Obstgläschen das Apfelmark von Alnatura - ebenfalls ein Bioprodukt, aber da es kein Babyprodukt ist, ist der Preis deutlich ziviler: 95 Cent für 700g statt 95 Cent für 190g wie bei den Alete-Obstgläschen). Das wichtigste ist eine große Gefriertruhe und Platz im Keller, damit man Sonderangebote ordentlich nutzen kann. Getränke wie Mineralwasser kaufen wir z.B. ausschließlich im Sonderangebot, dann aber gleich 6 Kisten. Teure Lebensmittel wie z.B. Fleisch kaufen wir im Sonderangebot und frieren sie ein. Allerdings kaufen wir sehr selten Steak oder Rinderfilet, sondern eher Geschnetzeltes, Hackfleisch o.ä. Wir kaufen frische Lebensmittel sehr gezielt, so dass so gut wie nie etwas schlecht wird. Wenn die Essensplanung aus welchen Gründen auch immer sich mal verändert und Lebensmittel über sind, dann wird am nächsten Tag etwas gekocht, bei dem diese Lebensmittel verwendet werden können. Reste werden nicht weggeworfen, sondern am nächsten Tag gegessen oder eingefroren. Wir kochen häufig größere Mengen, die für 2 Tage reichen. Tobi trägt keine Pampers, sondern Windeln von Lidl (die übrigens bei Ökotest mit der Note 1,6 abgeschnitten haben, aber das nur am Rande). Wir fahren nicht für jeden Kleinkram mit dem Auto, sondern erledigen sehr viel zu Fuß mit Kinderwagen(z.B. die meisten Einkäufe außer Getränke), mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass wir so fürchterlich sparen. Wenn ich an meine Studienzeiten zurückdenke, dann lebe ich inzwischen geradezu verschwenderisch, damals musste ich mit 400 DM für meinen kompletten Bedarf auskommen (und davon gingen schon fast 100 DM für Krankenversicherung und Pflegeversicherung und 50 DM für die HVV-Monatskarte drauf).
Viele Grüße
Stefanie
wir kommen zu dritt im monat mit 250,- euro aus (50,- die woche), allerdings ist da nur lebensmittel, windeln und kosmetik / reinigungszeug mit abgedeckt. wenn wir klamotten oder geschenke kaufe, dann wird das extra bezahlt, ist ja keine haushaltsausgabe (und es ist nicht regelmäßig jeden monat);o) haben zum einkaufen ein extra portemonnaie und das klappt ganz gut!
lg, silja
lg, silja
oh mann, wenn ich lese mit wie wenig Geld manche auskommen, kriege ich gerade ein schlechtes Gewissen.
Also wir sind zu dritt (plus 3 Katzen) und ich habe ständig damit zu kämpfen, dass 150 ? die Woche reichen (für Lebensmittel, Babyutensilien, Getränke). Das Geld würde niemals noch fürs Tanken oder Extras wie Weggehen, Klamotten oder Geschenke reichen.
Lg, Simone
wie kommt ihr mit so wenig aus?q
Re: wie kommt ihr mit so wenig aus?q
Re: wie kommt ihr mit so wenig aus?q
Also wir kommen im monat für 3 personen mit etwa 250 ? haushaltsgeld aus. davon werden die lebensmittel, reinigungsmittel und kosmetik bezahlt.
meistens kommen wir damit einigermassen aus, könnte aber trotzdem gerne noch mehr sein :o)
LG Anna
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen